Dyson: Der vielleicht leistungsstärkste Saugroboter der Welt kommt zu einem saftigen Preis

Dyson stellt den vermeintlich stärksten Saugroboter der Welt vor - und das lässt sich das Unternehmen saftig bezahlen.

Der Dyson 360 Vis Nav soll laut dem Unternehmen die höchste Saugkraft von allen Saugrobotern haben. (Bild: Dyson) Der Dyson 360 Vis Nav soll laut dem Unternehmen die höchste Saugkraft von allen Saugrobotern haben. (Bild: Dyson)

Dyson ist bei vielen bekannt für seine kabellosen Akku-Staubsauger. Das Unternehmen hat auch einige Saugroboter im Portfolio, die allerdings bei vielen eher unter dem Radar geflogen sind. Mit dem neuen 360 Vis Nav will Dyson hohe Wellen schlagen. Dieser soll nicht nur der leistungsstärkste Saugroboter auf dem Markt sein, sondern auch dementsprechend zu Buche schlagen. 

Der 360 Vis Nav bietet außer hohe Saugkraft nicht viele Features

Dyson bewirbt den neuen 360 Vis Nav als den stärksten Saugroboter auf dem Markt. Mit einer Saugkraft von 12.000 Pa (Pascal) ist er doppelt so stark wie der Roborock S8 Pro Ultra, der 6.000 Pa bietet. Ein Piezo-Sensor passt im Auto-Modus die Saugkraft je nach Bedarf an. 

Dazu kommt eine namensgebende 360-Grad-Kamera, die sich auf der Oberseite des High-Tech-Staubsaugers befindet. Um diesen befindet sich ein LED-Ringlicht, das dem Roboter das Navigieren unterhalb von Möbeln ermöglicht. Mit der Kamera und 26 integrierten Sensoren soll er besonders präzise und genau staubsaugen können. 

Eine 360 Grad Fisheye-Linse soll dem Saugroboter bei der Navigation helfen. (Bild: Dyson) Eine 360 Grad Fisheye-Linse soll dem Saugroboter bei der Navigation helfen. (Bild: Dyson)

Dazu kommen seitlich automatisch ausklappbare Düsen, die verwendet werden, um Ecken und Kanten zu säubern. 

Das Fahrwerk erlaubt es dem Roboter bis zu 21 mm zu klettern, damit er nicht bei Hindernissen wie Teppichen hängen bleibt. 

Dyson konzentriert sich bei dem 360 Vis Nav auf die Kernfunktion eines Saugroboters. Eine Wischfunktion gibt es nicht. Es wird zwar eine Dockingstation mitgeliefert, in die sich der Roboter nach maximal 50 Minuten Laufzeit zurückzieht, allerdings gibt es auch keine automatische Leer- und Reinigungsfunktion. Dies muss man von Hand erledigen. 

Wer den vermeintlich stärksten Saugroboter der Welt sein Eigen nennen möchte, muss tief in die Tasche greifen. Hierzulande soll er 1.600 Euro kosten. Damit platziert Dyson den 360 Vis Nav etwa 100 Euro über dem Roborock S8 Pro Ultra, der zwar nur die halbe Saugleistung hat, aber dafür mehr Features bietet. 

In Australien ist der 360 Vis Nav schon erhältlich. Wann genau er zu uns kommt, wurde noch nicht bekannt gegeben. Wenn ihr aktuell auf der Suche nach einem Saugroboter seid, dann schaut mal in unsere Kaufberatung rein:

Was haltet ihr von dem Dyson 360 Vis Nav? Überteuert oder genau richtig für diese Saugleistung? Benutzt ihr selbst einen Saugroboter? Wenn ja, welchen und wie zufrieden seid ihr damit? Wärt ihr bereit, einen vierstelligen Betrag für einen zu bezahlen, wenn die Leistung und das Feature-Set stimmen? Schreibt uns eure Meinung dazu in die Kommentare! 

zu den Kommentaren (19)

Kommentare(16)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.