Update am 22. April 2024: Wir haben den Artikel um weitere Verlinkungen zu ChatGPT für euch erweitert.
Seit ihrer Veröffentlichung im November 2022 hat keine andere KI-Anwendung so viel Aufmerksamkeit erregt wie ChatGPT. Der kostenlose KI-Chatbot von OpenAI ist seitdem in aller Munde - und nahezu täglich werden neue Möglichkeiten entdeckt, wie man die KI auf kreative, hilfreiche oder gewinnbringende Art und Weise einsetzen kann.
Da es sich bei ChatGPT um ein kostenloses Online-Tool handelt, ist der Drang groß, die Chat-KI einmal selbst auszuprobieren. Aber wie funktioniert das? Wo findet man den Login dafür? Und welche Frage stellt man der KI als Erstes? Diese und weitere häufig auftretende Probleme bei angehenden ChatGPT-Nutzern wollen wir mit unserem Guide aus der Welt schaffen.
ChatGPT auf Deutsch umstellen?
Um ChatGPT auch auf Deutsch zu nutzen, müsst ihr nichts selbst einstellen. Die Text-KI wurde in mehreren Sprachen trainiert und kann euch nicht nur auf Englisch antworten.
Stellt eure Fragen an ChatGPT einfach auf Deutsch und die KI wird in derselben Sprache antworten.
Sollte das einmal nicht klappen, könnt ihr die KI auch einfach im Textfenster darum bitten, ihre Antworten doch bitte auf Deutsch zu formulieren.
Wir haben für euch noch viele weitere spannende Tipps und Infos zu ChatGPT zusammengetragen:
ChatGPT: Login für die Online-Version
Um ChatGPT zu verwenden, könnt ihr die offizielle Webseite von OpenAI, dem Unternehmen hinter der Text-KI verwenden. Dort klickt ihr auf den Button Try ChatGPT
, um mit dem Chatten loszulegen.
Nun öffnet sich der Chatbot in einem neuen Fenster. Häufig kann es dabei aber sein, dass ChatGPT an seine Kapazitätsgrenzen stößt. Wollen zu viele Menschen gleichzeitig auf die KI zugreifen, werdet ihr mit einem Hinweis begrüßt und habt die Möglichkeit, euch benachrichtigen zu lassen, wenn neue Kapazitäten vorhanden sind. Oder ihr versucht euer Glück mit dem Neuladen der Seite.
Habt ihr ChatGPT in einem weniger ausgelasteten Moment erwischt, dann bittet euch OpenAI stattdessen, euch mit einem Konto anzumelden. Besitzt ihr bereits ein solches, meldet ihr euch wie gewohnt an. Andernfalls drückt ihr auf Sign up
, um einen neuen Account zu erstellen.
Ihr habt dann die Möglichkeit, ein Konto per E-Mail oder Google- beziehungsweise Microsoft-Account zu erstellen. Wählt zudem ein sicheres Passwort aus, um euren OpenAI-Account zu schützen und bestätigt die Echtheit eures Accounts über eine an euch versandte Mail.
Als Nächstes fragt euch OpenAI nach Vor- und Nachnamen, sowie einer Telefonnummer. Auch diese muss dann verifiziert werden. Habt ihr das komplette Anmeldeverfahren durchlaufen, werdet ihr mit einem Chatfenster begrüßt. Eure Gespräche mit ChatGPT können beginnen.
ChatGPT könnt ihr kostenlos nutzen
Um ein Gespräch mit ChatGPT zu beginnen, schreibt ihr einfach einen Text in das kleine Chatfenster am unteren Rand des Browserfensters. Dann drückt ihr auf den Papierflieger-Button, um eure Anfrage abzuschicken.
ChatGPT wird eure Anfrage nun beantworten. Je nachdem, wie ihr eure Anfrage formuliert habt, kann es sich dabei etwa um ein paar kurze Stichpunkte oder einen längeren Text handeln. Gefällt euch die Antwort von ChatGPT nicht, klickt ihr auf den Button mit der Aufschrift Regenerate Response
über dem Chatfenster, um es die KI noch einmal versuchen zu lassen.
Aber damit geht euer Gespräch erst los. Auf den Text von ChatGPT könnt ihr jetzt erneut antworten. Dafür schreibt ihr eure Antwort einfach wieder in die Chatbox. Als Beispiel habe ich euch ein paar Bilder eingefügt, die ein Gespräch zwischen mir und ChatGPT rund um einen Urlaub in Paris zeigen.
Wer will, kann ein kostenpflichtiges Plus-Abo für ChatGPT abschließen. Für etwas mehr als 22 Euro im Monat sollt ihr damit auch dann Zugriff auf die Text-KI erhalten, wenn die Server gerade stark ausgelastet sind.
ChatGPT: Tipps für bessere Ergebnisse
Um die bestmöglichen Antworten von der Text-KI zu erhalten, solltet ihr ein paar Tipps und Tricks kennen. Folgende Regeln haben sich in der Praxis bewährt, um aus der KI das bestmögliche herauszuholen:
- Beschränkt euch auf eine Sache: Stellt lieber zwei verschiedene Anfragen, statt mehrere Punkt zu vermengen. So kommt der Textbot nicht durcheinander. Das bedeutet in der Praxis: Bittet ChatGPT nicht um "ein einfaches Rezept für Lasagne und eines für Spaghetti Carbonara", sondern macht daraus zwei Anfragen.
- Sagt ChatGPT, was ihr nicht hören möchtet: Ihr könnt in eurer Anfrage bestimmte Punkte ausschließen. Sucht ihr beispielsweise nach Rezepten, könnte das wie folgt aussehen:
Schließe bei deiner Antwort alle Rezepte aus, die nicht vegetarisch sind, länger als eine Stunde dauern oder Rosenkohl enthalten.
- Weist ChatGPT eine Rolle zu: Die KI liefert bessere Ergebnisse, wenn sie auf eine bestimmte Weise formulieren soll. Eure Anfrage könnte also eine Information beinhalten, wie:
Verhalte dich wie ein Social Media-Experte, der für ein unerfahrenes, älteres Publikum schreibt und Fachbegriffe erklärt
. - Gebt ChatGPT eine Schritt-für-Schritt-Anleitung: Ihr bekommt oft bessere Ergebnisse, wenn ihr der KI eine klar strukturierte Liste mit Schritten gebt. Das kann in der Praxis etwa folgendermaßen aussehen:
Bearbeite die folgenden Punkte in der Reihenfolge 1, 2, 3, 4:
1. Nenne mir 10 wunderschöne Urlaubsziele, nutze dabei auch unbekanntere Orte mit wenig Tourismus.
2. Beschreibe jedes der oben genannten Urlaubsziele mit 50 Worten oder weniger, stelle dabei heraus, warum das Ziel so einzigartig ist.
3. Gib mir für jedes Urlaubsziel eine Zeitangabe, wie lange man dort Urlaub machen sollte, um genug Zeit für Sightseeing und Erholung zu haben.
4. Verrate mir, mit welchem Preis ich für jedes der oben genannten Urlaubsziele bei der dafür genannten Urlaubsdauer rechnen sollte.
- Je spezifischer eure Situation, desto mächtiger ist ChatGPT: Dieser Tipp stammt vom Newsletter
cool genug
von Gregor Schmalzried. ChatGPT ist dann am mächtigsten, wenn es ein spezifisches Problem lösen soll. Sein Beispiel:Habe ich noch Kartoffeln im Schrank
kann ChatGPT nicht sinnvoll beantwortenSind Kartoffeln gesund
kann man schneller googlen- glänzen kann die KI bei der Frage:
Ich habe etwas ältere Kartoffeln im Schrank, die ich dringend mal machen sollten, am besten im Airfryer, und am besten direkt so viel, dass ich morgen noch was davon habe, die Zubereitung sollte nicht allzu lang dauern, ich bin allergisch gegen Erdnüsse, mag Zwiebeln nur in Röst- oder Pulverform, würde ganz gerne vegan machen, es soll nicht zu trocken sein und jetzt wo ich es mir genau überlege, wäre ein bisschen Käse doch nicht schlecht, also streich das mit dem vegan. Was soll ich kochen?
Welche Fragen kann man ChatGPT stellen?
Mit welchen Fragen ihr euer Gespräch für den Anfang gut beginnen könntet? Ich habe ChatGPT einfach selbst gefragt. Folgende Gesprächsthemen sind laut ChatGPT gut dazu geeignet, um ein Gespräch mit der KI anzufangen:
- Erzähle mir über die aktuellen Trends und Entwicklungen in der künstlichen Intelligenz.
- Wie kann künstliche Intelligenz eingesetzt werden, um die Gesellschaft und den Einzelnen zu verbessern?
- Welche Herausforderungen gibt es bei der Integration von künstlicher Intelligenz in die Gesellschaft und wie können diese überwunden werden?
- Welche Auswirkungen hat künstliche Intelligenz auf die Arbeitswelt und wie wird sich dies in Zukunft entwickeln?
- Erkläre die ethischen Überlegungen und Bedenken bezüglich der Verwendung von künstlicher Intelligenz und wie man sicherstellt, dass AI verantwortungsvoll eingesetzt wird.
Habt ihr ChatGPT oder eine andere KI-Anwendung schon selbst ausprobiert? Wie ist es gelaufen - gut, schlecht oder irgendwo dazwischen? Wo hilft euch die KI auf sinnvolle Weise in eurem Alltag und wo stößt sie aktuell noch an ihre Grenzen? Wir freuen uns auf eure Erfahrungen und Beispiele in den Kommentaren!
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.