Neben der gamescom gibt es noch eine zweite, große Spielemesse in Deutschland, die sich aber eher auf analoge Brett- und Kartenspiele konzentriert: Die SPIEL in Essen ist die größte Messe ihrer Art weltweit und lockt über 200.000 Besuchende aus aller Welt in den Ruhrpott. Lumibricks war als Aussteller ebenfalls am Start und hat dort weit mehr gezeigt als ihre gut laufende Cyberpunk-Welt.
Seht euch hier eins der ausgestellten Sets genauer anMit diesem Set holt ihr euch Dolce Vita in die Vitrine
Ein Set, was für mich am Stand von Lumibricks besonders herausgestochen ist, war das italienische Familienrestaurant. Das Set bringt den südlichen Flair gut rüber und bietet, wie bei Lumibricks üblich, wunderschöne und detailverliebte Blicke ins Innere. Etwa in ein Vorratslager oder die Küche mit dem Teigkneter. Die kleine Vespa vor der Tür des Ladens rundet die Szenerie stimmungsvoll ab.
Insgesamt besteht die Trattoria aus 2.868 Teilen, viele davon bedruckt, Sticker sucht ihr vergeblich. Natürlich ist auch eine stimmungsvolle Beleuchtung mit von der Partie, das ist schließlich Lumibricks' größte Stärke. Elf Einzel-LEDs und vier Lichtstreifen sorgen für ein stimmungsvolles Ambiente, das selbst in einer vollen und lauten Messehalle zum Tragen kommt.
Hier könnt ihr euch das Restaurant selbst sichernWas es auf dem Stand von Lumibricks sonst noch zu entdecken gab
Die Trattoria ist das Set, das mir selbst am meisten im Kopf geblieben ist, aber natürlich war es nicht das einzige Set, das Lumibricks für die SPIEL aufgefahren hat. Auch die Cyberpunk-Welt hat ihre Ecke gefunden. Tatsächlich war der gesamte Stand in zwei Hälften aufgeteilt, die auch unterschiedliche Farbkonzepte hatten.
Von den ausgestellten Sets waren einige bereits ausverkauft, aber eine große Auswahl ist online noch verfügbar. Hier kommen einige weitere Highlights, die ich mir auch vor Ort anschauen konnte:
- Luna Cottage (2.864 Teile, mit Musikfunktion)
- Film Studio Tower (3.891 Teile, das höchste Set im Sortiment)
- Buch-Café (1.718 Teile, schönes Einsteiger-Set)
- Plattenladen (1980 Teile, komplett aufklappbar)
Lumibricks wollte mit seinem Stand auf der SPIEL in Essen zeigen, dass sie mehr können, als nur die unfassbar schicken Cyberpunk-Sets. Und es ist ihnen gelungen. Völlig egal, ob Restaurant, Astrologie-Haus, Zeitungsladen oder Dschungelhütte: Die Welten von Lumibricks sind enorm vielfältig, sodass jeder ein passendes Set für sich oder für die Liebsten als Weihnachtsgeschenk finden wird.
Und falls ihr selbst nicht auf der SPIEL wart, oder das Set eurer Wahl vor Ort bereits ausverkauft war ist das kein Problem, denn Lumibricks feiert Black Friday und reduziert seine Sets im Online-Store um bis zu 30 Prozent.
Stöbert durch die Lumibricks-Neuheiten