Pixel 8 Pro mit Video Boost: So könnt ihr eure Aufnahmen massiv verbessern

Videos auf dem Pixel 8 Pro können zukünftig dramatisch verbessert werden, aber wie soll die ganze Magie funktionieren?

Die neue KI-Funktion für Videoaufnahmen ist jetzt auf dem Pixel 8 Pro verfügbar. (Hintergrund: Leonid Tit, stock.adobe.com) Die neue KI-Funktion für Videoaufnahmen ist jetzt auf dem Pixel 8 Pro verfügbar. (Hintergrund: Leonid Tit, stock.adobe.com)

Mit der Ankündigung des Pixel Feature Drop im Dezember hält das Video Boost Feature endlich Einzug auf dem Google Pixel 8 Pro. Vorerst bleibt dieses Feature jedoch exklusiv dem teuren Flaggschiff vorbehalten.

Das neue Feature soll in erster Linie eure Videoaufnahmen aufwerten und in Sachen Beleuchtung, Farben und Details eine Schippe drauflegen.

Wir werden versuchen, das Feature so schnell wie möglich selbst zu testen, um einen genauen Vergleich ziehen zu können und diesen Guide mit unseren Aufnahmen zu untermauern.

Video Boost auf dem Pixel 8 Pro aktivieren - So geht's

Möchtet ihr die erste Testfahrt mit dem neuen Feature machen und Video Boost anwenden, geht wie folgt vor:

  1. Öffnet die Kamera-App auf dem Pixel-Smartphone und wechselt zum Video-Modus.
  2. Tippt nun auf das Zahnrad-Symbol, um die Einstellungen zu öffnen.
  3. Aktiviert jetzt Video Boost (Kamera-Symbol mit AI-Icon).

Google weist darauf hin, dass bei der ersten Nutzung der neuen KI-Funktion einige Voreinstellungen vorgenommen werden. Beispielsweise ist die Standardauflösung auf 4K in SDR eingestellt. HDR mit 10 Bit ist deaktiviert.

Ebenso ist die Bildrate auf 30 FPS begrenzt. Diese Einstellungen könnt ihr nachträglich anpassen.

Habt ihr die Funktion aktiviert, seht ihr während der Aufnahme in der linken Ecke das entsprechende Symbol für dieses Feature. So könnt ihr sicherstellen, dass Video Boost während dem Dreh aktiviert ist.

Nun müsst ihr nur noch ein Video aufnehmen. Beachtet dabei, dass Google die Videolänge bei dieser Funktion auf zehn Minuten begrenzt. Danach ist Schluss.

Solltet ihr während der Aufnahme an die Grenzen des internen Speichers stoßen, erhaltet ihr eine Warnung auf dem Display. Die Möglichkeit, den internen Speicher des Pixel 8 Pro mit einer SD-Karte zu erweitern, gibt es bekanntlich leider nicht.

Pixel 8 Pro: So profitieren eure Aufnahmen von Video Boost

Ihr habt ein Video aufgenommen, wie geht es nun weiter? Zunächst könnt ihr das Video wie gewohnt in Ruhe anschauen und bearbeiten.

Ein Beispiel von Google wie Video Boost eure Aufnahmen aufwerten kann. (Links ohne, rechts mit Video Boost) Ein Beispiel von Google wie Video Boost eure Aufnahmen aufwerten kann. (Links ohne, rechts mit Video Boost)

Habt ihr das automatische Backup für Google Fotos aktiviert, wird die Aufnahme gespeichert und in die Cloud hochgeladen. Wurde die Datei erfolgreich hochgeladen, wendet die App die neue Funktion automatisch an. Der zur Verfügung stehende Speicherplatz wird erst dann belastet, wenn das Video »geboostet« wurde.

Es ist jedoch zu beachten, dass die Speichergröße je nach Auflösung, Dauer sowie Bildrate stark variieren kann.

Beachtet außerdem, dass Video Boost eine Internetverbindung benötigt. Die Optimierung wird auf dem Pixel 8 Pro ausschließlich mit Hilfe der Cloud durchgeführt und kann nicht lokal auf dem Smartphone erfolgen.

Wenn ihr die automatische Datensicherung auf eurem Handy nicht aktiviert habt, könnt ihr das Video jederzeit später speichern.

Sobald das Video bearbeitet wurde, erhaltet ihr eine Benachrichtigung, sofern ihr die Mitteilungen für Google Fotos in den Einstellungen der App aktiviert habt.

Das ursprüngliche Video bleibt in Google Fotos erhalten. So stehen euch nach der Bearbeitung beide Videos zum Vergleich zur Verfügung.

Video Boost landet vorerst ausschließlich auf dem Pixel 8 Pro. Seid ihr im Besitz des Smartphones und konntet das neue Feature bereits testen? Was haltet ihr allgemein vom teuren Google-Flaggschiff mit seinen zahlreichen KI-Funktionen? Gibt es eine Neuerung, die ihr des Öfteren verwendet? Schreibt es gerne unten in die Kommentare!

zu den Kommentaren (4)

Kommentare(4)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.