Sowas habe ich in über 20 Jahren noch nie gesehen: Wie kommt man auf die Idee, seine Grafikkarte so anzuschließen?

Es ist bemerkenswert, welche kuriosen Einfälle Spieler haben können. Das zeigt ein aktuelles Bild einer Grafikkarte im Reddit-Forum sehr eindrücklich.

Damit eine Grafikkarte funktioniert, braucht sie genug Strom. Den bekommt sie über den PCI-Express-Slot auf dem Mainboard und gegebenenfalls über passende Kabel vom Netzteil. Soweit, so simpel. Aber was tun, wenn nicht genug dieser Kabel vorhanden sind?

Vor diesem Problem stand ein Spieler mit einer GTX 1080 Ti, die er von seinem Freund bekommen hat. Sie besitzt zwei Stromanschlüsse, einen mit sechs Pins und einen mit acht Pins. Das Netzteil seines PCs gibt aber nur ein Kabel mit sechs und zwei Pins her.

Eine Lösung wie seine für dieses Problem habe ich noch nie gesehen - und das, obwohl ich mich seit über 20 Jahren mit Hardware beschäftige. Aber seht selbst:

Hier dachte sich wohl jemand: Zwei Strombuchsen an der Grafikkarte, nur ein Kabel - null Problemo! Hier dachte sich wohl jemand: "Zwei Strombuchsen an der Grafikkarte, nur ein Kabel - null Problemo!"

Selbstverständlich können die beiden Zusatzpins an dem 6-Pol-Kabel nicht die nötige Stromversorgung herstellen, die korrekterweise in der zweiten Buchse mit einem 8-Pol-Kabel zur Verfügung gestellt wird. Der ehemalige Besitzer der GPU hat beim Anblick dieses Bildes aber ganz andere Sorgen bekommen.

In einem Reddit-Beitrag fragt er die Community, wie schlimm es seine alte Grafikkarte durch diesen abenteuerlichen Stromanschluss wohl erwischt haben mag. Er sorgt ich also um eine mögliche Beschädigung. Doch es gibt gute Nachrichten für ihn: Der GTX 1080 Ti dürfte nichts passiert sein.

Einen PC-Baufehler ganz anderer Art seht ihr im folgenden Artikel. Aber wie schnell erkennt ihr ihn?

Stromanschlüsse für Grafikkarten machen es euch leicht

Schauen wir uns den konkreten Fall etwas genauer an: Das verwendete PCI-Express-Stromkabel kann sowohl in eine Buchse mit sechs Pins als auch mit acht Pins gesteckt werden. Dafür besitzt es zwei separate Pins, die in diesem Fall fälschlicherweise alleine in die zweite Strombuchse gesteckt wurden.

Bei den beiden zusätzlichen Pins handelt es sich aber nur um einen Masse- und um einen so genannten Sense-Pin. Letzterer dient richtig angeschlossen dazu, dem Netzteil zu signalisieren, dass der Stromstecker in einer 8-Pin-Buchse untergebracht ist.

Die für die Stromzufuhr entscheidenden 12-Volt-Anschlüsse befinden sich aber alle im Hauptstecker mit den sechs Pins. Diesen Stecker an der falschen Stelle anzubringen, wird gleichzeitig durch unterschiedlich geformte Pinführungen verhindert.

Grundsätzlich sind die beiden zusätzlichen Pins übrigens nur für den Anschluss ganz rechts in der 8-Pin-Buchse an der Grafikkarte gedacht. Übt man etwas Druck aus, passen sie aber auch wie im Bild oben zu sehen in die beiden Pin-Buchsen links daneben. Schaden fügt man der Grafikkarte so aber nicht hinzu.

Mein Selbsttest bestätigt die Theorie

Kein Schaden entstanden: Die GTX 1080 Ti lief nach meinem kurzen Selbsttest problemlos weiter. Kein Schaden entstanden: Die GTX 1080 Ti lief nach meinem kurzen Selbsttest problemlos weiter.

Die Theorie bestätigt sich in meinem oben zu sehenden Selbsttest mit einer Founders Edition der GTX 1080 Ti: Sind die Kabel wie im Bild zu sehen angeschlossen, drehen sich zwar die Lüfter der GPU, aber das Bild bleibt schwarz. Schließe ich die Kabel danach richtig an, läuft jedoch alles wieder wie gewohnt.

Der Autor des oben verlinkten Reddit-Beitrags hat inzwischen in einem Kommentar bestätigt, dass das Netzteil erwartungsgemäß keinen Schaden genommen hat: Mit der alten Grafikkarte des Spielers startet sein PC wie zuvor problemlos.

Er konnte die GTX 1080 Ti zwar bislang noch nicht auf etwaige Schäden testen. Sie wird aber mit Sicherheit ebenfalls weiter funktionieren. Um ein zweites PCI-Express-Stromkabel für die ausreichende Energieversorgung kommt sein Freund aber so oder so nicht herum.

Sind euch schon mal ähnlich abenteuerliche Anschlüsse begegnet, als ihr bei einem Freund in seinen PC geschaut habt? Gibt es kuriose Fehler, die ihr selbst beim Zusammenbau eines neuen Rechners in der Vergangenheit gemacht habt, von denen ihr uns erzählen wollt? Wir freuen uns über jede selbstironische Ehrlichkeit - und wenn es nur um die mal wieder vergessene Abdeckung der Mainboard-Anschlüsse geht.

zu den Kommentaren (38)

Kommentare(36)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.