Galaxy Ring: Samsungs größter Konkurrent will die Führung übernehmen – und das schon in Kürze

Der Oura Ring 4 erscheint wohl schon sehr bald und hat das Potenzial den Galaxy Ring zu übertrumpfen.

Der Oura Ring 3 ist jetzt seit 2021 auf den Markt. Jetzt kommt offenbar der Nachfolger (Bild: Oura) Der Oura Ring 3 ist jetzt seit 2021 auf den Markt. Jetzt kommt offenbar der Nachfolger (Bild: Oura)

Samsung hat vor einigen Monaten seinen Galaxy Ring vorgestellt und damit voll ins Schwarze getroffen. Innerhalb weniger Stunden war das neue Wearable in den USA ausverkauft. Jetzt kommt ein großer Konkurrent: Oura Ring 4.

Warum das wichtig ist: Oura ist einer der größten Hersteller im Bereich der Smart Rings und arbeitet seit 2013 an solchen Gadgets.

  • Der Oura Ring 4 soll eine verbesserte Akkulaufzeit, eine höhere Genauigkeit beim Aktivitäts-Tracking sowie ein schlankeres Design erhalten (via Android Authority).
  • Als Veröffentlichungsdatum wird Oktober 2024 angegeben. Ein konkretes Datum steht jedoch noch aus.
  • Laut Bloomberg soll es sich um »die größte Produktüberarbeitung« von Oura handeln.

Oura Ring vs. Galaxy Ring

Der Markteintritt von Samsung schüchtert Oura nicht ein. CEO Tom Hale äußerte sich gegenüber Bloomberg wie folgt: »Sie (Samsung) wollen dahin, wo wir vor zwei Jahren waren«, schreibt das Portal Android Authority.

Der Galaxy Ring übertrumpft den Oura Ring 3 jedoch in zwei Disziplinen: dem schlanken Design und der Akkulaufzeit. Außerdem ist im Gegensatz zu Oura kein zusätzliches monatliches Abonnement erforderlich, um alle Gesundheitsfunktionen freizuschalten.

Noch ist nicht sicher, aber es ist davon auszugehen, dass auch die vierte Generation mit einem Abo-Modell auf den Markt kommen wird.

Beim Schlaftracking hat allerdings der Oura Ring die Nase vorn, wie ein ausführlicher Produkttest zeigt, während die Messdaten des Galaxy Rings durchaus schwanken.

Klinisch validiert ist übrigens keines der beiden Geräte. Der Vorteil eines klinisch validierten Gesundheits-Gadgets ist, dass seine Messungen und Ergebnisse wissenschaftlich überprüft und mit medizinischen Standards abgeglichen wurden.

Dies betrifft zum Beispiel Messungen der Herzfrequenz, des Blutdrucks oder der Sauerstoffsättigung. Im Umkehrschluss bedeutet dies jedoch nicht zwangsläufig, dass die Messungen von nicht klinisch validierten Geräten unzuverlässig sind.

Jobs bei GS Tech Jobs bei GS Tech

Ob Oura mit der vierten Generation eine klinische Validierung anstrebt, ist noch nicht bekannt.

Was haltet ihr von solchen Gadgets für den Finger? Habt ihr einen Smart Ring wie den Galaxy Ring oder den Oura Ring? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht und könnt ihr sie weiterempfehlen? Schreibt es gerne unten in die Kommentare!

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.