Fazit: GosuChair 360 - Gaming-Stuhl mit »Hängematten«-Technik

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Nils Raettig: Wer viel Zeit auf einem Stuhl verbringt - sei es beruflich, privat oder beides - der sollte meiner Erfahrung nach nicht nur darauf achten, sich zwischendurch immer wieder mal zu bewegen und die Sitzposition zu verändern, sondern beim Kauf des entsprechenden Möbelstücks auch nicht am falschen Ende sparen.

Bei der Wahl des passenden Stuhls spielen aber nicht nur objektive greifbare Faktoren wie die verwendeten Materialien, die vorhandenen Einstellungsmöglichkeiten oder der Preis eine große Rolle, sondern auch subjektive Faktoren wie die jeweilige Körpergröße oder persönliche Präferenzen, etwa in Bezug auf die Härte der Polsterung (die für meinen Geschmack beim GosuChair etwas zu hoch ausfällt).

Das macht es schwierig, ein allgemeingültiges Urteil über einen Gaming-Stuhl zu fällen. Grundsätzlich hat mich der GosuChair 360 im Test aber überzeugt. Man merkt dem Stuhl anhand seiner sehr guten Verarbeitung und der größtenteils hochwertig wirkenden Materialien durchaus an, dass er sich nicht nur mit Blick auf den Preis, sondern eben auch in diesen Disziplinen von der Masse der Gaming-Stühle abhebt, was die vergleichsweise hohen Kosten aus meiner Sicht durchaus nachvollziehbar macht.

Die vielen Einstellungsmöglichkeiten sorgen gleichzeitig dafür, dass man den Stuhl in vielen Bereichen an seine eigenen Vorlieben anpassen kann. Besonders gut gefällt mir persönlich die Lordosestütze des GosuChair 360, die flexibler ist als die sonst meist eingesetzte Lösung per zusätzlichem Kissen. Ob diese Faktoren allerdings einen Preis von etwa 800 Euro Wert sind, muss jeder für sich selbst entscheiden.

4 von 4


zu den Kommentaren (89)

Kommentare(73)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.