Facebook Messenger - Nachtmodus per Emoji aktivieren

Nach einem ausführlichen Betatest hat Facebook die Darkmode-Funktion für den Messenger jetzt bei allen Nutzern freigegeben. Um den Nachtmodus zu aktivieren, müsst ihr allerdings ein wenig tricksen.

von Sara Petzold,
07.03.2019 08:07 Uhr

Der Dark Mode des Facebook Messengers in Aktion: Ist er wie links zu sehen frei- und eingeschaltet, dominiert die Farbe Schwarz. Rechts ohne Nachtmodus ist das Bild dagegen deutlich heller.Der Dark Mode des Facebook Messengers in Aktion: Ist er wie links zu sehen frei- und eingeschaltet, dominiert die Farbe Schwarz. Rechts ohne Nachtmodus ist das Bild dagegen deutlich heller.

Facebook hat den Dark Mode für den Messenger nach einer längeren Betaphase jetzt für alle Nutzer freigegeben. Allerdings könnt ihr das neue Feature nicht einfach auf Knopfdruck in den Einstellungen der App aktivieren. Stattdessen haben die Entwickler den Dark Mode in einer Art Easter Egg versteckt.

Eine tragende Rolle spielt dabei das Halbmond-Emoji (siehe auch die Anleitung unten). Schickt ihr es an einen Kontakt, sind kurze Zeit später herabfallende Monde zu sehen und die Meldung »Du hast den Nachtmodus gefunden!« erscheint.

Es kann wohl auch erforderlich sein, das Emoji ein oder zwei Mal anzutippen oder den Messenger neuzustarten. In unserem Test war das allerdings nicht nötig. Anschließend findet ihr in den Einstellungen einen neuen Schalter für die Aktivierung des Dark Modes.

Benutzt ihr ihn zum ersten Mal, erscheint eine Warnmeldung. Sie weist darauf hin, dass der Nachtmodus noch nicht final ist und nicht überall im Messenger funktioniert. Dort, wo er es tut, dominiert aber dem Namen entsprechend die Farbe Schwarz, wenn der Dark Mode aktiv ist.

Das kann vor allem in dunklen Umgebungen deutlich angenehmer sein, außerdem schont es den Akku, da das Display weniger hell leuchten muss. Das gilt insbesondere für Handys mit OLED-Displays wie Samsungs Galaxy S10 oder Apples iPhone X, deren einzelne Pixel komplett ausgeschaltet sein können, wenn Schwarz dargestellt werden soll.

Der Nachtmodus wird über das links im Chat-Verlauf zu sehende Halbmond-Emoji aktiviert. Anschließend genügt ein Klick auf den neuen Schalter in den Einstellungen. Der Warnhinweis rechts erscheint nur bei der ersten Aktivierung.Der Nachtmodus wird über das links im Chat-Verlauf zu sehende Halbmond-Emoji aktiviert. Anschließend genügt ein Klick auf den neuen Schalter in den Einstellungen. Der Warnhinweis rechts erscheint nur bei der ersten Aktivierung.


Kommentare(8)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen