Der beste Gaming-Prozessor aller Zeiten: AMD Ryzen 7800X3D jetzt schon im Angebot bei Mindfactory!

Noch keine drei Wochen auf dem Markt und schon rabattiert: Die neue beste Gaming-CPU mit 3D V-Cache kriegt ihr bei Mindfactory schon unter UVP!

AMDs neue Gaming-CPU könnt ihr bei Mindfactory jetzt schon für weniger als die UVP ergattern. AMDs neue Gaming-CPU könnt ihr bei Mindfactory jetzt schon für weniger als die UVP ergattern.

Nicht einmal drei Wochen ist der Release des neuen Prozessors von AMD her und schon gibt es die ersten Angebote: Bei Mindfactory bekommt ihr den besten Gaming-Prozessor der Welt gerade unter UVP. Heißt das, die CPU ist doch gar nicht so gut wie angenommen und die Händler versuchen sie nun loszuwerden? Keineswegs! Die Presse ist sich einig: Dieser Prozessor hält, was er verspricht und am Launchtag war er dementsprechend auch ausverkauft.

Holt euch den neuen AMD Ryzen 7 7800X3D jetzt unter UVP bei Mindfactory

Ryzen 7 7800X3D: Der neue beste Gaming-Prozessor

Vor rund einem Jahr veröffentliche AMD mit dem Ryzen 7 5800X3D ihre erste CPU mit 3D V-Cache. Diese Technologie steckte damals noch in ihren Kinderschuhen, ließ für die nächste RAM-Generation aber auf atemberaubende Performance hoffen. Nachdem im Februar 2023 schon ein Teil der neuen 7000er-Serie mit 3D V-Cache und DDR5 Arbeitsspeicher erschienen ist, folgte am 06.04.2023 dann der Prozessor, auf den alle gewartet haben: Der Ryzen 7 7800X3D übertraf Erwartungen und verärgerte Käufer des 7950X3D & 7900X3D.

Nahezu identische Performance für zwei Drittel der Kosten

Der AMD Ryzen 7 7800X3D kostet dank des Angebots bei Mindfactory gerade nur 475€, schlägt in unseren Benchmarks aber teilweise sogar den 7950X3D, der Stand heute immer noch ca. 750€ kostet. Aber wie kann das sein? Der teurere Ryzen 9 7950X3D verfügt zwar über doppelt so viele Kerne, davon können aber auch nur acht Kerne (wie beim 7800X3D) den 3D-V-Cache überhaupt nutzen. Außerdem sitzen die 16 Kerne (oder 12 im Falle des 7900X3D) nicht alle auf demselben CCD (Core complex die), was zu Latenzen beim Datentransfer zwischen den CCDs führt.

Dem Ryzen 7 7800X3D können beim Spielen weder die aktuellen Intel CPUs, noch die hauseigenen Ryzen 9 das Wasser reichen, was Käufern, die sich seit Februar für "die beste Gaming-CPU von AMD" entschieden haben, sauer aufstoßen dürfte. Durch AMDs Veröffentlichungsstrategie war bis zum Release des neuen 7800X3D nicht klar, dass die bisherigen Flaggschiffe 7950X3D & 7900X3D nun nicht mehr die besten Gaming-CPUs sein würden, was wohl viele Käufer der Ryzen 9 vom Kauf abgehalten hätte. Jetzt kriegt ihr die gleiche (in manchen Fällen sogar bessere) Performance für wesentlich weniger Geld - wenn das kein Grund für ein Upgrade ist!

Holt euch den neuen AMD Ryzen 7 7800X3D jetzt unter UVP bei Mindfactory

Wenn ihr auf der Suche nach weiteren starken Angeboten wie diesem seid, besucht doch unseren Deal-Ticker. Dort gibt es jede Menge Deals und Rabattaktionen, durch die ihr bei eurem nächsten Kauf eine Menge Geld sparen könnt.

Einige auf dieser Seite eingebaute Links sind Affiliate-Links. Beim Kauf über diese Links erhält GameStar je nach Anbieter eine kleine Provision ohne Auswirkung auf den Preis. Mehr Infos.