Die Mad Catz RAT8 im Test macht vor allem optisch auf sich aufmerksam, sticht sie doch mit ihrem unterbrochenen Gehäuse samt ungewöhnlichen Stellschrauben deutlich aus der Masse der Gaming-Mäuse hervor. Doch hinter dem ungewöhnlichen Äußeren der RAT8 steckt nicht nur schnöde Eitelkeit, sondern ein im Praxiseinsatz durchaus lohnendes Konzept.
Jede Hand ist anders und benötigt dementsprechend auch eine individuelle Maus. Soweit zumindest die Theorie. In der Praxis sucht sich dagegen jeder die für ihn am besten passende Form aus dem, zugegeben großen, aber ganz sicher nicht unendlichen Angebot an Spielermäusen.
Diese Einschränkung lockert Mad Catz mit der RAT-Serie seit Jahren zumindest etwas, denn die RAT-Gehäuse sind (in Maßen) flexibel konfigurierbar, etwa in der Länge oder der Höhe des Mausrückens. Auch die neue RAT8 folgt diesem bekannten Design. So liegen der RAT8 drei Rückenteile bei, die sich einfach auf eine Schiene stecken und dann per Rasterung in ihrem Abstand zur Mausfront variieren lassen. So bietet die RAT8 in etwa zwischen 11,0 und 12,5 Zentimeter Gehäuselänge. Das hört sich zunächst nicht nach viel an, macht in der Hand aber einen erstaunlich großen Unterschied.
Anpassungsfähig
Die drei Rückenteile besitzen zum einen unterschiedliche Beschichtungen (gummiert, geriffelt), eines ist außerdem 1,5 statt 1,0 Zentimeter dick und erhöht damit den Mausrücken spürbar. Mehr Varianz ist in Sachen Höhe allerdings nicht drin. Sehr flexibel ist aber auch das linke Seitenteil, das die Daumentasten sowie einen Sniper-Button (temporäres Absenken der dpi, während die Taste gedrückt ist) beherbergt. Mittels zweier Stellschrauben verschieben Sie das gesamte Seitenteil weiter nach vorne respektive hinten oder verändern dessen Ausstellwinkel in Relation zur vertikalen Mausachse.
Auch das rechte Seitenteil ist austauschbar, drei Varianten liegen der RAT8 bei: Zwei flache, die sich nur in der Oberfläche (glatt und geriffelt gummiert) und beim Design (komplett schwarz oder mit rotem Streifen) unterscheiden. Dazu kommt ein drittes, weit ausladendes Seitenteil, das rechtem Ring- und/oder kleinem Finger eine Ablagefläche bietet. Trotz all der Konfigurationsoptionen ist die RAT8 also eine rein für rechte Hände geeignete Maus, da das Gehäuse nicht symmetrisch ist und die Daumentasten nur links vorhanden sind.
Zu guter Letzt können Sie auch das Gewicht der RAT8 zwischen 145 und 163 Gramm in fünf Stufen mittels vier zuladbarer Metallringen (je sechs Gramm) anpassen. Dazu gibt es RGB-Beleuchtung mit optionalen Effekten an drei unterschiedlichen Stellen, was die Konfigurationsoptionen auf Hardware-Seite beschließt. Praktisch: Der benötigte Schraubendreher ist im Lieferumfang enthalten und hat einen sicheren Aufbewahrungsplatz am Hinterteil der RAT8, was einen unbeabsichtigten Verlust ziemlich unwahrscheinlich macht.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.