Alle feiern dieses Video von Counter-Strike 2 aber ich kann bei seinem Anblick nur den Kopf schütteln

Unser Autor Nils Raettig ist Counter-Strike-Spieler der ersten Stunde und weiß ein Update für den Rauch sehr zu schätzen. Counter-Strike 2 geht aber viel zu weit, findet er.

Counter-Strike 2 zeigt, wie realistisch die neuen Rauchgranaten funktionieren Video starten 1:16 Counter-Strike 2 zeigt, wie realistisch die neuen Rauchgranaten funktionieren

Etwas sehr Wichtiges muss ich direkt zu Beginn dieser Kolumne betonen: Ich finde es absolut großartig, was Valve da gerade mit Counter-Strike 2 auf die Beine stellt. So viele coole technische und grafische Verbesserungen in ein Gratis-Update zu packen, bereitet mir als ewigem CS-Fan große Freude.

Das schließt grundsätzlich auch den Rauch mit ein, der in der Vergangenheit nie ganz unproblematisch war und der jetzt endlich für jeden genau gleich aussehen soll. Spannend bleibt dabei, wie viel Leistung das am Ende kosten wird, ein anderer Aspekt ist mir persönlich aber noch viel wichtiger: Was, bitte schön, hat sich Valve bei den neuen Houdini-Fähigkeiten des Rauchs gedacht?

Versteht mich nicht falsch, es geht mir nicht darum, in CS perfekten Realismus zu erleben. Aber wie man mit Schüssen Löcher in den neuen Rauch schießen kann und wie er sich durch Druckwellen von Explosionen komplett in Luft auflöst, gefällt mir aus mehreren Gründen überhaupt nicht.

Nils Raettig
Nils Raettig

Tech-Autor Nils Raettig kann sich noch sehr gut an seine erste Begegnung mit Counter-Strike erinnern. Ende der 90er erzählte ihm ein Schulkamerad total begeistert von dieser neuen Mod für Half-Life, bei der man sogar Gegner mit einem schweren Sniper-Gewehr durch Wände verletzten und töten kann. Es war natürlich von der berühmt-berüchtigten AWP die Rede, die in CS 1.6 für Nils immer noch den schönsten Wumms hat. Neben tausenden Stunden, die er selbst in CS verbracht hat, begeistert er sich außerdem seit langer Zeit für E-Sport, bei dem der Rauch als taktisches Element eine wichtige Rolle spielen kann. Komplett glücklich ist der mit der neuen Variante aber noch nicht.

Now you see me, now you don't

Ich beziehe mich bei meiner Kritik vor allem auf die beiden unten zu sehenden Szenen aus dem offiziellen Technikvideo zum neuen Rauch, das aus nachvollziehbaren Gründen grundsätzlich sehr gut in der Community ankommt.

Die erste Szene zeigt den Effekt einer Druckwelle, die zweite den Effekt von Beschuss. So cool es auch ist, mit dem neuen Rauch interagieren zu können, während er zuvor weitgehend statisch war, so wenig gefällt mir die neue Lösung in Counter-Strike 2. Der Grund: Sie fühlt sich für mich einfach nicht richtig an.

Zugegeben, ich bin kein Physiker. Aber wie der Rauch hier einerseits verschwindet und sich beim Beschuss mit Kugeln andererseits sogar wieder in Windeseile schließt, sieht für mich einfach (zu) unrealistisch aus, und schlimmer noch: überhaupt nicht intuitiv. Und das ist für ein solches Spiel in meinen Augen gar nicht gut.

Das taktische Element wird (zu sehr) aufgebrochen

Ich habe die zusätzliche Ausrüstung in Counter-Strike in Form von verschiedenen Granaten und so weiter außerdem stets als zuverlässiges taktisches Element wahrgenommen, bei dem ich genau weiß, woran ich bin.

Stehe ich zu nahe an einer Explosionsgranate, nehme ich Schaden. Schaue ich in eine Blendgranate, ist kurzzeitig alles weiß. Entsteht durch einen Molotov-Cocktail eine brennende Fläche, kann ich dort vorerst nur noch lang, wenn ich weniger HP in Kauf nehme.

Bisher galt außerdem: Landet eine Rauchgranate vor einem Durchgang, sehe ich Gegner dort solange deutlich schlechter bis gar nicht, bis er sich von selbst wieder vollständig verzogen hat. Der neue Rauch bricht diese Regel ein Stück weit auf.

Daran stört mich einerseits, dass das taktische Element der Rauchgranate so verwässert wird. Andererseits geschieht das auf eine für mich (zu) unglaubwürdige Art und Weise.

Skill und andere Ungereimtheiten

Klar, mit einem gezielten Granatwurf störenden Rauch im richtigen Moment verschwinden zu lassen, bringt eine zusätzliche Skill-Komponente ins Spiel, die reizvoll sein kann. Und gewisse Unglaubwürdigkeiten sind längst nichts Neues in CS, wenn man mal so manchen Spot bedenkt, über den man Granaten werfen kann.

Am Ende ist schließlich der Spielspaß entscheidend und nicht ein möglichst hoher Grad an Realität. Der neue Rauch in seiner aktuellen Form ist mir letztlich aber dennoch sowohl zu unrealistisch als auch zu stark in seiner eigentlichen Funktion im Spiel eingeschränkt: dem Gegner zuverlässig die Sicht zu nehmen.

Noch ist Counter-Strike 2 nicht final erschienen und ich bin sehr gespannt darauf, wie sich das Spiel bis zum Release im Sommer 2023 verändern wird, insbesondere mit Blick auf den Rauch. Und vielleicht muss ich mich ja auch nur erstmal dran gewöhnen und liebe den neuen Rauch am Ende doch so wie alles sonst, was ich bislang von CS2 gesehen habe.

Lasst mich gerne in den Kommentaren wissen wie ihr über den neuen Rauch denkt. Rundum gelungen und perfekt genau so, wie er jetzt ist? Zu viel des Guten, was die Interaktionsmöglichkeiten betrifft? Oder etwas dazwischen? Ich bin sehr gespannt, wie ihr darüber denkt!

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