Microsoft Edge - Mit Controller-Support und Sprachsteuerung für Spiele

Der neue Browser Microsoft Edge unterstützt auch Spiele-Controller und kann Spiele dank Cortana sogar per Sprache steuern.

Microsoft Edge und die Demo Flight Arcade, die auf Webstandards basiert. Microsoft Edge und die Demo Flight Arcade, die auf Webstandards basiert.

Der neue Webbrowser von Microsoft, der auf der BUILD von »Project Spartan« endgültig auf »Microsoft Edge« umgetauft wurde, bietet auch mehr Möglichkeiten für Spiele. Neben der Unterstützung von Web-Standard wie WebGL oder WebAudio bietet Edge auch eine GamePad-API, über die Spiele-Controller wie beispielsweise der beliebte Xbox-Controller angesprochen werden können. Wie das Zusammenspiel dieser Möglichkeiten in Egde aussehen kann, zeigt Microsoft-Entwickler bei ihrer Demo »Flight Arcade«, die von dem klassischen Flugsimulator-Spielen inspiriert wurde.

Da Flight Arcade auf Webstandards basiert, sollte die Demo auch in anderen Browsern wie Chrome oder Firefox funktionieren und ist nicht auf Edge beschränkt. Allerdings hat Edge eventuell doch einen Vorteil gegenüber den Konkurrenzbrowsern, da auch die Sprachassistentin Cortana integriert ist. Damit steht Spiele-Entwicklern zumindest theoretisch auch die Möglichkeit offen, Sprachbefehle in ihren Projekten zu verwenden. Auf der Microsoft-Entwicklerkonferenz BUILD 2015 führte Microsoft Flight Arcade und dessen Steuerung in Edge zunächst mit einem Xbox-Controller vor, bevor das Spiel dann über Cortana angewiesen wurde, einen bestimmten Punkt anzufliegen. Das Resultat wirkt wie ein Autopilot mit Sprachsteuerung und könnte sicher zu neuen Ideen bei der Spielsteuerung führen.

Sprachgesteuerte Spiele sind relativ selten, das vor wenigen Wochen veröffentlichte There Came An Echo zeigt allerdings, dass es sich dabei um mehr als nur ein Gimmick handeln kann. Sollte das neue Betriebssystem Windows 10 wie von Microsoft gewünscht im Jahr 2018 auf einer Milliarde Geräten laufen, dürfte Edge eventuell auch für Browserspiele sehr interessant werden.

Quelle: flightarcade.com

Link zum YouTube-Inhalt

zu den Kommentaren (27)

Kommentare(27)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.