Schwere Vorwürfe gegen Hogwarts Legacy und den Kopierschutz, aber was ist wirklich dran?

Die Performance von Hogwarts Legacy lässt teils zu wünschen übrig. Es gibt Berichte, dass der erste Crack hier für Verbesserung sorgt - wir messen nach.

Hogwarts Legacy kommt mit 93 Prozent positiven Bewertungen bei Steam weiterhin sehr gut an, aber wenn ein Aspekt immer wieder negativ genannt wird, dann ist es die oft nicht ganz runde Performance. Im Zuge des ersten Cracks für das Spiel, der inzwischen verfügbar ist, machen nun Berichte über eine klare Verbesserung der Leistung die Runde. Aber stimmen sie auch?

Genau das überprüfen wir anhand eigener Erfahrungen, indem wir die Performance der Original-Version und der gecrackten Version direkt miteinander vergleichen. Damit wollen wir für Aufklärung sorgen, soweit das auf Basis von Einzeltests eben möglich ist. Einen Crack zu verwenden, um ein Spiel ohne Bezahlung der Entwickler spielen zu können, lehnen wir strikt ab und wir nutzen den Crack hier alleine aus journalistischen Recherche-Gründen.

Seid ihr generell auf der Suche nach Tipps für eine bessere Performance, schaut doch in unserem großen Tuning-Guide vorbei, der euch die wichtigsten Einstellungen verrät:

Crack ist nicht gleich Crack und PC nicht gleich PC

Ein wirklich sauberer Vergleich zwischen einem identischen Spiel mit und ohne Denuvo wäre nur dann möglich, wenn die Entwickler zwei entsprechende Versionen zur Verfügung stellen würden.

Schließlich ist es bei Cracks oft so, dass der Kopierschutz umgangen, aber nicht vollständig entfernt wird. Außerdem handelt es sich bei Denuvo quasi um einen Schutz anderer Schutzmaßnahmen wie von Steam selbst oder ähnlichen Shops, was die Lage zusätzlich komplizierter macht.

Ebenfalls zu bedenken: Wie genau sich ein schlecht implementierter Kopierschutz auf die Performance auswirkt, kann je nach der genauen Hardware und den Einstellungen unter Windows sowie im Spiel selbst variieren. Allgemeingültige Aussagen lassen sich daher nicht treffen. Aber was sagen unsere eigenen Messungen nun?

Unserer Testsysteme und die Ergebnisse

Um zwei unterschiedliche Szenarien abzudecken, nutzen wir die folgenden beiden Windows-Rechner:

  • PC #1 (aktuelle High-End-Hardware): RTX 4090, Ryzen 9 7900X, 32,0 GByte DDR5, PCIe-SSD
  • PC #2 (ältere Mittelklasse-Hardware): RTX 2060 Super, Ryzen 5 3600, 16,0 GB DDR4, SATA3-SSD

Das Testergebnis ist auf beiden Systemen identisch: Das Spiel läuft in der gecrackten Version kein Stück besser als in der Version ohne Crack. Stattdessen ist die Performance sogar minimal schlechter, wobei die Unterschiede so gering sind, dass sie sich im Rahmen der Messgenauigkeit bewegen:

Hogwarts Legacy: Durchschnittliche FPS
PC #1: RTX 4090, Ryzen 9 7900X, 32,0 GB DDR5; PC #2: RTX 2060 Super, Ryzen 5 3600, 16 GB DDR4

  • avg. FPS
  • 99th Percentile FPS
  • 99,9th Percentile FPS
PC #1 mit Originalversion 4K, Ultra, kein RT, kein Upscaling
82,8
44,2
13,3
PC #1 mit gecrackter Version 4K, Ultra, kein RT, kein Upscaling
79,9
41,5
14,8
PC #2 mit Originalversion WQHD, Hoch, kein RT, kein Upscaling
50,4
26,5
18,6
PC #2 mit gecrackter Version WQHD, Hoch, kein RT, kein Upscaling
48,2
24,6
15,3
  • 0,0
  • 18,0
  • 36,0
  • 54,0
  • 72,0
  • 90,0

Es ist zwar wie bereits erwähnt nicht auszuschließen, dass sich die Ergebnisse auf anderen Systemen unterscheiden. Unserer Erfahrung nach ändert aber zumindest der erste Crack für Hogwarts nichts an der Performance - die ganz unabhängig davon weiter verbesserungswürdig bleibt, insbesondere im Schloss und in Hogsmeade.

Welche Erfahrungen habt ihr mit Spielen gemacht, die auf Denuvo setzen? Habt ihr das Gefühl, dass sie tendenziell schlechter laufen als Spiele ohne Denuvo? Oder könnt ihr solche Berichte aus eigener Erfahrung nicht bestätigen? Schreibt es gerne in die Kommentare!

zu den Kommentaren (320)

Kommentare(256)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.