Es gehört zu den Klassikern der Videospielgeschichte - und doch würde vermutlich kaum jemand es als solchen erkennen. Die Rede ist von Microsoft Solitaire, das sein Debut 1990 mit Windows 3.0 feierte und in dem OS als kostenlose Freeware enthalten war.
Eben dieser Klassiker hat es laut PCMag jetzt in die World Video Game Hall of Fame geschafft und steht damit an der Seite von berühmten Spiele-Serien wie Super Mario Kart und Mortal Kombat.
Microsoft hat Solitaire laut Angaben des Museum of Play, das hinter der Hall of Fame steht, bis heute auf mehr als einer Milliarde Computern ausgeliefert. Es vereint auf sich noch immer 35 Milliarden Partien pro Jahr in über 200 Ländern und übersetzt in 65 Sprachen.
Solitaire Collection unter Win 10
Wer jetzt die Nase rümpft und sich fragt, warum Videospielbegeisterte Anfang der 90er Jahre ernsthaft begeistert von einem Spiel wie Solitaire gewesen sein können, vergisst: Wir hatten doch nichts!
Denn das berühmte Minesweeper erschien erst mit Windows 3.1 - und Solitaire gab es eben als kostenlose Dreingabe, die sich auch Microsoft selbst nichts kosten ließ. Der Entwickler namens Wes Cherry, ein Praktikant bei Microsoft, erhielt nach eigenen Angaben nämlich keine Bezahlung für das Spiel.
Commodore C64 - Eine neue Generation lernt Spielen
Wer sich selbst gern mal wieder an einer Partie Solitaire versuchen möchte, kann das auch unter Windows 10 noch tun. Microsoft hat nämlich mit der Solitaire Collection eine überarbeitete Version des Spiels mit verschiedenen Spielmodi auch in das aktuelle Betriebssystem integriert.
(Und die macht - wie unsere Autorin bei der Recherche für diesen Artikel feststellen musste - noch immer süchtig. Anmerk. der Red.)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.