Wer sich den Galaxy Ring kaufen will, aber kein Samsung-Handy hat, muss auf praktische Funktionen verzichten

Besitzt ihr kein Samsung-Smartphone, solltet ihr euch den Kauf eines Galaxy Rings eventuell zweimal überlegen.

Habt ihr ein Google Pixel, ein Sony Xperia oder Xiaomi-Smartphone, bekommt ihr mit dem Galaxy Ring nicht alle Funktionen. (Bild: minicase - Adobe Stock) Habt ihr ein Google Pixel, ein Sony Xperia oder Xiaomi-Smartphone, bekommt ihr mit dem Galaxy Ring nicht alle Funktionen. (Bild: minicase - Adobe Stock)

Der Galaxy Ring ist nicht mit dem iPhone kompatibel, das ist jetzt klar. Alles andere wäre eine große Überraschung gewesen. Aber nicht jeder, der ein Android-Handy besitzt, kann alle Funktionen nutzen.

Warum das wichtig ist: Der Galaxy Ring wird zwar grundsätzlich von allen Android-Smartphones (Version 11 und höher) unterstützt, die Samsung Health installieren können. Aber bestimmte praktische Funktionen bleiben den Galaxy-Nutzerinnen und -Nutzer vorbehalten:

  • Gestensteuerung: Tippt zweimal mit Daumen und Zeigefinger zusammen, um die Kamera auszulösen oder den Alarm auszuschalten.
  • Find My Ring: Mit der App kann bei Verlust nach dem Ring gesucht und die letzte bekannte Position abgerufen werden. Optional können auch die Lichter im Gerät eingeschaltet werden.
  • Energy Score: Wie The Verge schreibt, werden die Galaxy AI-Funktionen nur in Verbindung mit einem Samsung-Smartphone unterstützt. Dazu gehört auch der neue Energy Score. Dieser Wert dient als Orientierung für die eigene geistige und körperliche Leistungsfähigkeit. Außerdem soll die KI personalisierte Wellness-Tipps vorschlagen.

Einen kleinen Vorteil gibt es außerdem, wenn man zusätzlich eine Galaxy Watch am Handgelenk trägt:

Die Health-App nutzt die optimalen Messwerte des jeweiligen Geräts und deaktiviert am Ring die Sensoren, die gerade nicht benötigt werden. Das wiederum könnte die Akkulaufzeit verlängern. Samsung spricht von einem Plus von 30 Prozent.

Welche weiteren Features mit den nächsten Updates integriert werden und möglicherweise nicht mit allen Android-Smartphones kompatibel sind, bleibt abzuwarten.

Mögliche Alternativen zum Galaxy Ring

Der Platzhirsch Oura mit dem gleichnamigen Ring ist eine Alternative und bringt seine Funktionen auf jedes Smartphone – egal ob Android oder iOS.

Allerdings verstecken sich hier sämtliche Features hinter einer monatlichen Gebühr von rund 6 Euro. Beim Galaxy Ring fällt hingegen keine monatliche Gebühr an.

Auch Amazfit ist mit dem Helio Ring in den Markt eingestiegen und die App ist sowohl für Android als auch für iOS verfügbar.

Jobs bei GS Tech Jobs bei GS Tech

Das gilt gleichermaßen für andere Hersteller wie Ultrahuman oder Ringconn. Alle drei letztgenannten Alternativen zum Galaxy Ring kommen ohne Abogebühren aus.

Liebäugelt ihr mit dem Samsung-Ring, obwohl ihr kein Samsung-Handy besitzt? Sind euch die oben genannten Funktionen dabei egal oder möglicherweise doch ein Grund, vom Kauf abzusehen? Habt ihr außerdem bereits Erfahrungen mit ähnlichen Geräten von Herstellern wie Oura und Amazon gesammelt? Schreibt uns eure Meinung dazu gerne unten in die Kommentare!

zu den Kommentaren (3)

Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.