Probleme mit Handy-Wecker: »Das iPhone 14 Pro Max hat mich meinen neuen Job gekostet«

Wenn der iPhone-Wecker nicht klingelt, kann es unter Umständen brenzlig werden - wie eine jüngste Geschichte beweisen soll.

Der Wecker beim iPhone hat bei einem Benutzer versagt. (Bild: sdx15, stock.adobe.com) Der Wecker beim iPhone hat bei einem Benutzer versagt. (Bild: sdx15, stock.adobe.com)

Eine Horrorvorstellung, die viele bereits durchlebten: Man wacht auf, schaut auf die Uhrzeit und realisiert: »Ich bin zu spät«. Einem Reddit-User erging es ähnlich - und es scheint beim iPhone kein Einzelfall zu sein.

Das iPhone 14 Pro Max weckte ihn nicht auf, obwohl der Wecker nach eigener Aussage gestellt war und das Gerät mit Strom versorgt wurde. Was war passiert?

Das iPhone 14 Pro Max schaltete sich ab

Jeder von uns hat sicherlich schon einmal vergessen, den (Handy-)Wecker zu stellen. Blöd nur, wenn dieser erst gar nicht klingeln kann, weil das Smartphone sich in der Nacht, während des Ladevorgangs, komplett abschaltet und nicht mehr startet.

Der User hlgb2015 postete seine Geschichte erst gestern auf der Social-Media-Plattform Reddit:

»Das iPhone 14 Pro Max hat mich meinen neuen Job gekostet [..] Aus irgendeinem unbekannten Grund schaltete sich das Telefon einige Zeit vor meinem Wecker aus, während es noch angeschlossen war [..]«

Daraufhin versuchte der Benutzer, das Telefon vergeblich zu starten. Letztlich half wohl nur ein erzwungener Neustart über die entsprechende Tastenkombination.

Er meldete sich mit einer ganzen Stunde Verspätung bei seiner Arbeit, die ihm sagte, er könne zu Hause bleiben. Zwar handelte es sich dabei »nur« um seinen neuen Nebenjob, was es allerdings nicht weniger tragisch macht.

Die genaue Ursache bleibt unklar

Eine genaue Ursache für das Problem ist derzeit nicht bekannt. Die Logs deuten auf einen Speicherfehler hin.

Einige User unter dem Thread konnten ein ähnliches Verhalten feststellen, während in der Nacht ein automatisches Update gestartet wurde.

Wie es allerdings im Fall von hlgb2015 genau dazu kam, konnten auch die Mitarbeiter des Apple Stores nicht beantworten, zumal sie die Logs laut der Aussage von ihm nicht sehen wollten.

Stattdessen wurde darauf hingewiesen, Software als auch Apps auf dem iPhone zu aktualisieren. Laut den Logs befindet sich das iPhone auf der Version von iOS 16.4.1 (a) - den Rapid Serurity Response.

Ob das Problem mit dem Update auf iOS 16.5 weiter auftritt, bleibt abzuwarten.

»Apple trägt nicht die Schuld«

Viele User unter dem Thread sehen nicht die Schuld am iPhone selbst. So schreibt der Benutzer sippin_on_ya_rent:

»Das ist gelinde gesagt bedauerlich [..] aber ich würde Apple in dieser Situation nicht die Schuld geben. [..] jede Technologie kann irgendwann ohne Vorwarnung ausfallen.«

Wiederum preisen andere die Alternativen zu Handy-Weckern:

»Manchmal braucht man einfach einen guten alten analogen Wecker als Ausfallsicherheit«

Ein Benutzer schwelgt sogar in Erinnerungen an die guten, alten Nokia-Zeiten:

»Erinnern Sie sich an die alten Nokia-Telefone? Der Alarm klingelte auch dann, wenn das Gerät ausgeschaltet war«

Meinung des Autors

Patrick Schneider: Erst vor kurzer Zeit habe ich ein ähnliches Problem feststellen können. Mein iPhone-Leihgerät (iPhone 14 Pro) habe ich auf das MagSafe-Ladegerät gesetzt. Der Wecker war gestellt. Als ich morgens 10 Minuten später aufwachte, stellte ich fest, dass das Handy nicht klingelte und das Telefon ausgeschaltet war.

Statt eines erzwungenen Neustarts konnte ich das iPhone allerdings problemlos starten. Der Akku war zu 100 Prozent aufgeladen. Da ich arbeitsbedingt das Beta-Profil von iOS 16.5 aktiviert hatte, schob ich es darauf - was ich immer noch für möglich erachte.

Denn ich konnte auch in früheren Beta-Versionen feststellen, dass sich das Display hin und wieder für eine kurze Zeit ausgeschaltet hat.

Ich habe Apple um weitere Informationen gebeten, ob das Problem intern bekannt ist und welche Maßnahmen ergriffen werden können, um den Fehler weitgehend zu vermeiden. Sollten wir eine Antwort erhalten, ergänzen wir den Artikel.

Eine Alternative zum Handy-Wecker kommt für mich durchaus in Frage, zumal ich das Smartphone aus dem Schlafzimmer verbannen möchte. Kollegin Alana hat bereits für sich eine passende Lösung gefunden:

Zu spät zur Arbeit kommen, weil das Handy nicht funktioniert. Ist euch das auch schon mal passiert? Oder habt ihr ein ähnliches iPhone-Problem gehabt? Schaltet ihr den Wecker auf eurem Smartphone ein oder verlasst ihr euch nicht auf das Handy? Welche Alternativen habt ihr für die Lösung des Problems? Schreibt es gerne unten in die Kommentare!

zu den Kommentaren (30)

Kommentare(30)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.