Unter 100 Euro für 100 Hz: Wo ist der Haken bei diesem Budget-Monitor?

Wie viel Geld muss man heutzutage für einen soliden Gaming-Monitor ausgeben, und wann ist gut genug eigentlich gut genug?

Dieser Monitor kostet weniger als 100 Euro und bietet 100Hz. Was er kann, ob er empfehlenswert ist und wo die Nachteile sind, erkläre ich euch in diesem Test. Dieser Monitor kostet weniger als 100 Euro und bietet 100Hz. Was er kann, ob er empfehlenswert ist und wo die Nachteile sind, erkläre ich euch in diesem Test.

Ich habe von KTC einen besonders günstigen PC-Monitor getestet, der eine schnelle Bildwiederholrate von 100 Hz für unter 100 Euro bietet. Heißt das gleich, dass man an anderen Ecken oder der Bildqualität Kompromisse eingehen muss? Ist der Monitor eine Mogelpackung oder gar ein Geheimtipp? Das habe ich für euch auf die Probe gestellt. 

KTC H24V13 Gaming Monitor
KTC H24V13 Gaming Monitor
Der KTC H24V13 eignet sich gut für diejenigen, die einen neuen oder gar den ersten eigenen PC zusammenstellen und trotzdem für wenig Geld einen soliden Monitor ins Budget einplanen wollen. Mit 24 Zoll ist er nicht der größte, bietet aber dafür eine schnelle Bildwiederholrate von 100Hz, die sich sowohl für kompetitive Multiplayer-Spiele, als auch für Singleplayer-Spiele eignet.
  • 100Hz-Bildschirmwiederholrate
  • Gutes Kontrastverhältnis
  • Werkzeugfreie Montierung des Ständers
  • Gute Bildqualität für den Preis
  • FreeSync
  • 3,5mm-Klinke für Lautsprecher und Kopfhörer
  • Ansprechendes Design mit dünnen Rändern
  • Eingebauter Low-Blue-Light-Modus
  • Nur ein HDMI-Anschluss und gar kein DisplayPort
  • Schlechte Blickwinkelstabilität
Preis auf Geekmaxi prüfen

Für wen eignet sich dieser Monitor? 

PC-Einsteiger: Der KTC H24V13 ist empfehlenswert für alle PC-Einsteiger, die einen Gaming-PC für wenig Geld bauen wollen und trotzdem einen soliden Monitor in ein kleines Budget einplanen wollen. 

Als ich meinen ersten PC zusammengestellt habe, habe ich mich für einen ähnlichen Monitor mit 24 Zoll Bildschirmdiagonale und Full-HD-Auflösung für 100 Euro entschieden. Der Hauptunterschied: meiner hatte nur 75 Hz. 

Im Vergleich zu 60 ist 75 Hz zwar trotzdem eine spürbare Verbesserung, aber kein Vergleich zu diesem Monitor mit 100 Hz. 

Der Monitor ist auf der Rückseite flach und insgesamt recht dünn. Das macht das Anbringen von Webcams, Monitorlampen oder anderem Zubehör leichter. Der Monitor ist auf der Rückseite flach und insgesamt recht dünn. Das macht das Anbringen von Webcams, Monitorlampen oder anderem Zubehör leichter.

Sind 100 Hz genug? Ja, ich halte diese Bildschirmwiederholrate für eine sehr gute Balance. Der Unterschied von 100 zu 120 Hz ist nur sehr gering spürbar – für mich jedenfalls. Der Unterschied zwischen 60 und 100 Hz ist sehr viel signifikanter. 

Mit dieser Bildschirmwiederholrate kann man schon sehr gut kompetitive Spiele spielen, bei denen es auf schnelle Reaktionen ankommt oder auch Singleplayer-Spiele flüssiger darstellen. 

Hinzu kommt, dass ihr für das Antreiben eines 100-Hz-Bildschirms weniger Leistung von eurem PC benötigt, als bei Monitoren mit 120, 144 oder 165 Hz. 

Für eine möglichst flüssige Wiedergabe verfügt dieser KTC-Monitor auch noch über AMD Freesync. Während des Spielens haben sich die 100Hz genauso angefühlt wie sie sollten: flüssig. 

Als Zweitmonitor: Solltet ihr euch diesen Monitor als Erstbildschirm gekauft haben und später ein Upgrade auf einen größeren und besseren machen wollen, eignet sich der KTC auch sehr gut als Zweitmonitor. Die 100 Hz sind nicht nur für Spiele förderlich, auch beim Arbeiten und Browsen merkt man den Unterschied. 

Wenn man gerne einen Ultra-Ultrawide haben möchte, aber nicht die Kohle dafür hat. Wenn man gerne einen Ultra-Ultrawide haben möchte, aber nicht die Kohle dafür hat.

Fun-Fact: 24-Zoll-Bildschirme mit 16-9-Seitenverhältnis kann man neben 29-Zoll-Bildschirmen mit 21-9-Seitenverhältnis platzieren und schon sieht es (fast) so aus, als hätte man einen besonders langen Ultrawide-Bildschirm. Na ja, nicht wirklich, aber es sieht schön homogen aus, da beide Bildschirme etwa gleich hoch sind. 

Wie gut sieht das Bild aus?

Kontrast und Schärfe

Der Bildschirm bietet dank des VA-Panels einen sehr guten Kontrast und passable Schwarzwerte. Der Bildschirm bietet dank des VA-Panels einen sehr guten Kontrast und passable Schwarzwerte.

Wie ist der Kontrast? Das verbaute VA-Panel bietet ein gutes Kontrastverhältnis von 4000:1. Ich persönlich bevorzuge VA über IPS bei Bildschirmen genau aus diesem Grund - zumindest bei Bildschirmen unterhalb von 300 Euro. 

Wie ist die Schärfe? 24 Zoll ist ein guter Kompromiss für Bildschirme mit Full-HD-Auflüsung. Es gibt auch eine 27-Zoll-Variante von diesem Monitor mit nahezu denselben technischen Daten, die nur 10 Euro mehr kostet. 

Wenn euch Bildschirmgröße wichtig ist, dann würde ich sagen, lohnt sich der geringe Aufpreis. Wenn euch ein schärferes Bild wichtiger ist, dann ist die 24-Zoll-Variante empfehlenswerter. 

Dieser KTC-Monitor hat eine Pixeldichte von 93 ppi. Die 27-Zoll-Version hat 81 ppi und je nach Sitzentfernung ist der Unterschied mehr oder weniger bemerkbar. 

Für mich persönlich war die Schärfe für diese Bildschirmgröße absolut in Ordnung – auch beim Arbeiten und Lesen von Texten. Pixel werden für mich erst ab einer Distanz von etwa 30 cm oder näher sichtbar. 

Helligkeit und Blickwinkelstabilität

Frontal betrachtet sehen die Spiele richtig gut aus. Frontal betrachtet sehen die Spiele richtig gut aus.

Für den Gebrauch am Schreibtisch reicht die Helligkeit des matten Displays vollkommen aus. Für das Arbeiten und Spielen am Abend bietet der Bildschirm einen blaulichtarmen Modus. 

Die Blickwinkelstabilität ist eher schlecht. Der Bildschirm wird beim Betrachten von der Seite sehr schnell blass und die Farben verändern sich. Das geschieht schon ab einem Betrachtungswinkel von etwa 75 Grad, also wenn man nicht frontal auf diesen schaut, sondern leicht von der Seite. 

Gibt es besondere Features?

Die gibt es trotz des günstigen Preises tatsächlich! Der Monitor unterstützt FreeSync für flüssige Bildwiedergabe und um Screen-Tearing zu verhindern. 

Dazu kommt HDR-Unterstützung mit HRD10, auch wenn das Aktivieren von HDR mit einem großen Helligkeitsverlust ein herkommt. Ich würde euch empfehlen, bei SDR zu bleiben. 

Der mitgelieferte Monitorständer ist außerdem sehr leicht und werkzeugfrei zu montieren. Und wenn wir schon beim Thema leicht sind: Der Bildschirm ist federleicht.

Ein Minuspunkt, der für viele ein K.-o.-Kriterium sein könnte: Der Bildschirm hat nur zwei Anschlüsse – HDMI 1.4 und VGA. Zwei HDMI-Anschlüsse oder ein DisplayPort wären wünschenswert gewesen. Immerhin gibt es eine 3,5mm-Klinke für Kopfhörer und Lautsprecher.

Meine Empfehlung und Fazit

✅Ich empfehle euch den KTC H24V13, wenn:

  • … ihr einen günstigen Gaming-Monitor sucht
  • … ihr einen günstigen Einstieg in High-Refresh-Rate-Gaming sucht
  • … wenn euch Full HD und 24 Zoll ausreicht
  • … wenn ihr einen Zweitmonitor für den PC oder Laptop sucht

⛔Ich empfehle euch den KTC H24V13 nicht, wenn:

  • … ihr einen großen Bildschirm benötigt
  • … ihr Bildschirmwiederholraten jenseits von 100 Hz benötigt
  • … wenn ihr einen Bildschirm für eure Konsole benötigt
  • … wenn ihr großen Wert auf Blickwinkelstabilität legt 

Wer auf der Suche nach einem Bildschirm für die Konsole am Schreibtisch ist, sollte am besten einen mit 120 Hz suchen. Sowohl Xbox Series als auch Playstation 5 unterstützen nur 60 oder 120 Hz. Dieser KTC-Monitor würde auf den Konsolen nur mit 60 Hz laufen. 

Zudem ist dieser Bildschirm nur einer von vielen, die um die einhundert Euro kosten. Wenn ihr nur ein wenig mehr Geld in die Hände nehmen könnt, gibt es für nicht sehr viel mehr Geld auch schon welche mit 165 Hz. 

Trotzdem: Die Option einen Bildschirm mit 100 Hz für unter 100 Euro bekommen zu können, ist nichts, über das man sich beschweren kann. Mit dem Couponcode »KTCH24V13GS« lässt sich der Preis sogar auf 85 Euro senken.

Technische Daten

  • Bildschirmtyp: VA
  • Auflösung: 1920 x 1080 Pixel
  • Bildschirmwiederholrate: 100Hz
  • Seitenverhältnis: 16:9
  • Maße: 52 x 4,2 x 31,9 cm
  • Gewicht: 4,18 kg
  • Anschlüsse: HDMI 1.4, VGA, 3,5mm-Audio
  • Farbraum: 104 Prozent sRGB
  • Farbtiefe: 8 Bit
  • Kontrastverhältnis: 4000:1
  • HDR: HDR10
  • Maximale Helligkeit: 300 cd/m²
  • Freesync
  • VESA 100 x 100
zu den Kommentaren (3)

Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.