Meisterwerk Elden Ring verlangt 12 GByte RAM, aber reichen auch 8 GByte?

Die offiziellen Systemanforderungen für Elden Ring haben für Aufsehen gesorgt, weil sie mindestes 12 GByte Arbeitsspeicher verlangen. Wir machen den Praxistest.

Wie viel RAM braucht man wirklich mindestens, um Elden Ring zu spielen? Die Antwort auf diese Frage fällt nicht ganz leicht aus. Wie viel RAM braucht man wirklich mindestens, um Elden Ring zu spielen? Die Antwort auf diese Frage fällt nicht ganz leicht aus.

Elden Ring ist ein spielerisches Meisterwerk, wie unser ausführlicher Test des Open-World-Epos zeigt. Im Vorfeld des Release haben allerdings überraschend hohe Systemanforderungen vielen Spielern Sorgen bereitet, insbesondere mit Blick auf den Arbeitsspeicher. Wir überprüfen, ob das wirklich nötig ist.

Um welche Angaben geht es genau? Die offiziellen Mindestanforderungen von Elden Ring verlangen mit einer GTX 1060 und einer RX 580 zwar recht überschaubare Grafikleistung, die geforderte Menge an Arbeitsspeicher liegt mit 12,0 GByte aber ungewöhnlich hoch. Alle Details zu den Angaben findet ihr hier:

Die allermeisten Spiele verlangen minimal nicht mehr als 8,0 GByte RAM, darunter auch aktuelle Open-World-Titel wie Assassins Creed Valhalla, Cyberpunk 2077 und Watch Dogs Legion. Da stellt sich die Frage, ob die von From Software angegebenen 12,0 GByte RAM bei Elden Ring gerechtfertigt sind?

Zusätzlich zu diesem Check der Speicheranforderung arbeiten wir an Benchmarks mit unterschiedlicher Hardware in dem Spiel. Den passenden Technik-Check veröffentlichen wir voraussichtlich zum Release am 25. Februar.

Wie viel RAM belegt Elden Ring im Spiel?

Um zu überprüfen, wie viel RAM Elden Ring nun wirklich braucht, haben wir es uns mit verschiedenen Speicher- und Hardware-Konstellationen angesehen. Beginnen wir mit der Auslastung bei maximalen Einstellungen in sehr hoher 4K-Auflösung und mit großer Arbeits- und Videospeichermenge.

Mit einer Geforce RTX 3080 mit 10,0 GByte VRAM sowie 16,0 GByte Arbeitsspeicher und einem Core i9 10900K kommen wir bei diesen Einstellungen auf die folgende Speicherreservierung im Spiel selbst:

  • Arbeitsspeicher: ca. 8,5 GByte
  • Videospeicher: ca. 5,5 GByte

Die genauen Werte können zwar je nach Szene, Hardware und Spieldauer schwanken. Diese Messung zeigt aber bereits, dass Elden Ring weit davon entfernt ist, ein Speicherfresser zu sein. In Anbetracht der zwar stimmungsvollen, aber eindeutig in die Jahre gekommenen Optik der alt bekannten Engine von From Software überrascht uns das trotz des Wechsels zu einer offenen Spielwelt nicht.

Ihr könnt auch mit 8 GByte RAM flüssig spielen...

Im nächsten Test wechseln wir zu Hardware, die bei allen drei Hauptkomponenten knapp unter den offiziellen Mindestangaben liegt. Beim Arbeitsspeicher sind es 8,0 GByte (statt 12,0 GByte), bei der Grafikkarte eine Radeon RX 570 mit 4 GB VRAM (statt einer RX 580) und bei der CPU ein Core i3 8100 mit vier Kernen (statt eines Core i5 8400 mit sechs Kernen). Im Spiel selbst genügt das völlig, wie der folgende Screenshot beispielhaft zeigt:

Auch mit etwas betagter Hardware wie einer RX 570 und einem Core i3 8100 ist mit 8 GByte RAM die meiste Zeit flüssiges Spielen möglich - sofern ihr es ins Spiel schafft. Auch mit etwas betagter Hardware wie einer RX 570 und einem Core i3 8100 ist mit 8 GByte RAM die meiste Zeit flüssiges Spielen möglich - sofern ihr es ins Spiel schafft.

Wir erreichen hier in Full HD mit hohen Details FPS-Werte im Bereich von 50 bis 60 Bildern pro Sekunde. Apropos FPS: Mehr als 60 Bilder pro Sekunde sind von Haus aus nicht drin, Elden Ring hat also das von anderen From Software-Titeln gewohnte FPS-Limit.

Es kann mit der oben genannten Hardware zwar ab und an zu einem kurzen Ruckeln kommen. Davor ist man in Elden Ring unserer Erfahrung nach aber selbst mit sehr schnellen Komponenten nicht ganz gefeit, was sich auch auf unsere Wertung auswirkt.

Mit Blick auf die Optik des Spiels liegt dieses Ergebnis absolut im Rahmen dessen, was wir erwartet hätten. Die zwar recht alte, aber durchaus noch ordentliche RX 570 sollte also unserer Meinung nach in Kombination mit einer Quadcore-CPU und 8,0 GByte RAM in der Lage dazu sein, Elden Ring in Full HD meist ausreichend flüssig darzustellen. Das ist wie beschrieben grundsätzlich der Fall, es gibt aber einem großen Haken.

...doch mit 8 GB RAM gibt es ein großes Aber

Warum also fordert From Software mindestens 12,0 GByte RAM, wenn das Spielen von Elden Ring auch mit 8,0 GByte ausreichend flüssig möglich ist? Der Grund liegt unserer Erfahrung nach im Start des Spiels.

Während es auf unseren Testsystemen mit mindestens 12,0 GByte RAM sehr selten beim Spielstart zum Absturz gekommen ist, steigen die Chancen dazu mit nur 8,0 GByte RAM deutlich an. Ungefähr jeder zweite Spielstart hat uns wieder zurück zum Desktop geführt, meist ohne Fehlermeldung, teils so wie im folgenden Bild zu sehen:

Wir haben Publisher Bandai Namco kontaktiert, um zu klären, ob ein Fix für dieses Startproblem in Arbeit ist und ob ein Senken der Systemanforderungen im Zuge dessen in Zukunft denkbar wäre. Ein Hinweis auf der offiziellen Webseite würde zumindest dazu passen. Dort heißt es bei den Systemanforderungen:

Die aktuellen Angaben beziehen sich auf den Tag der Veröffentlichung und sie werden möglicherweise in Zukunft aktualisiert.

Sollten wir neue Erkenntnisse dazu gewinnen, erfahrt ihr es zeitnah auf GameStar.de. Bis es soweit ist, müsst ihr euch im Klaren darüber sein, dass ihr mit nur 8,0 GByte RAM wahrscheinlich mehrere Anläufe brauchen werdet, um Elden Ring zu starten.

Update, 24. Februar: From Software hat zum jetzigen Zeitpunkt keine offiziellen Aussagen zu dieser Thematik parat. Allerdings haben wir mittlerweile auf einem zweiten System mit nur 8,0 GByte Arbeitsspeicher mit Ryzen 5 3400G und RX 570 gespielt und hier deutlich weniger Probleme beim Start. Es kann also durchaus auch mit nur 8,0 GByte einen Versuch Wert sein, Elden Ring zu spielen.

Mehr zu der Frage, wie viel Arbeitsspeicher ein Spiele-PC benötigt, erfahrt ihr im folgenden Artikel:

Wie viel RAM braucht man? 8 GB vs. 16 GB vs. 32 GB in Spielen

zu den Kommentaren (132)

Kommentare(103)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.