Tschüss, Netflix: 65 Euro gespart - und bessere Filme und Serien: Warum Disney+ für mich deutlich besser ist

Im Jahr 2019 hat Disney das Filmstudio Fox für 71 Milliarden Dollar übernommen - und ich verabschiede mich jetzt von Netflix, spare damit bis zu 66 Euro.

Hey, seitdem extraterrestrische Medienmarken wie Alien oder Akte X zu Disney gehören, kann ich nicht wegschauen. (DiegoAdobe Stock) Hey, seitdem extraterrestrische Medienmarken wie Alien oder Akte X zu Disney gehören, kann ich nicht wegschauen. (Diego/Adobe Stock)

Alles auf einem Blick

  • Netflix hat in Deutschland sein Basis-Abo gestrichen
  • Deutsche Kunden haben aktuell die Wahl zwischen drei verschiedenen Abo-Optionen
  • Der Autor findet Disney Plus inhaltlich und preislich attraktiver

Im Oktober hat Netflix auch in Deutschland sein attraktives Basis-Abo für 7,99 Euro monatlich gestrichen.

Aktuell haben deutsche Kunden die Wahl zwischen dem Standard-Abo mit Werbung (4,99 Euro), dem Standard-Abo ohne Werbung (12,99 Euro) und dem Premium-Abo (17,99 Euro).

Wie ich bisher Filme und Serien geschaut habe: Und obwohl ich vormals altertümlich auf entliehene DVDs und Blu-rays aus der Bibliothek gesetzt, und bis vor wenigen Wochen noch auf meinen Blu-ray-Player geschworen habe, habe ich parallel - bitte tadelt mich nicht! - doch bei Netflix reingeschnuppert (Stichwort: Accountsharing).

Die Ausgangslage für meinen Vergleich: Das hierbei zum Einsatz kommende Abo ist das Standard-Abo für 12,99 Euro monatlich. Ich vergleiche in diesem Artikel also, durch eine stark persönlich gefärbte Brille, die beiden mittelpreisigen Standard-Abo-Modelle von Netflix und Disney +.

So viel sei vorab verraten: Für mich ist einer der beiden Streamer aktuell deutlich attraktiver. Gerade für Neukunden, die nicht mehr in das attraktive Basis-Abo Netflix' einsteigen können, nach einem passenden Streaming-Anbieter umschauen, könnte meine Argumentation lohnen.

In diesem Artikel erfahrt ihr, was mich zu meinem Urteil zugunsten des Bewegtbild-Streamers mit den Mäuseöhrchen bewogen hat.

Die momentane Preispolitik von Netflix und Disney +

Sowohl bei Netflix als auch bei Disney Plus ist das günstigste Modul eines mit Werbung. Beide sind ähnlich gelagert: Bei beiden Anbietern gibt es eine Auflösung von 1080p, der monatlich Preis ist bei Netflix bei 4,99 Euro angelegt, Disney Plus verlangt mit 5,99 Euro einen Euro mehr.

Finanziell aufs Jahr betrachtet, brächte mir Netflix also eine Ersparnis von 12 Euro, was nach meinem Dafürhalten wirklich nicht der Rede wert ist. Genauso wenig wie die Standard-Module mit Werbung an sich.

Preislich interessant: Das Premium-Modul ist, anders als die beiden anderen Module, bei Disney Plus ganze 6 Euro günstiger, kostet monatlich nur 11,99 Euro anstelle der Netflix’schen 17,99 Euro. Aufs Jahr gerechnet macht das immerhin eine Einsparung von 72 Euro.

Da weder die bei Premium enthaltene 4K-Auflösung noch Dolby Atmos für mich ein Kaufanreiz sind, bleibt für mich nur das mittelpreisige Modul Standard interessant.

Die Premium-Klasse hinter den Streaming-Inhalten schlummert für mich beim Nagetier. Die Premium-Klasse hinter den Streaming-Inhalten schlummert für mich beim Nagetier.

Das Standard-Modul bei Netflix und Disney+: Das Modul Standard ist bei Disney Plus momentan mit 8,99 Euro pro Monat bepreist. Damit liegen die Kosten sehr nahe am ehemaligen Basis-Modell Netflix’ mit seinen 7,99 Euro im Monat.

Bei Netflix selbst liegt das mittlere Model preislich deutlich höher: 12,99 Euro wollen für eine ähnliche Leistung berappt werden (1080p, keine Werbung), die bei Disney Plus vergleichsweise schlanke 8,99 Euro kosten.

Wie viel könnt ihr bei Disney + sparen? Entschiede ich mich ein ganzes Jahr zugunsten des 8,99-Euro-Disney-Modells, und gegen das 12,99-Euro-Netflix-Modell, ich käme am Jahresende bei fast 50 Euro weniger raus - genauer bei 48 Euro.

  • Ein Jahr Standard-Abo bei Netflix auf Monate gestaffelt pro Jahr: 155,88 Euro
  • Ein Jahr Standard-Abo bei Disney Plus auf Monate gestaffelt pro Jahr: 107,88 Euro

Und wer sich bei Disney Plus für das Jahresabo entscheidet, gibt sogar noch weniger Geld aus. Das Standard-Jahresabo schlägt hier mit 89,90 Euro zu buche. Damit spart ihr im Vergleich zu Netflix sogar 65,98 Euro. 

Bei Netflix werden derlei Jahresabos mit Preisvorteilen übrigens zurzeit nicht angeboten.

Da das Monats-Abo bei Disney-Plus jedoch zum monatlichen Zahlungsabschluss kündbar ist, habe ich mich vorerst für die 8,99 Euro im Monatstakt entschieden.

Aber Pfennigfuchserei hin, Sparstrumpf her: Letztlich entscheiden doch die Inhalte (auf der Streaming-Plattform) und nicht (nur) die Preispolitik, oder?

Richtig. Und genau in dieser - stets stark persönlich gefärbten - Kategorie, macht für mich auch Disney Plus das Rennen.

Sicher doch, Peaky Blinders und das klassische Star Trek sind auch nicht zu verachten, aber wo bleibt das MCU? Sicher doch, Peaky Blinders und das klassische Star Trek sind auch nicht zu verachten, aber wo bleibt das MCU?

Disney + und Netflix: Wo laufen die besseren Filme und Serien?

Klar. Netflix hat unlängst Sitcom-Klassiker wie Seinfeld oder Friends eingekauft, sich damit meine Aufmerksamkeit zugesichert. Auch eine Serie wie übernatürliche Horror-Komödie Wednesday, oder die Dramedy-Serie Glow können mich begeistern - aber ich bin mal ehrlich.

Warum Disney + mit seinen Filmen und Serien für mich stärker aufgestellt ist: Seitdem Disney im Jahre 2019 das Filmstudio 20th Century Fox übernommen hat, sind einige meiner liebsten Medienmarken hinüber zum Haus der Maus gewandert.

Egal, ob die Mysterie-Serie Akte X, die Comedy-Serien Scrubs und New Girl, die Animationsserien Bob’s Burgers und Futurama, oder die Alien- und Predator-Filme: Mit dem Film- und Serienkatalog werde ich - ein notorischer Wenigschauer mit starker Markenbindung - auf Disney Plus die nächsten Monate Entertainment-mäßig eingedeckt sein.

Ganz zu schweigen von den ganzen Serien aus einer weit, weit entfernten Galaxis, auf die ich unheimlich neugierig bin, aber noch keine einzige Minute gesehen habe (siehe Ahsoka, Andor, Obi-Wan Kenobi, Mandalorian). Davon hallt links und rechts aus meinem persönlichen Dunstkreis wieder, wie unfassbar sehenswert die Comedy-Serie The Bear sein soll. Ich bin neugierig.

Setzt bei mir die Netflix-Müdigkeit ein? Dass bei mir insgeheim eine Netflix-Müdigkeit einsetzt, oder mich die gebündelte Medienmarken-Power aus Lucasfilm (siehe Star Wars) und 20th Century Fox (Alien, Predator, Futurama, Simpsons) für mich persönlich schwerer wiegen, als die komplett durchgeguckten Klassiker wie Seinfeld oder Friends, ist denkbar.

Aus meiner Perspektive betrachtet, sind ist Disney Plus momentan deutlich attraktiver - einerseits, was die Kosten angeht, andererseits bezüglich der gebotenen Inhalte.

Wie ihr eigene Wahl trefft, hängt natürlich von eurem Geldbeutel und Vorlieben ab. Ich jedenfalls bin für den Moment zufrieden mit dem Standard-Abo von Disney Plus.

Apropos Netflix: Neu auf Netflix: Im November 2023 bekommt die meistgesehene Netflix-Serie ein Sequel

Konnte euch meine Argumentation zugunsten von Disney Plus überzeugen, oder seid ihr ohnehin Bestandskunde des Basis-Netflix-Modells, sorgt euch deshalb weniger der angezogenen Preise wegen? Über eure Meinung - egal, für welchen Streaming-Anbieter ihr euch entschieden habt - freue ich mich in den Kommentaren.

zu den Kommentaren (48)

Kommentare(44)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.