iPhone: Sideloading unter iOS 17.4 deaktivieren - so geht's

Standardmäßig ist das Sideloading nach dem Update auf 17.4 auf jedem iPhone in der EU aktiviert. Wir zeigen euch, wie ihr die Funktion blockiert.

Wie ihr andere App-Stores auf dem iPhone ausstellt. (Quelle: stock.adobe.com - DenPhoto) Wie ihr andere App-Stores auf dem iPhone ausstellt. (Quelle: stock.adobe.com - DenPhoto)

Apple ist in Europa seit dem 7. März 2024 dazu verpflichtet, die Installation von alternativen App-Stores auf seinen mobilen Geräten zu ermöglichen. Mit dem Release von iOS 17.4 wurde diese Möglichkeit jetzt geschaffen. Standardmäßig ist die Funktion nach dem Update auf jedem iPhone in der EU aktiviert.

Ihr könnt die Option auf Wunsch aber auch wieder deaktivieren - etwa, weil ihr eure Apps in Zukunft weiterhin ausschließlich aus dem App-Store von Apple beziehen oder die Option auf den Geräten eurer Kinder oder auf Firmengeräten sperren wollt.

Die Installation von alternativen App-Marktplätzen, wie Apple sie offiziell bezeichnet, lässt sich mit ein paar Handgriffen ganz einfach unterbinden.

Sideloading in iOS 17.4 deaktivieren

Um die Installation von alternativen Marktplätzen zu verhindern, muss man den Umweg über die Kindersicherung gehen. iOS 17.4 muss dafür bereits installiert sein – und man muss sich in der EU befinden, die Schweiz ist also derzeit außen vor.

  1. Öffnet die Einstellungen
  2. Tippt auf Bildschirmzeit
  3. Wählt die Beschränkungen aus
  4. Aktiviert die Beschränkungen über den Schalter rechts. Ist er »grün«, ist sind die Beschränkungen aktiviert.
  1. Wählt dann App-Installationen & Käufe aus
  2. Tippt hier die App-Marktplätze an
  3. Setzt den Haken bei nicht erlauben

Alternative App Marktplätze für Firmen deaktivieren

Für Firmen stellt Apple ein MDM-Profil bereit. Hier muss das »allowMarketplaceAppInstallation« zur Blockade auf false gesetzt werden.

Die neue Einstellung für Marktpätze findet man übrigens derzeit ausschließlich auf auf dem iPhone und nicht in iPadOS. Das iPad muss Apple derzeit anscheinend noch nicht für andere App-Marktplätze öffnen.

Hat euch die Anleitung geholfen? Konntet Ihr die alternativen Marktplätze erfolgreich blockieren? Warum wollt ihr Sideloading blockieren? Oder habt ihr bereits einen alternativen App-Store installiert? Kennt ihr vielleicht sgar eine andere Möglichkeit, wie man das Sideloading am iPhone unterbindet? Lasst uns an Euren Erfahrungen teilhaben und teilt uns gern mit, ob alles wie beschrieben funktioniert hat.

zu den Kommentaren (5)

Kommentare(5)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.