Falt-Debakel geht weiter: Samsung Galaxy Z Flip mit Glas-Problemen

Auch Samsungs zweites Falt-Smartphone, das Galaxy Z Flip, gelingt offenbar kein reibungsloser Markteinstieg. Nutzer berichten von Problemen mit dem Display-Glas.

Samsungs Galaxy Fold kam als erstes Falt-Smartphone auf den Markt - und bleibt wohl nicht das letzte Falt-Debakel für Samsung. Samsungs Galaxy Fold kam als erstes Falt-Smartphone auf den Markt - und bleibt wohl nicht das letzte Falt-Debakel für Samsung.

Samsung kommt mit seinen faltbaren Smartphones auf keinen grünen Zweig: Nach dem problemgeplagten Release des Galaxy Fold im vergangenen Jahr läuft jetzt offenbar auch die Veröffentlichung des Galaxy Z Flip nicht reibungslos.

Das Display des Galaxy Z Flip reagiert wohl nicht nur empfindlich auf Fingernägel und generelle Kratzer, sondern kommt möglicherweise auch mit kalten Temperaturen schlecht klar. Ein Käufer berichtet etwa auf Twitter, dass das Display beim Zusammenklappen des Smartphones gebrochen sei (via PCGamesHardware):

Link zum Twitter-Inhalt

Wie empfindlich das Galaxy Z Flip und insbesondere das Display tatsächlich gegenüber Kratzern und anderen physischen Außeneinwirkungen reagiert, hat der Youtuber JerryRigEverything in einem ausführlichen Video erschöpfend ausprobiert:

Link zum YouTube-Inhalt

Mangelnde Marktreife von Faltsmartphones

Dabei hatte Samsung doch eigentlich zeigen wollen, dass man aus den Fehlern des Galaxy Fold gelernt habe: Der Hersteller hat das Galaxy Z Flip mit diversen Hinweisen und Warnungen präpariert, die Nutzer zum sorgsamen und pfleglichen Umgang mit dem Gerät animieren sollen.

Außerdem befinden sich im Klappmechanismus des Gehäuses kleine Bürsten, die das Eindringen von Staubpartikeln und daraus resultierende Beschädigungen des Displays verhindern sollen. Staub an sich bleibt für das Galaxy Z Flip aber offenbar weiterhin ein Problem, ähnlich wie kalte Temperaturen.

Das Galaxy Z Flip reiht sich damit in die Riege der bislang am Markt verfügbaren Falt-Smartphones ein, die bislang alle mit Haltbarkeitsproblemen auf sich aufmerksam machten.

Während nach dem Galaxy Fold auch Motorolas Razr mit schwerwiegenden Displayschäden zu kämpfen hat, verzichtet Huawei derweil bislang noch auf den Release des eigenen, bereits angekündigten Falt-Smartphones - und Apple lässt es aktuell gleich ganz bleiben.

zu den Kommentaren (73)

Kommentare(73)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.