Die Schneeglöckchen blühen mittlerweile schon und so langsam kommen auch wieder Blätter: Der Frühling kommt! Ich liebe meinen Garten, weiß aber auch, dass er auch Arbeit erfordert.
Daher nochmal zum Frühlingsbeginn meine drei besten Tipps von Dingen, die für mich ein großes Lebensqualitäts-Plus sind.
Hier geht's zu meinem Lieblings-Sitz im Garten!Biotonne zu klein? Die beste Anschaffung, wenn ihr Sträucher und Bäume habt!
Wer Sträucher, Büsche und Bäume im Garten hat, der kennt das alte Lied: Kaum ein bisschen herumgeschnibbelt, schon ist die braune Tonne voll. Teilweise reicht es ja schon, wenn man zweimal den Rasen mäht. Nicht jeder hat oder will einen Kompost und bei uns verlangen die Wertstoffhöfe ein Heidengeld für ein bisschen Grünschnitt. Ohne Witz, das ist Wucher.
Seit diesem Jahr habe ich den IKRA Häcksler, einen Messerhäcksler. Er gehört zu den bestbewertetsten auf Amazon und kostet dabei nicht so viel. Mit 2800 Watt hat er richtig Power, ich habe mit ihm auch richtig dicke Äste zerhäckselt. Der Fangsack ist stabil und ich bin zufrieden. Für mich ist er ein riesiger Gewinn. Außerdem ist damit mein Grünschnitt auch endlich für etwas gut.
Hol dir hier den Messerhäcksler günstig bei Amazon!Mein Lieblingsort im Garten: Wirkt sogar beruhigend auf das Gehirn!
Garten soll auch Wohlfühlen bedeuten. Für mich der absolute Gamechanger dieses Jahr ist unser Schaukelsessel. Jeden Tag, wenn das Wetter es zulässt, setze ich mich einfach nur ein paar Minuten hin und lasse die Seele baumeln.
Fun fact: Leichtes, rhythmisches Schaukeln stimuliert vor allem das Vestibularsystem im Innenohr – also das System, das Gleichgewicht, Lage im Raum und Bewegung verarbeitet. Genau diese gleichmäßige Reizung wirkt beruhigend. Studien mit sanft schaukelnden Betten zeigen, dass das die Übergangsphase vom Wachsein in den Schlaf verkürzen kann und bestimmte Schlafrhythmen im Gehirn beeinflusst.
Für das Gehirn ist besonders spannend, dass sanftes Schaukeln in mehreren Studien mit mehr Schlafspindeln, stärkeren langsamen Schlafwellen und teils besserer Gedächtnisleistung in Verbindung gebracht wurde.
Hier geht's zum schicken Hängesessel bei AmazonDie größte Zeitersparnis seit Jahren: Kein Garten mehr ohne Mähroboter!
Auch, wenn's nicht der billigste Spaß ist: Ein Mähroboter war die beste Anschaffung für meinen Garten seit Jahren. Nichts anderes hat mir schon so viel Zeit und Mühe erspart wie ein solcher. Und als würde das noch nicht reichen, macht er auch noch den Rasen mit der Zeit schöner, da das Mulchen, also der liegengebliebene Grasschnitt, direkt als Dünger dient.
Mittlerweile sind Mähroboter richtig schlau geworden: Sie passen auf Igel oder Gegenstände auf, ihr braucht schon lange keinen Begrenzungsdraht mehr verlegen und sie können sogar Muster in den Rasen mähen. Der ECOVACS GOAT O1200 ist dahingehend gerade meine Top-Empfehlung: Er ist verhältnismäßig günstig, topmodern und hat einen echten Kantentrimmer mit an Bord.
Sollte euer Garten schwierig, hügelig oder steil sein, empfehle ich euch den Mammotion LUBA Mini AWD. Der packt jeden Hang, ist allerdings etwas teurer.
Hol dir hier meinen Mähroboter Preis-Leistungs-Tipp!
