ChatGPT auf dem iPhone: Das mächtige KI-Tool per Shortcut mit Siri nutzen

ChatGPT könnt ihr auf dem iPhone verwenden. Wie ihr die mächtige KI auf dem Apple-Handy einsetzt und was Siri dabei für eine Rolle spielt, erfahrt ihr hier.

Siri kann auf dem iPhone eine große Hilfestellung für den Alltag sein. Mit wenigen Handgriffen lässt sich die Sprachassistentin aber ordentlich aufpolieren. Das Stichwort lautet: ChatGPT!

Möchtet ihr das Sprachmodell von OpenAI zunächst auf eurem Desktop-Rechner ausprobieren, legen wir euch den folgenden Guide ans Herz:

Anleitung für ChatGPT: So nutzt ihr die Text-KI kostenlos auf Deutsch

Es gibt einen Weg, wie ihr die künstliche Intelligenz in Verbindung mit Siri nutzen könnt und die Sprachassistentin auf dem iPhone zur Schnittstelle für ChatGPT wird. Wie euch das gelingt, zeigt der folgende Guide.

ChatGPT mit iPhone Kurzbefehlen - so geht’s

Dreh- und Angelpunkt dieses kleinen, aber feinen Tricks ist die App mit dem Namen »Kurzbefehle«. Im Grunde ist diese Anwendung ein vielseitiges und raffiniertes Tool, um Automationen oder Routinen im iPhone einzurichten.

Für die KI ChatGPT von OpenAI gibt es über die offizielle Apple-Webseite icloud.com bereits einen vorgefertigten Shortcut, der zum Download angeboten wird. Beginnen wir aber vorn, denn vor dem Start muss folgende Rahmenbedingung zwingend erfüllt werden:

Für die Nutzung von ChatGPT wird ein API-Schlüssel vorausgesetzt. Um einen solchen Key kostenlos zu generieren, ist ein Account bei OpenAI erforderlich. Die Erstellung eines Kontos ist kostenfrei, allerdings müsst ihr eure Daten samt E-Mail-Adresse und Rufnummer hinterlegen.

Habt ihr einen Account bei OpenAI erstellt, geht es wie folgt weiter:

  • »Hey Siri« aktivieren: Möchtet ihr den Kurzbefehl via Spracheingabe in Verbindung mit Siri nutzen, müsst ihr den Assistenten auf dem iPhone aktivieren. In den Einstellungen findet ihr den Punkt »Siri & Suchen«. Schaltet dort die Optionen »Auf „Hey Siri“ achten« und »Für Siri Seitentaste drücken« ein.
  • API-Key: Wie oben erwähnt benötigt ihr einen API-Schlüssel, um über die Kurzbefehle-App auf ChatGPT zugreifen zu können. Dieser Key wird bei der Einrichtung des Shortcuts eingepflegt. Über die offizielle Webseite von OpenAI könnt ihr den Schlüssel kostenlos generieren und kopieren.
  • Kurzbefehl herunterladen: Der Shortcut, um die Weichen zwischen iPhone und ChatGPT zu legen, lässt sich über icloud.com herunterladen. Habt ihr den Shortcut auf dem iPhone installiert, tippt anschließend auf »Kurzbefehl konfigurieren«. Es folgt ein Fenster mit der Beschreibung (Dictation). Drückt auf »Weiter« und setzt in das nächste Feld den zuvor kopierten API-Key ein.
  • Kurzbefehl umbenennen: Haltet den Finger auf den Kurzbefehl gedrückt und wählt im Pop-up-Fenster die Option »umbenennen«. Legt jetzt euren favorisierten Namen für diesen Shortcut fest, zum Beispiel GPT, oder ChatGPT.

So gelingt die Einrichtung von ChatGPT auf dem iPhone in wenigen Schritten. So gelingt die Einrichtung von ChatGPT auf dem iPhone in wenigen Schritten.

Habt ihr die Einrichtung abgeschlossen, tippt auf den Kurzbefehl, damit ihr dem Shortcut die Berechtigung einräumt, eine Verbindung zur OpenAI-API aufzubauen. Mit dem Kommando »Hey Siri, starte GPT« (anstelle »GPT« den Namen eures Shortcuts einfügen) wird der Kurzbefehl nun über den Sprachassistenten ausgelöst.

Hinweis: Mit diesem Shortcut funktioniert der »angepasste« Sprachassistent anders als gewohnt. Kalendereinträge oder Wetterabfragen der iPhone-Apps sind damit nicht möglich. Allerdings lässt sich der Apple-Sprachassistent wie gewohnt mit »Hey Siri« weiter verwenden.

Mithilfe des Shortcuts überträgt sich die Genialität von ChatGPT auf das iPhone. Welche Fragen ihr der KI beispielsweise noch stellen könnt, um euren Alltag zu erleichtern hat Kollege Jan für euch zusammengetragen:

ChatGPT ist mittlerweile auf sehr vielen Plattformen und Betriebssystemen zu nutzen, spätestens über gewisse Umwege wie in diesem Fall. Verwendet ihr die künstliche Intelligenz auf einem eurer mobilen Endgeräte oder bleibt ihr ausschließlich bei der Desktop-Version? Und verwendet ihr überhaupt ChatGPT? Schreibt uns eure Erfahrungen und Meinungen dazu gerne in die Kommentare!

zu den Kommentaren (1)

Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.