iOS 16 mit hohem Akku-Verbrauch - 10 Tipps, um Batterie auf dem iPhone zu sparen

Nutzer beklagen seit dem Update auf iOS 16 einen hohen Akkuverbrauch. Wir zeigen euch einige Wege, wie euer iPhone länger durchhält.

Eine MagSafe-Batterie lässt sich auf einem iPhone 12 oder höher auf der Rückseite anbringen. Eine MagSafe-Batterie lässt sich auf einem iPhone 12 oder höher auf der Rückseite anbringen.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Die Beschwerden über einen höheren Verbrauch des Akkus in Zusammenhang mit iOS 16 häufen sich im Netz, sei es in sozialen Medien oder in diversen Foren wie zum Beispiel bei Macrumors. Insgesamt ist es nicht unüblich, dass sich der Akku direkt nach einem Update schneller entlädt.

Grund hierfür sind die notwendigen Nacharbeiten des Betriebssystems. In der Regel pendelt sich dieses Problem in Bezug auf den Akku allerdings in ein bis zwei Tagen wieder ein. Einige Stimmen im Internet stellen dieses Problem mit iOS 16 aber schon seit dem Release am 12. September fest.

Wiederum testen einige Nutzer schon die Beta-Version von iOS 16.1 und stellen dadurch eine verbesserte Akkulaufzeit fest. Ob sich dieses Problem mit dem kommenden Update behebt, können wir euch jedoch noch nicht mit Gewissheit sagen.

In der Redaktion dagegen konnten wir keinen merklichen Unterschied zur Akkuleistung feststellen, weder beim iPhone 13 Mini noch beim iPhone 13 Pro Max. Beide Geräte nutzen das aktuellste Software-Update seit dem Release von iOS 16. Solltet ihr hingegen von diesem Problem betroffen sein, haben wir im Folgenden einige Tipps für euch parat, wie ihr auf dem iPhone Akku einsparen könnt.

Haptisches Feedback deaktivieren

Mit dem Update auf iOS 16 kann erstmalig das haptische Feedback für die Tastatureingaben in Form einer seichten Vibration aktiviert werden. Wie Apple aber offiziell bekannt gibt, kann dieses neue Feature an der Ausdauer eures iPhones zehren.

Wie sehr diese Option die Laufzeit eures Begleiters beansprucht, ist bisher nicht bekannt, da Apple keine näheren Details dazu nennt. Auf der offiziellen Seite des Herstellers ist lediglich die folgende Information zu finden:

Das Einschalten der Tastaturhaptik kann die Batterielaufzeit deines iPhone beeinträchtigen.

- Apple

Aktivieren beziehungsweise wieder deaktivieren lässt sich diese Option in den Einstellungen unter dem Punkt Töne & Haptik und anschließend auf Tastaturfeedback. Tippt nun auf Haptik, um die Funktion ein- oder auszuschalten.

Welche Tipps euch außerdem helfen, um allgemein den Akkuverbrauch auf dem iPhone zu senken? Wir zählen euch weitere Möglichkeiten auf!

Zustand des Akkus kontrollieren

Abseits von Software-Problemen kann die verringerte Verwendungsdauer auch Hardware-bedingt sein. Kontrolliert in diesem Fall die Akkuleistung eures iPhones. Ruft dazu die Einstellungen auf und scrollt runter zum Punkt Batterie und tippt anschließend auf Batteriezustand.

Kontrolliert im ersten Schritt, ob euer Akku nicht beschädigt ist. Kontrolliert im ersten Schritt, ob euer Akku nicht beschädigt ist.

Hier seht ihr den derzeitigen Messwert zur Batterieleistung. Sollte euer Akku einen schlechten Wert aufweisen, werden euch hier weitere Informationen angezeigt. Es empfiehlt sich, die Option Optimiertes Laden der Batterie zu aktivieren, um die Lebensdauer zu verlängern.

Sollte die verbaute Batterie innerhalb der einjährigen Garantie defekt sein, wechselt Apple euch diese kostenfrei aus. Weitere Informationen zum Zustand des Akkus findet ihr auf der entsprechenden Support-Seite des Herstellers.

Apps überprüfen

Bei einem höheren Akku-Verbrauch können auch Apps die Wurzel des Übels sein und im Hintergrund überdurchschnittlich viel Leistung anzapfen. Im Detail könnt ihr dieses Problem in den Einstellungen unter dem Punkt Batterie nachvollziehen.

Scrollt ihr weiter herunter, werden euch nähere Informationen zur Nutzung angezeigt, darunter auch die installierten Anwendungen, die sowohl im Vordergrund als auch im Hintergrund aktiv sind. Möglicherweise macht ihr einen Übeltäter ausfindig und es kristallisiert sich ein hoher Verbrauch im Hintergrund heraus.

Apps können im Hintergrund mehr Akkuleistung beanspruchen als euch lieb ist. Apps können im Hintergrund mehr Akkuleistung beanspruchen als euch lieb ist.

Prüft, ob in diesem Fall eine neue Version der Anwendung im App Store verfügbar ist. Andernfalls wäre es eine Idee, die App probeweise zu entfernen (sofern ihr diese nicht zwingend benötigt), um den Akkuverbrauch im Nachgang unter die Lupe zu nehmen.

Möchtet ihr diesen Schritt nicht gehen, könnt ihr die Hintergrundaktualisierung der Apps auch deaktivieren. Diese Option findet ihr bei Allgemein unter dem gleichnamigen Punkt Hintergrundaktualisierung. Nehmt dort den Haken für die entsprechende App heraus.

Ortungsdienste ausschalten

Ein Dauerbrenner, wenn es um das Thema Batterieverbrauch geht: die Ortungsdienste. Sofern ihr den Standort für einige eurer Apps im Alltag benötigt, könnt ihr diesen auch nur für bestimmte Apps freigeben - andernfalls lässt sich der Dienst auch ganz abschalten, um den Akku zu schonen.

Einstellungen zu GPS lassen sich auf App-Ebene ändern. Einstellungen zu GPS lassen sich auf App-Ebene ändern.

In den Einstellungen findet ihr diese Option unter dem Punkt Datenschutz & Sicherheit und anschließend unter Ortungsdienste. Nehmt ihr den Haken raus, wird keine App euren Standort mehr verwenden. Scrollt ihr weiter herunter, seht ihr die Apps mit den vereinzelten Berechtigungen, die jeweils zugeteilt wurden.

Allgemein gibt es zwei Arten von Standort-Zugriffen eurer installierten Anwendungen wie bei der Wetter-App beispielsweise. Eine Art ist die allgemeine Umgebung, in der ihr euch befindet und die andere ist euer exakter Standort. Eine genaue Ortung zieht natürlich auch mehr Saft aus dem Akku.

Bildschirmhelligkeit (automatisch) anpassen

Einer der größten Stromfresser ist das Display eures iPhones, das sich dahingehend allerdings gut optimieren lässt. Ihr ahnt es wohl bereits: Die Einstellungen sind euer Anlaufpunkt. Dort navigiert ihr in den Bereich Anzeige & Helligkeit, um beispielsweise den Dark-Mode zu aktivieren.

Am oberen Bildschirm findet ihr direkt unter der Überschrift Erscheinungsbild die zwei Modi. Tippt auf Dunkel, damit dieser Modus dauerhaft auf eurem iPhone aktiv bleibt und ihr mehr an Strom spart. Möchtet ihr diese Einstellung von der Zeit abhängig machen, müsst ihr dafür die Option Automatisch aktivieren.

Der Dark-Mode ist nicht nur optisch ein Hingucker! Der Dark-Mode ist nicht nur optisch ein Hingucker!

Mit der Auto-Helligkeit lässt sich auf dem iPhone außerdem noch mehr an Akkuleistung herauskitzeln. Diese Funktion befindet sich aber an anderer Stelle. Geht dazu zum Start der Einstellungen zurück und wechselt zum Punkt Bedienungshilfen. Tippt nun auf Anzeige & Textgröße und scrollt ganz runter bis zur letzten Option Auto-Helligkeit.

Halbzeit! Die restlichen fünf Tipps findet ihr auf der nächsten Seite.

1 von 2

nächste Seite


zu den Kommentaren (2)

Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.