Lange Ladezeiten schienen auf modernen Speichermedien längst vergessen. Beim Start des düsteren Action-Rollenspiels Phantom Blade Zero müssen Spieler derzeit jedoch eine Geduldsprobe bestehen.
Auf Reddit klagt etwa Nutzer EyePsychological1080 unter dem Foto eines Ladebalkens: »Es sind schon 25 Minuten vergangen«. So viel Zeit lässt sich das neue Schwertkampf-Spiel mit Top-Wertungen für die Kompilierung der Shader vor dem eigentlichen Spielbeginn. Viele Spieler berichten von Wartezeiten zwischen 13 und über 30 Minuten.
Dabei läuft der Hauptprozessor Berichten zufolge unter Volllast, was zu hohen Temperaturen führen kann. Auf Konsolen wie der PlayStation 5 entfällt diese Hürde meist, weil Entwickler vorkompilierte Shader für einheitliche Hardware mitliefern. Auf dem PC müssen Grafikschnittstellen wie DirectX 12 die Shader jedoch für jede erdenkliche Kombination aus Grafikkarte, Prozessor und Treibern individuell anpassen.
18:44
So gute Action-Spiele sind viel zu selten geworden! | Phantom Blade Zero Test/Review
Ruckelfreies Kampfspektakel belohnt das Ausharren
Die Community auf Reddit reagiert mit Humor und Gelassenheit auf die Shader-Zwangspause. Ihr Urteil: Das Warten lohnt sich.
Auf Steam steht das Kampfkunst-Abenteuer von Entwickler S-Game derzeit bei ausgezeichneten 86 Prozent positiven Reviews. Sobald die Shader berechnet sind, läuft das Spiel bei den allermeisten Nutzern absolut flüssig und ohne Ruckler. Aktuell spielen dort in der Spitze über eine halbe Million Menschen gleichzeitig Phantom Blade Zero.
Nutzer BabyBillyBibleBonkin meint sogar: »Ich wünschte wirklich, jedes Spiel würde die Shader vorab berechnen. Lasst mich meinetwegen eine halbe Stunde warten, aber erspart mir dafür das Ruckeln.« Auch FreikugelWeltz verweist auf das Steam-Feedback, wo ein Spieler scherzt, »ein wahrer Löwe« kümmere sich eben nicht um eine 25 Minuten lange Shader-Berechnung.
Link zum Reddit-Inhalt
Kritik gibt es dennoch, nach dem Aktualisieren der Grafikkartentreiber droht der Kompilierungsprozess erneut. Nutzer Joustiin76 bemerkt mit Blick auf die Rückgabepolitik von Steam spöttisch: »Irgendwie müssen sie euch ja über das zweistündige Erstattungsfenster bringen.«
Und wie sieht es auf eurem PC aus? Spielt ihr Phantom Blade Zero schon oder kompiliert ihr noch?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.