Die Älteren unter euch werden sich erinnern: Früher waren DVDs und Blu-rays mit interessanten Audiokommentaren der Filmschaffenden auf einer extra Tonspur bepackt. Das galt auch die Jahre, bevor Netflix im September 2014 sein Streaming-Angebot in Deutschland gestartet hat.
Ich zähle mich zu diesen Älteren. Und auch wenn ich mich dieser Tage mit Netflix und Disney Plus angefreundet habe, vermisse ich Audiokommentare.
Umso überraschter habe ich jüngst herausgefunden: Es gibt durchaus noch Audiokommentare so wie damals - nur nicht auf den Silberscheiben, sondern bei Musik-Streamern wie Spotify & Co.
Erfahrt ihr diesem Artikel, was es damit auf sich hat.
Vorher jedoch wagen wir einen raschen Seitenblick auf die vergangene DVD-Ära.
Physische Medien versus Streaming
Klar, der bezeichnenste Umstand physischer Medien ist, dass sie, nun ja, »physisch« sind. Sie stehen bei euch im Regal herum und gehören euch. Das ist, gerade in Zeiten von Netflix und Konsorten, Vorteile und Nachteile zugleich.
Was DVDs und Blu-rays toll macht: Einerseits sind die Silberscheiben für euch somit stets abspielbereit. Ihr müsst nicht darum bangen, ein Streaming-Dienstleister könnten eure Lieblingsserie plötzlich aus dem Programm nehmen. Andererseits stehen die DVD-Hüllen, seien wir mal ehrlich, den größten Teil des Jahres ungenutzt rum.
Wer nicht gerade ein Faible für den Rücken von DVD-Hüllen als Raumdeko hat, der könnte sich bald an den Plastikschachteln sattsehen – oder lässt die Scheiben irgendwann entnervt in einer DVD-Tasche verschwinden.
Warum ich Zusatzmaterialien auf DVDs gefeiert habe: Es gab eine Zeit, da haben mir Behind-the-Scenes-Featurettes, aufwendige Making-of-Extras und Audiokommentare in Spielfilmlänge mehr gegeben, als die Hauptfilme.
Doch bei Streaming-Dienstleistern wie Netflix oder Disney Plus suche ich die Audiokommentare heute vergebens. Technisch müsste das möglich sein. Oder ist etwa die Nachfrage zu klein? Und gibt es zeitgenössische Alternativen?
Wie haben Audiokommentare heute auf Spotify & Co. überlebt?
Tatsächlich existieren auch heute noch Audiokommentare, und zwar in Podcast-Form.
Netflix' eigener Podcast für Audiokommentare: Netflix selbst hat einen eigenen Podcast-Kanal hochgezogen. »Watching With …« heißt der Podcast, der bei Spotify oder Apple Podcasts verfügbar ist.
Doch die zuletzt veröffentlichte Episode ist bald ein Jahr alt. Ende Februar veröffentlichte Netflix letztmalig eine Folge der Reihe. Diese wurde von Regisseur Rian Johnson für seinen (übrigens extrem unterhaltsamen) »Glass Onion: A Knives Out Mystery« eingesprochen.
Link zum Spotify-Inhalt
Warum der Podcast mit den Audiokommentaren wenig komfortabel ist: Den Podcast mit eurem Video-Streaming zu synchronisieren, könnte zum Heckmeck werden. Ganz zu schweigen davon, dass ihr idealerweise Film und Podcast parallel aus- und wieder einschaltet, wenn ihr für eine Pinkelpause aufsteht. Der Podcast läuft halt gesondert und nicht zusammen mit dem Video-Streaming.
Nutzerfreundlicher wäre es natürlich, würden die Audiokommentare direkt als Audiospur auf Netflix untergebracht.
Ein Audiokommentar-Podcast von zwei Filmemachern: Ein weiteres schönes, aber offenbar mittlerweile ebenfalls eingestelltes Projekt, ist »The Commentary Cast«. Leider wurde die letzte Folge im Juli 2021 veröffentlicht. Wie früher auf der DVD, werden die Filmemacher in diesem Podcast vor ein Mikrofon gebeten, um ihr eigenes Werk in voller Länge zu kommentieren.
Hinter dem Podcast steckt der Regisseur Grant Sputore und der Visual-Effects-Künstler Dave McDonnell. Die Abwesenheit von Audiokommentaren im Zeitalter des Video-Streamings hat die beiden zu ihrem Podcast-Format motiviert.
Einige Höhepunkte aus »The Commentary Cast« sind Gespräche mit den Kreativen solcher Filme wie das Fantasy-Spektakel »Love & Monsters«, die Videospielverfilmung »Mortal Kombat«, oder die Science-Fiction-Komödie »Palm Springs«.
Der Podcast steht auf Spotify, Google Podcasts und Apple Podcasts abrufbereit.
Bei welchem Video-Streamer gibt es heute noch Audiokommentare?
Wie die obigen Podcasts auch habe ich über die Audiokommentare auf dieser Plattform über The Verge erfahren. Denn die »The Criterion Channel« bietet ausgewählte Filme mit Audiokommentaren.
Allerdings ist die Streamingplattform für Filmliebhaber bislang nicht regulär für in Deutschland sitzende Kunden verfügbar.
Die Plattform richtet sich ein Filmliebhaber. Entsprechend sind Audiokommentare für ausgewählte Filme wie »The Red Shoes«, »Solaris« von Andrei Tarkovsky oder »Das siebente Siegel« von Ingmar Bergman vertreten, aber nicht für aktuelle Blockbuster.
Wie sieht die Zukunft für Audiokommentare aus? Sicher, das Internet kennt Mittel und Wege, alten DVD-Audiokommentare zu bergen und Podcasts, in denen Filmfans über die gesamte Laufzeit eines Films sprechen, existieren auch.
Darum geht es nicht.
Es geht darum, auch bei Neuveröffentlichungen als Filmfan mit Audiokommentaren beschenkt zu werden und dieselben überhaupt barrierefrei zugänglich zu machen - zum Beispiel über Auswahlmöglichkeit auf Streaming-Plattformen. Ein realistischer Wunsch für die Zukunft? Ich warte dann mal ab.
Kanntet ihr die hier im Artikel vorgestellten Podcasts schon, oder sind sie euch gänzlich neu? Wart ihr, so wie ich, der zahlreichen Audiokommentare auf DVDs und Blu-rays, oder konntet ihr dem Gebrabbel der Kreativen weniger abgewinnen? Würdet ihr euch darüber freuen, wenn Audiokommentare bei Netflix und den anderen, üblichen Streaming-Verdächtigen angeboten würden? Schreibt uns eure Meinung dazu gerne in die Kommentare.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.