Die Modelle iPhone 15 Pro und 15 Pro Max brachten als Neuerung eine konfigurierbare Taste mit sich – den Action Button. Laut einem Artikel von MacRumors soll dieser Action Button fester Bestandteil des gesamten iPhone 16 Lineups sein. Außerdem plant Apple auch technische Verbesserungen an dem Allzweck-Knopf.
Vom Stummschalt-Knopf zum multifunktionalen Action Button
Zuvor besaßen alle iPhone-Modelle einen Stummschalt-Switch, der, wie der Name schon suggeriert, nur eine einzige Funktion erfüllt. Als Änderung der 15 Pro und Pro Max Modelle wurde dieser mit dem Action Button ersetzt, dessen Entwürfe und Pläne laut MacRumor bis 2021 zurückreichten.
Dieser Knopf kann mit verschiedenen Funktionen belegt werden. Hier sind ein paar Beispiele, was alles konfigurierbar ist:
- Stummmodus: Natürlich sollte der neue Knopf auch die Funktion des Alten übernehmen können.Standarteinstellung, welche Klingel- und andere Signaltöne unterbindet
- Fokus: Nur zuvor ausgewählte Apps blenden Nachrichten ein
- Kamera: Ihr könnt direkt die Kamera starten – und direkt ein Bild schießen oder ein Video starten.
- Sprachmemo: Ein Klick und schon startet eine Sprachmemo
- Taschenlampe: Zwar gibt es dafür auch eine Schnellfunktion auf dem Sperrbildschirm. Der Action Button lässt euch aber auch darauf zugreifen
- Übersetzen: Direktverbindung zur gleichnamigen App
- Lupe: Mithilfe der Kamera könnt ihr euch Objekte vergrößern
iPhone 16: Ein verbesserter Action Buttons für alle Modelle in der Planung
Laut MacRumors plant Apple den Action Button mit noch mehr Funktionen auszustatten. Dazu will Apple diesen Knopf von einem mechanischen in einen sogenannten capacitive-type-Button umwandeln.
Das soll eine Taste sein, welche auf Berührung und Druck reagiert. Vereinfacht gesagt könnt ihr hier einen Vergleich zum Home-Button von älteren iPhone-Modellen ziehen.
Laut MacRumors soll das unter dem Codenamen Atlas laufen. Internen Unterlagen nach, soll der Action-Button angeblich einen Force-Sensor (Druck) haben, der verschiedene Druck-Intensitäten feststellen kann. Diese neue Taste ist für die gesamte iPhone-16-Reihe geplant und stellt damit einen verbesserten Action Button dar.
Das soll auch für das günstigere iPhone SE der vierten Generation gelten, welches vermutlich 2025 auf den Markt kommen wird. Das bedeutet, dass der Stummschalt-Knopf sehr wahrscheinlich der Vergangenheit angehören wird, sollten sich diese Informationen bewahrheiten.
Lesenswert: Wenn ihr alle Änderungen der iOS 17.2 Beta 4 sehen wollt: Das sind die Neuerungen im iPhone-Update.
Außerdem haben wir eine kuriose Geschichte aus den USA, bei der Polizei fälschlicherweise vor vermeintlichen Gefahren des Features NameDrop warnte - dabei gibt es wenig Grund zur Aufregung.
Was denkt ihr über diese Änderungen? Ist es sinnvoll, diesen haptischen Knopf gegen einen mit Drucksensor zu ersetzen, damit hier noch mehr Funktionen angeschlossen werden können? Denkt ihr, dass iPhone diesen Knopf final auch wirklich bei allen Modellen einbauen wird oder könnte es im letzten Moment wieder ein Verkaufsargument für die Pro-Modelle werden? Schreibt uns eure Gedanken gerne in die Kommentare.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.