Geforce Now bringt 120 FPS auf Android-Geräte - doch das kostet

Nvidia hat ein neues Feature für Geforce Now angekündigt, das Game-Streaming auf dem Smartphone mit bis zu 120 Bildern pro Sekunde erlaubt.

Auf dem Smartphone seht ihr mit Geforce Now bald viele Bilder pro Sekunde, wenn ihr die Voraussetzungen erfüllt. Auf dem Smartphone seht ihr mit Geforce Now bald viele Bilder pro Sekunde, wenn ihr die Voraussetzungen erfüllt.

Nvidias Game-Streaming-Service möchte in den kommenden Wochen das Streamen mit 120 Bildern pro Sekunde auch für Mobilgeräte verfügbar machen. Dafür braucht ihr allerdings die passende Mitgliedschaft und das passende Smartphone beziehungsweise Tablet. Denn das neue Feature ist nur mit dem teuerste Geforce-Now-Abo möglich.

Jede Woche verfasst Nvidia einen kleinen Newsletter zum sogenannten GNF-Thursday, also Gefonce-Now-Donnerstag. Hier stellt das Unternehmen Neuerungen für den Service vor und neue Spiele, die in den Dienst aufgenommen werden. In diesem Newsletter kündigt Nvidia an, dass alle Smartphones mit 120-Hertz-Bildschirm bald auch mit echten 120 Hertz spielen können. Zusätzlich ist die sogenannte RTX-3080-Mitgliedschaft für rund 20 Euro im Monat Voraussetzung.

Einige auf dieser Seite eingebaute Links sind Affiliate-Links. Beim Kauf über diese Links erhält GameStar je nach Anbieter eine kleine Provision ohne Auswirkung auf den Preis. Mehr Infos.

iPhones gehen wohl leer aus 

Die Formulierung im Newsletter lässt vermuten, dass alle Smartphones mit 120-Hertz-Display bald auch mit 120 FPS streamen können. Das scheint aber nicht der Fall, wenn man den Kollegen von 9 to 5 Google glaubt. Diese haben nämlich nachgefragt, ob auch iPhones und iPads unterstützt werden. 

Laut Nvidia ist das Feature nur über die native Android-App verfügbar, wodurch Apple-Geräte auch weiterhin mit maximal 60 Bildern pro Sekunde Streamen können, selbst mit 120-Hertz-Bildschirm. Ob auch iPhone-Nutzer früher oder später mit 120 FPS spielen können werden, ist derzeit noch unklar. 

Wir suchen Verstärkung im Tech-Bereich! Wenn du ebenfalls coole Tech-Storys und -Artikel auf GameStar schreiben möchtest, u.a. über Smartphones, Apps, Gadgets und Co., dann schau dir unsere Stellenanzeige an.

Lust auf ein ungewöhnliches Smartphone? Wie wäre es damit:

Diese Geräte werden sicher unterstützt

Auf einer Support-Seite von Nvidia findet ihr eine Liste mit Geräten, die bereits vom Grafikkartenhersteller geprüft wurden und auf denen ihr mit den erhöhten FPS spielen könnt. Das bedeutet aber nicht, dass das Feature mit anderen Smartphones und Tablets mit 120-Hz-Display nicht funktioniert. Das sind die bereits zertifizierten Modelle: 

  • Samsung S22/ S22+/ S22 Ultra
  • Samsung S21/ S21+/ S21 Ultra
  • Galaxy Z Fold 3
  • Galaxy Flip 3 
  • Samsung Note 20 Ultra 5G
  • Samsung S20 FE EG
  • Asus ROG 5 Series
  • Google Pixel 6 Pro 
  • One Plus 9 Pro
  • Xiaomi Mi 11
  • Xiaomi Mi 10 Ultra
  • Galaxy Tab S8/ S8+/ S8 Ultra
  • Galaxy Tab S7/ S7+

Es ist zwar sehr wahrscheinlich, dass der Service mit der erhöhten Bildrate auch auf anderen Geräten läuft, eine Garantie gibt es dafür aber nicht. Auch wann genau der Release stattfindet, ist unklar. Es kann gut sein, dass das Feature nach und nach ausgerollt wird. Wenn ihr derzeit darüber nachdenkt, Geforce Now eine Chance zu geben, haben wir den Service für euch getestet: 

Geforce Now mit Geforce RTX 3080: So gut war Cloud-Gaming noch nie

Nutzt ihr einen Cloud-Gaming-Service oder habt ihr Erfahrungen damit? Ist 120 FPS auf Smartphones ein spannendes Feature für euch? Lasst es uns gerne wissen.

zu den Kommentaren (13)

Kommentare(13)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.