Am Prime Day waren zwar erst vor Kurzem gute E-Reader zu sagenhaften Preisen zu bekommen, allerdings beschränkte sich die Auswahl damals fast ausschließlich auf die Kindles von Amazon. Bei der Mehrwertsteuer-Aktion von Media Markt an den nächsten zwei Tagen wird die Auswahl bedeutend größer sein.
Schnappt euch jetzt meinen liebsten E-Reader im AngebotDisclaimer: zum jetzigen Zeitpunkt haben wir keine genauen Infos darüber, welche Produkte bei der Aktion von MediaMarkt tatsächlich reduziert sein werden. Die Empfehlungen in diesem Artikel stützen sich auf Erfahrungswerte unserer Redaktion aus vorangegangenen MwSt.-Aktionen bei MediaMarkt. Sobald die Angebote bekannt sind, wird dieser Artikel entsprechend aktualisiert.
Meine Tipps in der Übersicht
Mein persönlicher Liebling: Das Pocketbook Inkpad Eo
Ich mag diesen E-Reader, obwohl ich ihn nur selten zum Lesen verwende. Das klingt erst mal völlig paradox, aber lasst mich erklären: Das Pocketbook InkPad Eo ist viel mehr als nur ein simpler E-Reader. Es hat zahlreiche Notiz- und Zeichenfunktionen und lässt euch mit dem mitgelieferten Stift in verschiedenen Farben auf dem Display herumkritzeln. Das ist super praktisch, wenn man in wichtigen Meetings nebenbei etwas aufschreiben möchte oder auch nur, um gedankenverloren darauf herumzukritzeln.
Außerdem hat das Gerät eine verbaute Kamera, mit der sich Dokumente in Sekunden einscannen und bearbeiten lassen. Eine Funktion, die man nicht unterschätzen sollte.
Okay, aber kommen wir mal zum wichtigen Aspekt: Wie sehen Schrift und Farbe auf dem Reader aus? Wenn es um die Schrift geht, gibt es definitiv bessere Modelle wie den Kindle Paperwhite oder das AiPaper von Viwoods, aber bei der Farbe macht dem InkPad Eo niemand etwas vor. Die Farben sehen kontrastreich und scharf aus und besonders bunte Comics machen enorm Laune. Und auf dem 10,3 Zoll großen Display lassen sich Comics auch angenehm lesen.
Und genau das ist der Punkt: Ich nutze das Gerät ausschließlich für Comics und nicht für normale
Bücher und die lese ich nicht ständig, weshalb auch das InkPad Eo nur sporadisch zum Einsatz kommt, auch wenn ich es sehr liebe.
Die farbigen Alternativen zu meinem Favoriten sind ebenfalls günstiger
Wem das massive InkPad etwas zu sperrig ist und seinen Reader auch wirklich nur zum Lesen verwenden möchte, kann stattdessen zum Tolino Vision Color greifen, wenn ein Farbdisplay Teil der Ausstattung sein soll. Farben sehen prächtig aus und das größere Display ist praktisch für Comics.
Das Besondere ist aber der extra breite Griff mit zwei physischen Schaltern, die das Umblättern übernehmen. So lässt sich der Reader ergonomisch angenehm halten und bedienen, ohne dabei die ganze Zeit über das Display wischen zu müssen. Zudem ist der Tolino wasserdicht und damit bestens für Urlaubsreisen geeignet.
Sichert euch den Tolino Vision Color bei MediaMarktWer es noch handlicher mag, für den ist das BOOX Palma 2 Pro die beste Wahl. Der kleine Formfaktor erinnert an ein Smartphone und macht das Gerät perfekt für die Hosentasche. Statt in der U-Bahn auf dem Handy zu scrollen zu lesen ist mit diesem E-Reader so leicht, wie mit keinem anderen. Das Farbdisplay ist zwar eine nette Ergänzung, allerdings würde ich euch nicht raten Comics auf dem Gerät zu lesen, dafür ist das Display ein wenig zu klein.
Der Kindle und eine Variante ohne geschlossenes Ökosystem
Wenn ihr keine Comic-Fans seid und deshalb auf ein Farbdisplay verzichten könnt, ist der Kindle Paperwhite nach wie vor einer der besten E-Reader, die ihr kaufen könnt. Das Display lässt Text aussehen wie gedruckt, die Reaktionszeit ist angenehm schnell und der Akku hält eine gefühlte Ewigkeit. Mit der geschenkten Mehrwertsteuer bekommt ihr ihn momentan sogar bei MediaMarkt günstiger, als bei Amazon selbst.
Doch ein großes Problem hat der Kindle Paperwhite, genauso wie alle anderen Modelle von Amazon: Das geschlossene Ökosystem. Kindles unterstützen nur das E-Book-Format, welches ihr im Amazon Kindle Shop kaufen könnt. Das bedeutet, dass ihr eure Bücher nur bei Amazon selbst kaufen könnt. Andere Buchhändler sind nicht zulässig, was euch in euren Möglichkeiten ziemlich einschränkt.
So gut wie alle anderen E-Reader auf dem Markt haben offene Ökosysteme, die verschiedene Formate unterstützen und euch so mehr Freiheiten lassen. Deshalb möchte ich noch neben dem Kindle Paperwhite auf das BOOX Go Gen 2 verweisen, welches bei MediaMarkt ebenfalls zu finden ist. Der kleine E-Reader ist ein wahrer Flitzer und hat sogar eine Notizfunktion. Wem das kleine Display nichts ausmacht, findet hier eine großartige Alternative zum Kindle Paperwhite.
Den Kindle Paperwhite bei MediaMarkt sichern Das BOOX Go Gen 2 bei MediaMarkt sichern