Wir haben doch keine Zeit! In der Steam-Bibliothek türmt sich der Pile of Shame - Hunderte Spiele, die man mal im Sale geschossen hat in der festen Hoffnung, dass man irgendwann zum Zocken kommt. Gleichzeitig werden wir als Spieler alle älter, haben Jobs, Familie - und die Kids von morgen interessieren sich eh nur noch für ihr Dota, LoL oder Playerunknown's Battlegrounds. Aus dem allgemeinen Hobby »Games« wird für viele ein spezialisiertes Hobby, bei dem man sich beispielsweise nur noch als Counter-Strike-Spieler bezeichnet.
Für die Publisher mit ihren ganzen Spieleschmieden ist das eine Herausforderung. Aber zum Glück gibt's ein neues Wunderheilmittel: Games as a Service.
Link zum Podcast-Inhalt
Hinter Service-Spielen verbergen sich diverse Strategien, ein einzelnes Spiel oder eine Marke langfristig im Gespräch zu halten. Denn jeder will, dass es wie bei Dota läuft: Streamer und YouTuber sollen sich gefälligst bis an ihr Lebensende damit beschäftigen! Und die Spieler idealerweise auch. Ob man das jetzt im Detail mit speziellen DLC-Plänen, Season Passes, Community-Kreationen, Content-Plänen oder Multiplayer-Lootbox-Spiralen erreicht, ist im ersten Moment wurscht.
Stattdessen zählt für uns im GameStar-Podcast nur eines: Finden wir diesen Trend gut - oder doof? Und tatsächlich entbrennt über dieser Frage ein Duell der Giganten: Maurice Weber gegen Dimitry Halley - ein gnadenloser Kampf, in dem die Freundschaft der beiden keine Rolle mehr spielt. Die ganze Situation würde hoffnungslos eskalieren, wenn wir nicht einen Stargast am Start hätten, der das mit seiner sanften Art verhindert: Manuel Fritsch von Insert Moin.
Folge verpasst? Hier gibt's alle Podcast-Episoden in der Übersicht
Zu dritt machen sich die Service-Podcaster daran, das komplexe Thema auseinander zu nehmen. Wir sprechen darüber, was ein Game as a Service ausmacht, welche Gefahren bestehen, und diskutieren schlechte und gute Beispiele. Damit reagieren wir auf einen Wunsch aus der Community: Dort sind Service-Spiele ein heiß diskutiertes Phänomen. Umso neugieriger warten wir natürlich auf Ihre Meinungen zum Podcast. Herunterladen können Sie ihn ganz einfach über den eingebetteten Player.
Außerdem gibt's den GameStar-Podcast auf iTunes - wir laden alle Zuhörer dazu ein, ihn dort mit ganz vielen Sternen zu bewerten und Kommentare zu hinterlassen. Am Ende der Folge lesen wir die auch im Podcast vor! Alternativ kann man uns auf Spotify zuhören.
Wer den Podcast wirklich mag und uns gerne unterstützen möchte, dem sei ein Abo von GameStar Plus ans Herz gelegt, zumal jede zweite Podcast-Folge exklusiv für GameStar Plus erscheint. Zum Beispiel die über unseren Umgang mit negativen Kommentaren auf GameStar.de. Oder die darüber, ob wir von Star Wars die Schnauze voll haben.
So geht Service-Game:Unser Staffel-Test zum neuen Hitman
Maurices Kolumne:Rettet den Singleplayer!
Dimis Kolumne:Mehr Service in Open Worlds!
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.