Preissturz bei Grafikkarten: Ist jetzt der richtige Zeitpunkt, eine neue GPU von Nvidia oder AMD zu kaufen?

Grafikkarten gehören zu den teuersten Anschaffungen für einen Gaming-PC. Ist jetzt der richtige Zeitpunkt, sich eine neue GPU zuzulegen?

Egal, ob AMD Radeon oder Nvidia Geforce: Die Preise für einzelne Grafikkartenmodelle sinken zurzeit. (Bildquelle: PixabayAlexas_Fotos) Egal, ob AMD Radeon oder Nvidia Geforce: Die Preise für einzelne Grafikkartenmodelle sinken zurzeit. (Bildquelle: Pixabay/Alexas_Fotos)

Auf dem Grafikkartenmarkt ist in letzter Zeit richtig viel los. Das liegt vor allem an Nvidia. Team Grün hat zuletzt zwei neue Beschleuniger herausgebracht – die RTX 4070 Super (hier gehts zum Test der RTX 4070 Super) und die RTX 4070 Ti Super (den Test haben wir weiter unten im Text für euch verlinkt).

Und das ist längst nicht alles. Schon diese Woche erscheint die RTX 4080 Super. Allen neuen Modellen ist dabei gemein, dass sie entweder zur UVP der jeweiligen nicht-Super-Variante auf den Markt kommen oder wie im Falle der RTX 4080 Super sogar deutlich günstiger werden.

Warum das GameStar-Redakteur Alexander Köpf nicht genug ist, erfahrt ihr hier:

Nvidias neue Grafikkarten sorgen also für fallende Preise. Ist damit jetzt der richtige Zeitpunkt, um sich eine neue GPU zu kaufen?

Fallende Preise bei AMD

Da AMD derzeit abgesehen von der Radeon RX 7600 XT (hier gehts zum Test der RX 7600 XT) keine neuen Grafikkarten aufs Spielfeld schickt, bleibt nur der Kampf über den Preis, um Nvidias Super-Portfolio zu kontern. An zwei Beispielen wird das sehr deutlich:

So gibt es etwa die ASRock Radeon RX 7900 XT Phantom Gaming OC aktuell ab 759 Euro. Zuletzt wurde sie für über 800 Euro gehandelt:

Die Preisentwicklung der ASRock Radeon RX 7900 XT Phantom Gaming OC. (Bildquelle: Geizhals) Die Preisentwicklung der ASRock Radeon RX 7900 XT Phantom Gaming OC. (Bildquelle: Geizhals)

Für die 759 Euro bekommt ihr eine vollwertige 4K-Grafikkarte, die laut GameStar-Test in vielen Spielen die 60-FPS-Marke selbst bei höchsten Einstellungen knackt, ohne dabei von FSR Gebrauch machen zu müssen. Mit dem aktuellen FSR 3 könnt ihr die Performance in unterstützten Spielen aber noch einmal deutlich steigern.

Die Sapphire Pulse Radeon RX 7800 XT gibt es jetzt ab 519 Euro. Der Preis ist in den letzten Monaten sukzessive gefallen, wenn auch nicht von einem überragend hohen Niveau:

Die Preisentwicklung der Sapphire Pulse Radeon RX 7800 XT. (Bildquelle: Geizhals) Die Preisentwicklung der Sapphire Pulse Radeon RX 7800 XT. (Bildquelle: Geizhals)

Dennoch bekommt ihr hier eine leistungsstarke Grafikkarte für das Spielen vor allem in WQHD-Auflösung.

Wir sind gespannt, wie sich die Preise für die RX 7900 XTX entwickeln, sobald die RTX 4080 Super auf dem Markt ist. Der Release ist am 31. Januar und könnte das Radeon-Flaggschiff im Preis ebenso drücken, wie es RTX 4070 Super und RTX 4070 Ti Super bei RX 7900 XT und RX 7800 XT getan haben.

Fallende Preise bei Nvidia

Nicht nur bei AMD fallen die Preise dank der neuen Nvidia-Karten. Auch bei Nvidia selbst tut sich was.

So gibt es beispielsweise die Gainward Geforce RTX 4070 Ti Panther derzeit bereits ab 773 Euro. Zuletzt wurden dafür deutlich über 800 Euro aufgerufen:

Die Preisentwicklung der Gainward Geforce RTX 4070 Ti Panther. (Bildquelle: Geizhals) Die Preisentwicklung der Gainward Geforce RTX 4070 Ti Panther. (Bildquelle: Geizhals)

Die RTX 4070 Ti kann im GameStar-Test mit guter 4K-Leistung aufwarten, ist aber vor allem für das Spielen in WQHD gedacht. Die RTX 4070 Ti Super liefert noch einmal satte elf Prozent mehr Leistung, kostet dafür aber auch 889 Euro.

Indes profitieren viele Spiele vom Performance-Boost DLSS (oder DLSS 3) und Frame Generation für noch einmal mehr Bilder pro Sekunde.

Ähnlich sieht es bei der MSI Geforce RTX 4070 Ventus 2X E 12G OC aus. Lange Zeit musstet ihr dafür um die 600 Euro hinblättern. Nun gibt es die Karte ab 572 Euro:

Die Preisentwicklung der MSI Geforce RTX 4070 Ventus 2X E 12G OC. (Bildquelle: Geizhals) Die Preisentwicklung der MSI Geforce RTX 4070 Ventus 2X E 12G OC. (Bildquelle: Geizhals)

Ist nun die beste Zeit seit Langem, um eine neue Grafikkarte zu kaufen?

Ja, in der Tat, ist es. Zumindest, wenn es um RX 7900 XT, RX 7800 XT, RTX 4070 Ti und RTX 4070 geht. Die fallenden Preise sowohl bei Nvidia als auch AMD sprechen eine klare Sprache. Wer eine neue Grafikkarte braucht, kann jetzt guten Gewissens eines dieser Modelle erwerben.

Etwas anders sieht es bei einigen Modellen aus, die nicht direkt durch die neuen Super-Varianten von Nvidia betroffen sind, etwa weil sie dadurch ersetzt werden oder in unmittelbarer Konkurrenz stehen. Die RTX 4060 zum Beispiel wie hier die MSI Geforce RTX 4060 Ventus 2X Black 8G OC ist im Preis relativ stabil:

Die Preisentwicklung der MSI Geforce RTX 4060 Ventus 2X Black 8G OC. (Bildquelle: Geizhals) Die Preisentwicklung der MSI Geforce RTX 4060 Ventus 2X Black 8G OC. (Bildquelle: Geizhals)

Gleiches gilt die Radeon RX 7700 XT und die Geforce RTX 4090. Viele Customdesigns des Nvidia-Flaggschiffs liegen schon seit Monaten stabil auf einem hohen Niveau um die 1.900 Euro. Im Vergleich zur Mitte des letzten Jahres sind sie sogar wieder teurer geworden.

Die RTX 4060 Ti ebenso wie die RX 7600 wiederum fallen im Preis, obwohl sie nicht direkt in Konkurrenz zu den neuen Super-Modellen von Nvidia stehen. Auch hier lässt sich also sagen, dass ein guter Zeitpunkt zum Kauf gekommen ist.

Insgesamt können wir festhalten, dass derzeit viele Grafikkarten aus der aktuellen Generation zu vergleichsweise guten Preisen zu haben sind.

Ein großes Aber bleibt

Ein großes Aber gibt es aber noch. Denn Ende dieses oder Anfang des nächsten Jahres erwarten wir bereits die neuen Grafikkarten von Nvidia und AMD - und möglicherweise auch Intel.

Wer noch gut ausgestattet ist und ein Jahr warten kann, sollte das vielleicht tun. Zu erwarten sind potenziell mehr Leistung zu einem möglicherweise ähnlichen Preis, wie er für aktuelle Modelle aufgerufen wird.

Die Preisentwicklung der Palit RTX 3080 GamingPro. (Bildquelle: Geizhals) Die Preisentwicklung der Palit RTX 3080 GamingPro. (Bildquelle: Geizhals)

Dass neue Grafikkarten nicht automatisch dazu führen, dass die Preise für ältere Karten fallen, belegt indes zum Beispiel die Nvidia Geforce RTX 3080 (siehe das Bild oben).

So gab es die Palit Geforce RTX 3080 GamingPro bereits vor dem Launch der RTX 4080 im November 2022 für rund 850 Euro. Und erst lange nach deren Marktstart, im Mai 2023, fiel die 3080 spürbar im Preis – auf knapp über 800 Euro. Heute gibt es sie ab etwa 720 Euro.

Mehr aus der Welt der Grafikkarten, diesmal jedoch von Intel, haben wir hier für euch:

Was meint ihr? Ist jetzt die beste Zeit seit Langem, um eine neue Grafikkarte zu kaufen? Plant ihr gar, euche einen neuen Beschleuniger anzuschaffen? Und falls ja, welches Modell soll es denn sein? Oder wartet ihr vorerst lieber noch ab und schaut, ob die Preise vielleicht sogar noch weiter fallen? Schreibt es uns gerne in die Kommentare!

zu den Kommentaren (59)

Kommentare(48)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.