LG Homebrew - Bierbrau-Maschine für die Küche mit Internetanschluss

LG wird auf der Consumer Electronic Show (CES) ein neues Küchengerät vorstellen, mit dem zuhause einfach Bier gebraut werden kann – online-basierte Steuerung per App inklusive.

von Georg Wieselsberger,
11.12.2018 08:21 Uhr

Das LG Homebrew kommt mit einer kostenlosen App. (Bildquelle: LG)Das LG Homebrew kommt mit einer kostenlosen App. (Bildquelle: LG)

Früher, als das Internet und diverse Autoren noch jung waren, gab es erste Memes, die sich über den Gedanken lustig machten, es würde einmal Kaffeemaschinen mit Internetanschluss geben. Was damals noch ein Scherz war, ist heute längst Realität und sogar nur ein kleiner Teil dessen, was heute aus teilweise zweifelhaften Gründen alles mit dem Internet verbunden wird.

Wir hatten vor zwei Jahren schon über den verzweifelten Kampf eines Briten mit einem Smart-Wasserkocher berichtet, der das Brauen von Tee stundenlang verhinderte. Was dem Briten sein Tee, ist vielen Deutschen ihr Bier - und warum sollen nicht auch Bierfreunde an einem Gerät verzweifeln, dass über eine Online-App gesteuert wird? Aber vielleicht funktioniert das von LG nun für die CES in Las Vegas angekündigte Bierbrau-Gerät für Zuhause ja auch vollkommen problemlos.

Das LG Homebrew genannte Produkt soll das Brauen von Bier stark erleichtern. Es verwendet Einweg-Kapseln, ähnlich wie bei Kaffee, verwendet optimierte Fermentierungsalgorithmen und bietet eine bequeme Selbstreinigung. Die für verschiedene Biersorten gedachten Kapseln enthalten Malz, Hefe, Hopfen-Öl und Aromen. Allerdings müssen die Freunde von frisch gebrautem Bier dann doch etwas mehr Geduld haben als Kaffeetrinker. Zwar braut das LG Homebrew mit dem Druck einer einzelnen Taste, doch das Brauen von fünf Litern Bier dauert laut der Pressemitteilung je nach Bier-Art rund zwei Wochen.

Da der Status des Geräts mit einer kostenlosen Companion-App für Android und iOS jederzeit und überall abgefragt werden kann, hat das LG Homebrew natürlich einen Internetanschluss mit all den Vor- und Nachteilen, die das mit sich bringen kann. LG möchte mit dem neuen Produkt jedenfalls das Bierbrauen leichter machen und so mehr Bierfreunde dafür begeistern.

Die besten PC-Upgrades aus CPU, RAM und Mainboard

Hardware-Tipps - fps, Performance und PC-Auslastung in Spielen anzeigen 5:27 Hardware-Tipps - fps, Performance und PC-Auslastung in Spielen anzeigen


Kommentare(101)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen