Ecovacs Goat O500 Panorama: Der beste Mähroboter für die meisten
Mirco Kämpfer: Ich habe in den letzten Jahren mehrere Mähroboter ausprobiert: Modelle mit Begrenzungskabel, mit RTK-Antennen sowie Geräte, die ausschließlich mittels Kamera und Laser navigieren – und bin verblüfft, wie schnell sich die Technik entwickelt hat.
2025 muss wirklich niemand mehr Kabel verlegen, geschweige denn zu einem herkömmlichen Mäher greifen.
Der Ecovacs Goat O500 hat mich von allen am meisten überrascht, bietet er für unter 1.000 Euro doch das beste Gesamtpaket. Die Einrichtung war in unter 15 Minuten erledigt. Dank Panorama-Kamera mäht er ebenso präzise, wie er Hindernissen ausweicht.
Ich merke es in meinem Umfeld: Besonders für ältere Menschen oder Berufstätige ist ein Mähroboter eine echte Erleichterung. Aber ich möchte auch nicht mehr auf diese kleinen Helfer verzichten.
Was mir besonders wichtig ist: Einfacher Start, präzise Navigation, kein nerviges Verlegen von Begrenzungskabeln. Preis-Leistung muss stimmen – und vor allem darf die Technik nicht mehr Arbeit machen als sie erspart.
Weiter geht es mit Raes Empfehlung auf der nächsten Seite.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.