Tastatur fast so klein wie mein Handy, begeistert und enttäuscht mich zugleich – The Shrimp im Test

The Shrimp ist eine ungewöhnlich kleine Tastatur von Nordic Game Supply, die mit gerade mal 25 Tasten daherkommt. Wie es sich mit ihr spielt, erfahrt ihr hier.

Wer gerne unterwegs zockt oder mehr Platz auf dem Schreibtisch haben möchte, ist mit einer Tastatur mit weniger ausladenden Abmessungen gut beraten. Die kleinsten Varianten sind die, die wirklich nur zum Spielen gedacht sind, denn bei diesen Modellen fehlt ein großer Teil der Tasten.

The Shrimp von Nordic Game Supply ist wohl eine der winzigsten mechanischen Tastaturen, die ihr auf dem Markt finden könnt. Mit gerade einmal 25 Tasten stehen euch noch weniger Möglichkeiten zur Eingabe bereit als bei vergleichbaren Modellen, die im Normalfall circa 35 Tasten haben.  

Im August letzten Jahres haben wir euch bereits von The Shrimp berichtet. Mittlerweile hatte ich die Gelegenheit, mir die Tastatur genauer anzuschauen und will euch in diesem Artikel berichten, wie gut man mit The Shrimp zocken kann. 

Worauf ihr beim Kauf einer Tastatur generell achten solltet, haben wir euch übrigens in unserer Kaufberatung zusammengefasst: 

The Shrimp
The Shrimp
The Shrimp von Nordic Game Supply ist eine schön gestaltete und gut verarbeitete Freude für jeden Gamer, der gerne etwas Platz sparen oder von unterwegs aus spielen würde. Die beschränkte Auswahl an Verfügbaren Tasten ist sowohl das Besondere an der Tastatur, als ihr großer Nachteil. Denn nicht jedes Spiel ist gut mit The Shrimp zu spielen. Fans von schnellen Shooter-Runder oder Indie-Titeln machen mit dieser Tastatur allerdings nichts falsch.
  • Kompakt
  • Gute Verarbeitung
  • Leichte Bedienung ohne Software
  • Inspirierte Designs
  • Gutes Tastengefühl
  • Nicht jedes Spiel gut spielbar
  • Tastenbelegung in Spielen muss meist geändert werden
  • kleine Fehler in der einfarbigen RGB-Beleuchtung

Gleich vorweg: The Shrimp richtet sich ganz eindeutig an den Gelegenheits-Gamer, der ab und zu mal für ein paar Runden einen Shooter oder eine Runde LoL spielen will. Das Ziel: Platz sparen – egal ob auf dem heimischen Schreibtisch oder unterwegs im Rucksack. Mit diesem Gedanken im Hinterkopf legen wir los! 

The Shrimp – das steckt drin 

Die Mini-Einhand-Tastatur kommt in vier verschiedenen Farbvarianten: Die besonders bunte »Bomber«, die schwarze-graue »Monochrome«, die weiß-blaue Vitello und die... nun ja... pinke »Pinkey«. 

Mit im Lieferumfang enthalten, sind neben der Shrimp auch eine gepolsterte Handgelenkstütze und ein 1,80 Meter langes USB-C auf USB-A-Kabel, das ihr zum anschließend der Shrimp braucht. Die Handgelenkstütze wird ganz einfach magnetisch befestigt. 

Die Tastatur selbst hat 25 Tasten mit RGB-Beleuchtung, zwei Radregler, einen Stummschalt-Knopf und einen USB-C-Anschluss. Sie hat mit 600 Gramm ein unerwartet hohes Gewicht für eine so kleine Tastatur. Das sorgt zusammen mit der ansonsten sehr gelungenen Verarbeitung für einen hochwertigen Eindruck. 

The Shrimp setzt dabei auf ein globales Layout. Das heißt, dass die normalerweise neben dem X befindliche »Y«-Taste, durch die »Z«-Taste ersetzt wurde.

Im direkten Größenvergleich mit meinem alten Galaxy S8 (5,8 Zoll) seht ihr, dass die Tastatur (12,2 x 13,5 cm) fast so klein ist wie ein Smartphone. Im direkten Größenvergleich mit meinem alten Galaxy S8 (5,8 Zoll) seht ihr, dass die Tastatur (12,2 x 13,5 cm) fast so klein ist wie ein Smartphone.

Die verbauten Switches sind die roten Gateron G Pro Mechanical-Schalter. Rote Switches sind bei Gamern beliebt, weil sie schnell auslösen und leicht zu halten sind. Außerdem verursachen sie recht wenig Geräusche. 

Von den 25 Tasten sind 14 mit einer weiteren Funktion belegt, die ihr durch das Drücken der FN-Taste und einer weiteren Taste auslöst. Die entsprechenden Funktionen für jede Kombination findet ihr hier in der Übersicht: 

Fn + EscEingabeFn + 3F3
Fn + RZyklus des Modus für
die Hintergrundbeleuchtung
Fn + 4F4
Fn + Q Effektgeschwindigkeit erhöhenFn + 5F5
Fn + WEffektgeschwindigkeit verringernFn + AVorheriger Titel (Medien)
Fn + EEinzelne Hintergrundfarben durchlaufenFn + S Abspielen / Pause
Fn + 1F1Fn + DNächster Titel
Fn + 2F2Fn + TabZurücksetzen (3 S halten)

The Shrimp braucht keine Software, um die verbauten RGB-Effekte zu verwalten. Das sorgt zum einen für eine einfache Bedienung, schränkt zugleich aber auch die Einstellungsmöglichkeiten ein. Profile kann man beispielsweise nicht anlegen. 

Die Helligkeit könnt ihr in drei Stufen einstellen, indem ihr am linken Drehregler dreht. Die Effekte werden per Druck auf den Regler gewechselt. Insgesamt stehen euch 17 davon zur Auswahl, wenn man die Abwesenheit von Licht ebenfalls als Effekt zählt. 

Die meisten davon empfinde ich persönlich als hektisch, selbst wenn man die Effektgeschwindigkeit herunterdreht (Tastenkombination: Fn + Q). Allerdings ist auch für Fans von gelassenen Effekten einiges dabei. Insgesamt kann mich die RGB-Beleuchtung durchaus überzeugen. 

Bei manchen Farben werden kleine grüne Lichter angezeigt. die den Farbeffekt etwas stören.

Das einzige Manko an der Beleuchtung sind die kleinen grünen Lichter, die bei manchen einzelnen Farbtönen mit leuchten, obwohl es nicht zur Farbe passt. 

Wie spielt sich The Shrimp? 

Zugegeben musste ich mich erstmal an die roten Gateron G Switches gewöhnen, die hier verbaut sind, da ich normalerweise mit braunen Switches spiele, die einen eindeutigen Druckpunkt haben. Nach ein paar Runden Overwatch 2 und Warzone 2 war das fremde Gefühl allerdings schnell verflogen. 

Die Tasten fühlen sich angenehm an den Fingern an und sind sehr leise für eine mechanische Tastatur. Wer also keine Lust hat, den Discord-Server mit Klick-Geräuschen voll zu spammen, ist mit The Shrimp gut beraten. 

Falls ihr mal im Dunkeln spielt, sind dank der RGB-Beleuchtung trotzdem noch alle Tasten gut zu erkennen – selbst die sekundären Funktionen mancher Tasten sind in der Dunkelheit noch gut auszumachen. 

Die sekundären Funktionen der Tasten sind auch im dunkeln gut sichtbar. Die sekundären Funktionen der Tasten sind auch im dunkeln gut sichtbar.

Die Handgelenkstütze ist beinahe so groß wie die Tastatur selbst und stützt das Gelenk ausreichend, um auch mal ein paar Stunden länger zocken zu können. Allerdings hätte ich mir vielleicht etwas mehr Polsterung gewünscht, da es sich sehr dünn anfühlt und somit den Eindruck macht, in Zukunft schnell unbrauchbar zu sein. Das ist bislang allerdings nur eine Vermutung. 

Alles in allem kommt man in den meisten Situationen und Spielen sehr gut mit der Mini-Tastatur zurecht und vergisst schnell, dass man überhaupt eine andere oder »besondere« Tastatur nutzt. Bis man dann Chatten will und bemerkt, dass 60 Prozent der restlichen Tasten fehlen, was uns zum nächsten Punkt führt. 

Erneuter Größenvergleich, diesmal mit der Handgelenkstütze, die fast genauso groß ist wie die Tastatur. Erneuter Größenvergleich, diesmal mit der Handgelenkstütze, die fast genauso groß ist wie die Tastatur.

Ab wann ist klein zu klein? 

Jeder, der sich für eine Tastatur in diesem Format entscheidet, sollte sich darüber im Klaren sein, dass es eine Tastatur ist, die ausschließlich zum Spielen von Videospielen gedacht ist. Wollt ihr also mal eine Mail oder auch einfach nur eine Nachricht im Game-Chat schreiben, dann müsst ihr wohl oder übel auf eine herkömmliche Tastatur zurückgreifen. 

Die Frage, die ich mir allerdings schnell gestellt habe, ist folgende:  

Wieso so wenige Tasten?  

Klar, das ist nun mal, was The Shrimp so besonders macht. Aber ein bis zwei Tasten mehr wären wirklich nicht schlecht gewesen. Vor allem »T« und »G« hätten wahrscheinlich noch gut auf die Tastatur gepasst, ohne die Maße zu verändern. Das würde in vielen Games mehr Spielraum für die Tastenbelegung bieten. 

Das klassiche Titanic-Tür-Problem: Auf Der Tastatur hätten noch mehr Tasten Platz gehabt. Das klassiche Titanic-Tür-Problem: Auf Der Tastatur hätten noch mehr Tasten Platz gehabt.

Ich muss nämlich bei fast allen Spielen, die ich in der Testphase gespielt habe, Tasten umlegen, um richtig spielen zu können. In Overwatch den Helden zu wechseln oder in CoD eine Granate zu werfen ist für mich ohne Anpassungen also nicht möglich.  

Das ist zugegebenermaßen ein erwartbares Luxus-Problem, aber es fühlt sich für mich nach verschenktem Potenzial an. Dennoch: Jede Person, die sich für solch eine Tastatur entscheidet, um Platz zu sparen, sollte sich im Vorfeld überlegen, inwiefern das Layout der Tastatur zu den eigenen Spielgewohnheiten passt.

Für wen ist die The Shrimp geeignet? 

Wie bereits erwähnt richtet The Shrimp sich eindeutig an die Gamer, die nicht sehr häufig spielen, Platz sparen wollen oder viel unterwegs sind.  

Ob die Tastatur für euch geeignet ist, hängt von den Spielen ab, die ihr damit Spielen wollt. Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit Shootern oder kleineren Indie-Spielen gemacht. Spiele mit komplexeren UIs und mehr belegten Tasten würde ich mit The Shrimp allerdings ungern spielen. 

Vor allem Rollenspiel- oder Strategie-Fans werden von den wenigen Tasten wahrscheinlich wenig begeistert sein. WoW und Divinity: Original Sins 2 werde ich persönlich auf jeden Fall weiterhin auf meiner herkömmlichen Tastatur spielen. 

Fazit der Redaktion 

Jan Stahnke
@Sicknor

The Shrimp von Nordic Game Supply ist eine hochwertig produzierte und liebevoll designte Einhand-Tastatur, mit der ich sehr gerne gespielt habe. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit hatte ich bereits vergessen, dass ich mit einer anderen Tastatur spiele, was meiner Meinung nach ein gutes Zeichen ist. 

Der einzige Nachteil ist, dass bestimmte Aktionen in einigen Spielen auf andere Tasten gelegt werden müssen und Spiele mit vielen Tastenkürzeln entweder gar nicht oder wesentlich schlechter spielbar sind.  

Nordic Game Supply ist sich dessen aber vollkommen bewusst und richtet sich mit The Shrimp hauptsächlich an Menschen, die wenig spielen, Platz sparen wollen oder unterwegs eine mechanische Tastatur dabeihaben möchten. 

Wer von euch sich zu mindestens eine dieser Gruppen zählt, wird mit The Shrimp nichts falsch machen. Die Qualität der Verarbeitung schlägt sich allerdings auch im Preis nieder. Der liegt mit 79,95 Euro schon einem Preissegment, in dem man eine gute »ganze« Gaming-Tastatur bekommt. Ob es das euch wert ist, entscheidet ihr. 

Falls euch der Sinn jetzt nach weiteren Tests steht, dann schaut doch gerne bei Mircos Test zur MX Vertical vorbei: Die MX Vertical ist eine der besten Office-Mäuse, hat für mich aber ein unlösbares Problem 

Was sagt ihr zu The Shrimp: Gefällt euch die kleine Tastatur und kommt so etwas für euch infrage? Oder was hält euch davon ab? Schreibt es uns gerne in die Kommentare! 

zu den Kommentaren (17)

Kommentare(17)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.