Was für ein himmelweiter Unterschied! Google Pixel 7 Kamera im Vergleichstest gegen mein aktuelles Handy

Die Kamera des neuen Google Pixel 7 wird in Tests hoch gelobt, aber lohnt sich der Wechsel für mich? Mein Vergleichstest liefert mit vielen Bildern die klare Antwort.

Um das direkt klarzumachen: Es geht bei diesem Duell zweier ungleicher Handykameras nicht darum, wer die Nase vorn haben wird. Alles andere als ein klarer Sieg für das nagelneue Pixel 7 wäre eine Überraschung, zu der es wie in der Überschrift schon verraten nicht kommt.

Mich als Besitzer eines Blackerberry Key2 LE aus dem Jahr 2018, dessen Kamera schon damals maximal Mittelmaß war, hat aber sehr interessiert, wie groß das Upgrade in Sachen Bildqualität wirklich ist, das ich mit einem top-aktuellen Smartphone wie dem Pixel 7 bekommen kann. Die klare Antwort liefert dieser Artikel mit zahlreichen Vergleichsbildern.

Dabei bewegt sich das neue Google-Modell mit einem Preis von etwa 650 Euro in meinen Augen gerade noch in einem erträglichen Rahmen, auch wenn es aufgrund seiner fehlenden physischen Tastatur eigentlich nicht wirklich für mich in Frage kommt. Mehr dazu erfahrt ihr im folgenden Artikel:

Die Testbedingungen

Um möglichst einfache und faire Vergleichsbedingungen zu schaffen, habe ich mich für eine Art Schnappschuss-Duell entschieden. Ich habe also mit beiden Kameras in ihren Standardeinstellungen bei bestmöglicher Bildqualität und identischen Lichtverhältnissen einfach drauflosfotografiert, wie es wohl auch die meisten in ihrem Handyalltag tun würden.

Damit fällt zugegebenermaßen ein bedeutender Teil des Lobes, das das Pixel 7 (Pro) für seine Kamera in Tests meist erhält, unter den Tisch. Genauer gesagt meine ich damit die Kamera-Software und die Möglichkeiten, die sie bietet. Ich beschränke mich hier aber ganz bewusst auf die reine Bildqualität bei Schnappschüssen, weil das in meinem Alltag mit zwei Kindern die häufigste Art von Fotos darstellt, die ich mache.

Unumgänglich ist es dabei meiner Erfahrung nach, jeweils mehrere Aufnahmen zu machen und das überzeugendste Ergebnis auszuwählen. Schließlich kann es immer passieren, dass man das Handy doch im falschen Moment zu sehr bewegt.

In insgesamt neun verschiedenen Vergleichsszenen vergebe ich jeweils Punkte für den Sieger. Ein Punkt bedeutet einen knappen Vorsprung, zwei Punkte eine klare Angelegenheit und drei Punkte einen himmelweiten Unterschied. Und am Ende wird abgerechnet. Bedenkt dabei allerdings, dass es sich um eine rein subjektive Bewertung handelt. Lasst mich gerne in den Kommentaren wissen, wenn ihr in einzelnen Fällen (oder insgesamt) zu einem anderen Ergebnis kommt als ich und warum.

Die Vergleichsbilder: Wer liegt wie klar vorn?

Hinweis: Die Bilder des Google Pixel 7 seht ihr stets links (Slider nach rechts bewegen), die des Blackberry Key 2 LE stets rechts (Slider nach links bewegen).

Szene #1: Nahaufnahme Innen

Blackberry Key2 LE Blackberry Key2 LE
Google Pixel 7 Google Pixel 7

Von der Bildschärfe über die satteren Farben bis hin zur Unschärfe im Hintergrund: In diesem Vergleich lässt das Pixel 7 dem Blackberry Key 2 LE nicht den Hauch einer Chance.

Sieger: Google Pixel 7 mit 3 Punkten

Szene #2: Dunkles Motiv mit seitlichem Lichteinfall

Blackberry Key2 LE Blackberry Key2 LE
Google Pixel 7 Google Pixel 7

Erneut ein glasklarer Sieg für das Pixel 7. Es kommt mit den eher dunklen Lichtverhältnissen sowohl in Sachen Farben als auch mit Blick auf das Bildrauschen im linken Bereich der Aufnahme wesentlich besser zurecht.

Sieger: Google Pixel 7 mit 3 Punkten

Szene #3: Mondschein bei Nacht

Blackberry Key2 LE Blackberry Key2 LE
Google Pixel 7 Google Pixel 7

Wenn es derart dunkel wird, hat es jede Handykamera sehr schwer. Beim Foto des Pixel 7 kann man aber zumindest noch einzelne Äste am Baum davor erkennen und das gesamte Bild rauscht nicht so stark. Auch hier liegt das Google-Handy also klar vorne.

Sieger: Google Pixel 7 mit 3 Punkten

Szene #4: Produktfoto

Blackberry Key2 LE Blackberry Key2 LE
Google Pixel 7 Google Pixel 7

Hoppla, was ist denn da los? Bei guten Lichtverhältnissen kann das Blackberry Key2 LE in diesem Fall doch tatsächlich einen ersten Achtungserfolg erzielen, den ich ehrlich gesagt gleich mehrfach gegengetestet habe. Aber es stimmt, hier steht die Kamera des Blackberrys durchaus gut da, auch weil sie mit der Struktur der Matten insgesamt offenbar etwas besser zurechtkommt.

Sieger: Blackberry Key2 LE mit 2 Punkten

Szene #5: Herangezoomtes Bild

Blackberry Key2 LE Blackberry Key2 LE
Google Pixel 7 Google Pixel 7

Beim Zoomen ohne Stativ oder andere Hilfsmittel kommt das Blackberry Key2 LE schnell an seine Grenzen. Das Pixel 7 kann dieses Motiv bei gleichem Abstand nicht nur auf Wunsch noch deutlich mehr vergrößern (was wir für eine direkte Vergleichbarkeit hier nicht zeigen), sondern auch die Bildschärfe fällt wesentlich höher aus (wobei sie insgesamt beim Google-Handy ebenfalls stark durch den Zoom leidet).

Sieger: Google Pixel 7 mit 3 Punkten

Szene #6: Nahaufnahme Außen

Blackberry Key2 LE Blackberry Key2 LE
Google Pixel 7 Google Pixel 7

Hierbei handelt sich um die zweite Vergleichsszene, bei der das Blackberry-Handy relativ gut dasteht. Wenig überraschend gilt das erneut bei guten Lichtverhältnissen. Die größere Unschärfe im Hintergrund verleiht dem Google-Bild mehr Tiefe, außerdem sind die Farben knackiger, dafür ist die pinke Pflanze rechts aber etwas (zu) schwammig. Knapper Sieg für das Pixel 7.

Sieger: Google Pixel 7 mit 1 Punkt

Szene #7: Weitsicht bei Sonnenschein

Blackberry Key2 LE Blackberry Key2 LE
Google Pixel 7 Google Pixel 7

Auch wenn beim Pixel 7 rechts im Bild ein leichter grüner Streifen zu erkennen ist und das Handy es mit den Kontrasten fast schon etwas übertreibt, hat die Kamera des Blackberry in diesem Fall trotz bester Lichtverhältnisse keine Chance gegen das Smartphone von Google: Das Blackberry-Foto ist klar weniger scharf, zu dunkel und hat einen zu starken Gelbstich.

Sieger: Google Pixel 7 mit 3 Punkten

Szene #8: Weitsicht bei bewölktem Himmel

Blackberry Key2 LE Blackberry Key2 LE
Google Pixel 7 Google Pixel 7

Identische Aussicht, andere Außenbedingungen: Werden die Lichtverhältnisse etwas schlechter, ändert sich an den Grundaussagen zu dieser Szene nichts im Vergleich zwischen dem Pixel 7 und dem Blackberry. Besonders auffällig: Wie viele Wolkendetails beim Blackberry-Foto verloren gehen.

Sieger: Google Pixel 7 mit 3 Punkten

Szene #9: Weitsicht bei Sonnenuntergang

Blackberry Key2 LE Blackberry Key2 LE
Google Pixel 7 Google Pixel 7

Beim abschließenden Blick auf einen Sonnenuntergang ist man fast geneigt, das Blackberry-Handy vorne zu sehen, weil das Licht der Sonne durch die sehr dunkle Umgebung darunter noch etwas intensiver zu strahlen scheint. Letztlich gelingt es dem Pixel 7 aber auch in diesem Fall, viel mehr Details festzuhalten und insgesamt die klar bessere Aufnahme zu machen.

Sieger: Google Pixel 7 mit 3 Punkten

Einige auf dieser Seite eingebaute Links sind Affiliate-Links. Beim Kauf über diese Links erhält GameStar je nach Anbieter eine kleine Provision ohne Auswirkung auf den Preis. Mehr Infos.

Gesamturteil: Wie deutlich fällt der Sieg aus?

Extrem deutlich. Das Pixel 7 holt 22 Punkte, das Blackberry Key2 LE gerade mal zwei Punkte. Allerdings ist die Beurteilung der Bilder auch ein Stück weit subjektiv und die Unterschiede können in anderen Szenen anders ausfallen.

Auch wenn es nicht überraschend ist, dass das Pixel 7 so deutlich gewinnt, hätte ich im Vorfeld ehrlich gesagt gedacht, dass der Unterschied noch größer ausfällt beziehungsweise in ausnahmslose jeder Szene klar ersichtlich ist.

Das ändert aber nichts daran, dass ich mit Blick auf die Kamera meines Blackberrys dringend überlegen sollte, doch in den sauren Apfel zu beißen und mir ein neues Handy ohne physische Tastatur zu kaufen - oder Google hat ein Einsehen und bringt ein Pixel 7 Pro(to)type auf den Markt. Wie gut das Pixel 7 generell abschneidet, erfahrt ihr in unserem ausführlichen Test des neuen Handys:

Google Pixel 7 im Test: Ein Alleskönner zum kleinen Preis

Wie beurteilt ihr diesen Vergleich? Hattet ihr mit einem noch deutlicheren Sieg für das Pixel 7 gerechnet, liegen die Ergebnisse im Rahmen eurer Erwartungen oder schneidet die Blackberry-Kamera sogar schlechter ab, als ihr befürchtet habt? Schreibt es gerne in die Kommentare!

zu den Kommentaren (10)

Kommentare(6)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.