Top 6 Android-Funktionen, die Apples iPhone dringend braucht

Apple soll für das kommende iOS 17-Update unbedingt zur Konkurrenz schauen. Google hat mit Android nämlich einige Funktionen, die wir uns für das iPhone wünschen.

Glauben wir den bisherigen Gerüchten, wird das kommende iPhone-Update auf iOS 17 ähnlich umfangreich wie iOS 16 im letzten Jahr. Außerdem soll die kommende Version »die am meisten gewünschten Funktionen« enthalten.

Welche das sein sollen? Davon bekommen wir mit hoher Wahrscheinlichkeit einen ersten Vorgeschmack auf der Entwicklerkonferenz von Apple am 05. Juni.

Wir haben uns sechs Android-Funktionen herausgesucht, die dem Apple iPhone ebenso gut stehen würden, wie bereits den Handys auf Basis des Google-Betriebssystems.

1. Mehr Anpassungen für Home- und Sperrbildschirm

Der Start- und Sperrbildschirm beim iPhone bietet bereits viele Möglichkeiten, wirkt aber teilweise noch sperrig. Der Start- und Sperrbildschirm beim iPhone bietet bereits viele Möglichkeiten, wirkt aber teilweise noch sperrig.

Ja, Apple hat mit den letzten großen Updates iOS ordentlich aufgebohrt und viele Anpassungsmöglichkeiten für den Home- und Sperrbildschirm integriert.

Wir denken: Da geht noch mehr!

Noch immer sind die Einschränkungen spürbar. Zwischen den Apps können keine Lücken entstehen und es ist ein Krampf die Anwendungen zwischen den einzelnen Screens zu verschieben.

Platzieren wir Widgets auf dem Startbildschirm des iPhones, müssen diese ordnungsgemäß platziert werden, beginnend mit der oberen rechten Ecke. Das macht die Anpassung dieses Bildschirms schlicht unnötig kompliziert.

Zudem bleiben die Widgets mit iOS 16 noch immer einseitig und nicht interaktiv. Android geht einen Schritt weiter: Der Homescreen fühlt sich durchdachter an mit mehr Freiheiten zur Anpassungen und die Widgets wirken auf diesem funktionaler und reaktionsschneller.

Um den Startbildschirm weiter zu individualisieren, wären Icon-Packs ein willkommenes Feature. Die Konkurrenz wie Samsung bietet einen eigenen Theme-Store, der vollgepackt mit derartigen Schnickschnack ist.

Das iPhone bietet zwar komplizierte Umwege, um Icons anzupassen. Die dafür notwendigen Schritte sind aber längst nicht so bequem wie bei Android.

2. App-Mitteilungen über die Anwendung selbst ändern

Optionen zu einer bestimmten Anwendung lassen sich unkompliziert über die App finden. Optionen zu einer bestimmten Anwendung lassen sich unkompliziert über die App finden.

Apples Betriebssystem wirkt bei kleineren Details stellenweise von gestern. Warum müssen die Optionen zu App-Benachrichtigungen immer über die iPhone-Einstellungen erfolgen?

Halten wir auf Android unseren Finger auf eine App gedrückt, gelangen wir über das »i«-Symbol direkt in das entsprechende Menü und können alle relevanten Optionen dieser App verwalten.

Die Unübersichtlichkeit unter iOS ist historisch gewachsen und die Einstellungen gleichen einer riesigen Liste. Zwar lässt sich die App über die Suche finden und darüber die App-Benachrichtigung aktivieren und deaktivieren. Es wirkt aber lange nicht so intuitiv wie bei Android.

3. Auswahl der Standard-Apps

Für iOS 17 wünschen wir uns mehr Auswahl bei den Standard-Apps. Für iOS 17 wünschen wir uns mehr Auswahl bei den Standard-Apps.

Die größte Stärke von Android bleibt, das Betriebssystem bis in die hinterletzte digitale Ecke auf seine eigenen Bedürfnisse anzupassen. Da versteht sich die Auswahl an Standard-Apps von selbst.

Unter iOS bleibt diese Option bislang auf zwei Anwendungen beschränkt: Browser und Mail. Ihr habt also lediglich die Möglichkeit, Safari und Apple Mail durch eine andere Anwendung als Standard zu ersetzen.

Für alles weitere wie Navigation, Datei-Explorer, Kamera, Kalender und Musik bleibt die Auswahl gleich: Es gibt keine. Hier wünschen wir uns ein Hauch an Android-Feeling unter iOS.

4. Benachrichtigungen unter iOS

Die Mitteilungen wurden mit iOS 16 verschlimmbessert. Die Mitteilungen wurden mit iOS 16 verschlimmbessert.

Das Benachrichtigungs-Management ist unter iOS 16 noch immer nicht zufriedenstellend. Trotz der Bemühungen ist Apple mit dem letzten Update einen Schritt zurück gegangen.

Vor dem großen Release 2022 sind die Benachrichtigungen in der Mitte des Displays erschienen, damit mehr vom Hintergrundbild zu sehen war.

Jetzt bleiben die Mitteilungen am unteren Displayrand. Zwar lässt sich die Ansicht in den Einstellungen auf eine iOS 15-ähnliche Darstellung ändern, die aber eher eine Notlösung darstellt.

Die Art und Weise, wie Android-Apps gebündelt werden, ist äußerst praktisch und verbessert die Verwaltung von E-Mails, Textnachrichten und Social-Media-Beiträgen.

Mit dieser Darstellung können wir außerdem unkompliziert auf die meisten Benachrichtigungen reagieren, was die Beantwortung von Nachrichten ohne das Öffnen der jeweiligen App schneller und einfacher macht.

Hier darf sich Apple sehr gerne eine Scheibe von Android abschneiden.

5. Vielfältiges Kontrollzentrum

Das Kontrollzentrum kann unter Android beliebig angepasst werden. Das Kontrollzentrum kann unter Android beliebig angepasst werden.

Das iPhone bietet Möglichkeiten, um weitere Optionen dem Kontrollzentrum hinzuzufügen. Dabei bleibt allerdings der obere Teil durchweg konsistent, währenddessen Android es dem Nutzer frei stellt, die Icons beliebig anzuordnen und zu priorisieren.

Die Optionen, die für einen selbst wichtiger erscheinen, können dementsprechend unter iOS nicht an die besten Stellen des Kontrollzentrums platziert werden.

Zwar werden diese nicht von unnötigen Optionen belegt, im Gegenteil: WLAN, Bluetooth, Mobilfunk, Flugmodus und Einstellungen während eines Telefonats zieren den oberen Abschnitt der Zentrale.

Trotzdem wäre mehr Freiheit zur Anpassung wünschenswert. Es wirkt oftmals wie ein störender Staubfleck, der sich nicht wegputzen lässt.

6. Natives Splitscreen auf iPhones

Unter Android ist der Splitscreen bereits sehr lange integriert, warum nicht auch auf dem iPhone? Unter Android ist der Splitscreen bereits sehr lange integriert, warum nicht auch auf dem iPhone?

Einen Modus, um zwei Apps auf dem Android-Smartphone parallel zu öffnen, gibt es bei Android bereits sehr lange. Auf dem iPhone bleibt es ein Multitasking-Traum.

Wozu braucht man das? Nun, während Notizen auf dem iPhone festgehalten werden, kann eine Webseite parallel geöffnet bleiben. Das ist super praktisch.

Anscheinend bleibt diese Option vorerst nur den iPads im Querformat vorbehalten. Warum integriert Apple diese Möglichkeit nicht für das iPhone im Hochformat? Hier sehen wir durchaus Potenzial und einen dienlichen Zweck.

Vielleicht spendiert uns Apple alle diese Funktionen mit dem kommenden Update auf iOS 17, wer weiß. So oder so bleibt iOS in seinem jetzigen Zustand ein hervorragendes Betriebssystem mit vielschichtigen Funktionen und Möglichkeiten, die vor allem entdeckt werden müssen.

Viele dieser Features haben wir euch in separaten Artikel zusammengetragen:

Wir sind mehr als gespannt, welche neuen Funktionen uns Apple mit iOS 17 präsentiert. Wie sieht es bei euch aus? Seid ihr von Android auf iPhone gewechselt und müsst auf lieb gewonnene Features verzichten? Welche Funktionen sollten eurer Meinung nach unbedingt auf das iPhone übergehen? Schreibt es uns gerne unten in die Kommentare!

zu den Kommentaren (24)

Kommentare(24)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.