Don Pettit wurde vor fast 30 Jahren von der NASA als Astronaut ausgewählt. Nach vier Reisen in den Weltraum mit insgesamt über 590 Tagen im All fand seine vermutlich letzte Rückkehr zu der Erde nun vor wenigen Wochen statt.
Einen besonderen Namen hat er sich dabei nicht zuletzt durch sein Hobby der Fotografie gemacht. Die oftmals spektakulären All-Aufnahmen von Pettit finden sich unter anderem auf NASA-Webseite selbst sowie in zahlreichen seiner Beiträge bei X/Twitter.
Pettits jüngster All-Aufenthalt im Detail:
- Als Pettit am Sonntag, dem 20. April 2025 um 06:20 Uhr Ortszeit in Kasachstan gelandet ist, wurde er 70 Jahre alt. Dadurch gehört er zu den bislang ältesten Astronauten der NASA überhaupt.
- Bei seinem letzten Aufenthalt im All hat Pettit 220 Tage dort verbracht und die Erde 3.520 Mal umkreist. Seine Ankunft auf der ISS fand zuvor am 1. September 2024 statt.
- Zu seinen verschiedenen Aufgaben an Bord gehörten die Forschung am 3D-Druck von Metallen im All, an der Wasserreinigung und dem Pflanzenwachstum sowie an dem Verhalten von Feuer in der Schwerelosigkeit.
1:39
Wie kommen wir an Wasser auf dem Mond? Eine NASA-Expertin erklärt es
Nach einem längeren Aufenthalt im All ist es für die Astronauten nötig, sich im Rahmen einer Rehabilitation an die Schwerkraft zu gewöhnen. Bereits Mitte Mai hat Pettit auf X bekannt gegeben, dadurch nach seiner Landung fast wieder ein Erdling
zu sein.
Außerdem sagt er in dem Beitrag, dass im Rahmen seiner letzten All-Mission einige seiner besten Fotos überhaupt entstanden sind, wozu auch die Bilder unten passen.
Ein besonderes Hobby am richtigen Ort
Was dabei herauskommt, wenn man wie Pettit mit einer Kamera umgehen kann und sich auf einer Raumstation im Weltraum befindet, zeigen seine folgenden Fotos beispielhaft.
Die Beschreibung in der Bildunterschrift darunter stammt dabei jeweils von Pettit selbst.
Pettit lädt seit seiner Rückkehr immer wieder solche beeindruckenden Bilder auf seinem X-Account hoch. Es lohnt sich also, ihm zu folgen, wenn ihr solche Fotos mögt.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.