Google Pixel 7a: Release, Preis und Gerüchte - alle Infos

Das Pixel 7a wird schon bald die Fortsetzung Googles beliebter Mittelklassen-Smartphones werden. Hier findet ihr eine Übersicht aller Gerüchte bezüglich Release-Datum, Preis und Spezifikationen.

Seit Oktober sind Googles Smartphones Pixel 7 und Pixel 7 Pro in Deutschland erhältlich. Gerade das Basismodell überzeugt im GameStar-Test als Alleskönner mit hervorragendem Preis-Leistungsverhältnis.

Nachdem das Mittelklassen-Handy Pixel 6a nicht zuletzt durch wundervolle Fotos viele Fans finden konnte, werden einige unter euch auch dem Launch des Pixel 7a voller Vorfreude entgegenfiebern. Denn endlich gibt es ein 90 Hertz-Display, kabelloses Laden und ein frisches Kamera-Setup!

Launch-Termin

Aktuell deutet alles auf ein Launch-Termin gegen Mitte des Jahres hin.

Googles -a-Modelle kommen traditionell im (Früh-)Sommer auf den Markt: Das 3a erschien im Mai, das 4a und 5a jeweils im August und das 6a hatte im Juli seinen Verkaufsstart. Allein deshalb können wir auch dieses Mal wieder von einem ähnlichen Release-Zeitraum ausgehen.

Ende Februar wurde bei der US-Behörde »Federal Communications Commission«, kurz FCC, ein neuer Eintrag eines als »Phone« gekennzeichneten Google Geräts entdeckt. In der Regel vergehen ab der Registrierung bei der FCC bis zum Launch eines neuen Smartphones bis zu sechs Monate. Vom zeitlichen Rahmen her könnte dieser Eintrag also zum Pixel 7a passen. Allerdings könnte es sich hierbei auch um das Pixel Fold handeln.

Da seit Anfang Januar bereits ein Hands-On-Video vom Pixel 7a kursiert, gehen wir davon aus, dass Googles neues Mittelklassen-Smartphone spätestens im Sommer im deutschen Handel erhältlich sein wird.

Wie teuer wird das Pixel 7a?

Zum Preis ist bisher leider nichts bekannt. Natürlich kann sich aber ein gutes Bild anhand der Angebote zum Start des Pixel 6a machen, welches im Juli 2022 mit einer UVP von 459 Euro startete und damit nur 30 bis 40 Euro unterhalb des damaligen Preises eines Pixel 6 angesiedelt war.

Überträgt man die Preiskonstellation der letzten Generation von Pixel-Smartphones also in die sich anbahnende Gegenwart und projiziert das zukünftige Pixel 7a etwa 40 Euro unterhalb des Pixel 7, sollte es auch wieder in einer ähnlichen Preisregion landen, in der das Pixel 6a gestartet ist: Denkbar wären circa 500 Euro.

Design des Pixel 7a

Optisch wird das Pixel 7a sich stark am Pixel 7 orientieren, wie im oben verlinkten Hands-On-Video oder in diesem 360-Grad-Render-Clip zu erkennen ist. Die zwei Kameras und der LED-Blitz sind rückseitig in einem serientypisch rechteckigen Streifenelement untergebracht.

Die Maße fallen ähnlich aus wie beim Vorgänger: Mit 152,4 x 72,9 x 9,0 (10,1 inklusive Kamerastreifen) Millimetern ist es einen Millimeter breiter als das Pixel 6a, aber gleich hoch und gleich dick. Das Verhältnis von Bildschirm zu Gehäusevorderseite dürfte auch nahezu identisch ausfallen. Deutlich erkennbar ist, dass die Displayränder etwas dicker sind als beim Pixel 7 oder Pixel 7 Pro. Oben mittig im Display sitzt wieder die Front-Kamera in einem Punch-Hole-Ausschnitt.

Pixel 7a Leak #1 So wird wohl das Pixel 7a in Weiß aussehen (Bildquelle: smartprix.com)

Pixel 7a Leak #2 Deutlich erkennbar sind die dickeren Displayränder im Vergleich zum Pixel 7 (Bildquelle: smartprix.com)

Pixel 7a leak #3 Der Rahmen könnte aus Aluminium bestehen, ob die Rückseite aus Keramik oder doch aus Kunststoff ist, bleibt abzuwarten (Bildquelle: smartprix.com)

Die Lautstärketasten und der Ein-Ausschalter befinden sich auf der rechten Seite, der SIM-Einschub ist links. Auf der Unterseite befindet sich der USB-C Port.

Noch unklar ist, ob es einen 3,5 Millimeter Klinkenstecker auf der Oberseite geben wird. Auch wenn im verlinkten Render-Video davon nichts zu sehen ist, ist in späteren Leaks von Schutzhüllen für das Pixel 7a eine kreisrunde Aussparung zu erkennen, die genau für einen Klinkenanschluss passend sein könnte. Denkbar wäre natürlich auch, dass dort schlicht ein Mikrofon sitzt. Das Pixel 6a verfügte bereits über keine Klinkenbuchse mehr.

Schutzhüllen-Leak #1 An der Oberseite zeichnet sich eine kreisrunde Aussparung ab. (Bildquelle: slashleaks.com)

Schutzhüllen-Leak #2 Auch hier ist das Loch an der Oberseite gut zu erkennen.(Bildquelle: slashleaks.com)

Schutzhüllen-Leak #3 Der Kamerstreifen scheint etwas flacher zu sein, als es bei der übrigen Pixel 7 Serie der Fall ist. (Bildquelle: slashleaks.com)

Schutzhüllen-Leak #4 Die Rückseite mit klarer Schutzhülle (Bildquelle: slashleaks.com)

Farboptionen und Materialien

Laut einem Leak von Smartprix und OnLeaks soll das Pixel 7a zunächst in Weiß und Dunkelgrau verfügbar sein. Weitere Farben können selbstverständlich folgen. Smartdroid gibt außerdem an, dass Metall und Keramik für das Gehäuse verwendet werden. Dementsprechend hochwertig könnte die Haptik ausfallen. Allerdings würde sich dies auch beim Preis bemerkbar machen. Wir bleiben skeptisch.

Neuerungen bei der Kamera

Google setzt gegenüber dem Pixel 6a wohl auf komplett neue Kameras. Laut Twitter-Nutzer @Za_Raczke wird das Smartphone mit einem Sony IMX787 Sensor für die Hauptkamera und einem IMX712 für Ultraweitwinkelaufnahmen ausgestattet sein. Beide Sensoren versprechen ein großes Upgrade gegenüber dem Pixel 6a zu sein. Da Googles KI-unterstützter Fotomodus schon im Vorgängermodell erstaunliche Resultate abliefern konnte, könnte das Pixel 7a also der Tipp werden für alle, die bei einem Mittelklassen-Smartphone vor allem Wert auf gute Fotos legen.

Das neue Display im Pixel 7a

Auch von @Za_Raczke kommt die Behauptung, dass das Pixel 7a ein 1080p OLED-Display von Samsung mit 90 Hertz Bildwiederholrate haben wird. Dies konnte teilweise bestätigt werden. Dies wäre ein signifikantes Upgrade eines Punktes, der beim Pixel 6a vielen noch sauer aufstieß. Im Display dürfte ein Fingerabdruck-Scanner integriert werden. Den Maßen des Geräts nach zu urteilen, müsste die Bildschirmdiagonale bei etwa sechs Zoll liegen.

Der Prozessor wird identisch zum Pixel 7 Pro

Google warb beim Pixel 6a damit, dass es mit demselben Tensor-Chip ausgestattet war, wie das Pixel 6 Pro. Es ist daher anzunehmen, dass Google auch dem Pixel 7a den hauseigenen Tensor G2 spendieren wird. Dieser Chip werkelt auch im deutlich teureren Pixel 7 Pro und würde für ein Mittelklassen-Handy überaus solide Leistung liefern. Die CPU besteht aus insgesamt acht Kernen, darunter gleich zwei Cortex X1 Performance Cores, die auf bis zu 2,85 Gigahertz takten.

Googles eigens entwickelter Tensor G2 Prozessor Googles eigens entwickelter Tensor G2 Prozessor

RAM und Massenspeicher

Auch hier wird Google angeblich nicht am falschen Ende sparen und im Pixel 7a acht Gigabyte LPDDR5-RAM von Samsung verbauen. Das legt ein inzwischen gelöschter Tweet nahe, der auf Slashleaks nach wie vor zu lesen ist.

Laut derselben Quelle sollen für Nutzer 128 Gigabyte UFS-Speicher von Micron zur Verfügung stehen für Apps, Fotos und alle anderen Daten. Zu weiteren Versionen mit mehr Speicher ist derzeit noch nichts bekannt.

Endlich kabelloses Laden?

Zwar sind über die Kapazität des Akkus bisher keine Informationen geleakt, vermuten lassen sich aber wieder in etwa 4.500 mAh, wie beim Vorgängermodell. Immerhin wird scheinbar induktives Laden möglich sein. Allerdings sollte man nicht zu enthusiastisch werden, denn diese Option soll auf fünf Watt Ladeleistung begrenzt sein.

Was haltet ihr von den Gerüchten zum Google Pixel 7a? Ist es das Handy, auf das ihr gewartet habt? Oder seid ihr Smartphone-Enthusiasten und wollt wenn dann das Beste? Schreibt uns eure Meinung in die Kommentare!

zu den Kommentaren (3)

Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.