Faltbares Smartphone Samsung Galaxy X - Geheime Vorführung auf der CES 2018

Das schon lange in Gerüchten genannte, faltbare Smartphone von Samsung soll auf der CES 2018 hinter verschlossenen Türen zu sehen gewesen sein.

von Georg Wieselsberger,
15.01.2018 10:18 Uhr

Samsung soll auf der CES 2018 ein faltbares Smartphone vorgeführt haben.Samsung soll auf der CES 2018 ein faltbares Smartphone vorgeführt haben.

Die Gerüchte über ein faltbares Smartphone von Samsung gibt es schon seit längerer Zeit und die Fortschritte bei flexiblen Displays dürften dafür sorgen, dass so ein Gerät früher oder später tatsächlich veröffentlicht wird.

Samsung soll angeblich bei einem Smartphone namens Galaxy X große Fortschritte machen und hat laut einem Bericht von Etnews auf der CES 2018 schon Prototypen vorgeführt - aber nur hinter verschlossenen Türen und vor ausgesuchten Partnern. Aus diesen Kreisen sollen auch die Informationen zum Samsung Galaxy X stammen.

7,3 Zoll mit OLED-Technik

Das Smartphone bietet demnach einen 7,3 Zoll großen, gekrümmten Bildschirm mit OLED-Technik. Samsung habe wohl die Reaktion von wichtigen Kunden auf faltbare Displays auf der CES 2018 testen wollen. Laut Etnews ist das größte Problem bei faltbaren Smartphones der tatsächlich gefaltete Teil des Displays, der durch kleine Risse im Laufe der Zeit schwächer wird.

Bei Samsung Display habe man aber Bildschirme, die schon Dutzende Male am Tag gefaltet und geöffnet werden könnten und das Ziel sei es, Displays anzubieten, die problemlos auch 200.000 Faltvorgänge überstehen.

Produktion soll noch dieses Jahr starten

Laut einigen Berichten könnte die Produktion des ersten faltbaren Samsung-Smartphones beziehungsweise der Displays noch in diesem Jahr beginnen. Samsung selbst hatte davon gesprochen, dass es mindestens noch bis 2019 dauern wird, bis solche Produkte tatsächlich erhältlich sein werden.

Angeblich arbeiten aber auch Apple und sogar Microsoft mit dem immer wieder auftauchenden Surface Phone an ähnlichen Produkten, die vielleicht sogar eher vorgestellt werden können. Gerade das Surface Phone erwarten manche Gerüchte schon vor Ende 2018. Apple könnte für sein faltbares iPhone demnach ebenfalls auf den Bildschirm von Samsung Display setzten.


Kommentare(42)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen