Wann kommen neue »Enthusiasten«-Grafikkarten? AMD-Chefin gibt Pläne bekannt

Das Portfolio an RX-7000-Grafikkarten fällt bislang eher schmal aus - das soll sich aber laut CEO Dr. Lisa Su schon bald ändern.

Die RX 7600 ist die jüngste RDNA-3-GPU - wann kommen neue Radeon-Grafikkarten? Die RX 7600 ist die jüngste RDNA-3-GPU - wann kommen neue Radeon-Grafikkarten?

Langsam, aber stetig wird die Produktpalette an AMDs RDNA-3-Grafikkarten erweitert. Neue Aussagen von AMDs Chefin Lisa Su bestätigen jetzt, dass wir schon bald mit weiteren Modellen rechnen können.

RX 7000 - Was bisher geschah: Nachdem Ende 2022 die ersten RX-7000-GPUs in Form der Radeon RX 7900 XT und XTX auf den Markt gekommen sind, wurde im Mai 2023 das Einsteiger-Segment mit der Radeon RX 7600 XT bedient.

Zudem kam erst vor kurzem mit der Golden Rabbit Edition eine China-exklusive Neuauflage der RX 7900 auf den Markt. Mehr dazu erfahrt ihr in diesem Artikel:

Kein neues Top-Modell

Die Mittelklasse schaut bisher in die Röhre, doch das soll sich schon bald ändern. Dies erklärte AMD-CEO Dr. Lisa Su laut Videocardz während einer Telefonkonferenz, in der es um die Umsatzzahlen für das zweite Quartal 2023 ging.

Demzufolge sei AMD auf dem besten Weg, unser RDNA-3-GPU-Angebot mit der Einführung neuer Radeon-7000-Grafikkarten der Enthusiasten-Klasse im dritten Quartal weiter auszubauen.

Was mit der Enthusiasten-Klasse gemeint ist, ist zumindest auf ersten Blick nicht ganz eindeutig.

Es darf allerdings bezweifelt werden, dass es sich hierbei um eine neue Grafikkarte oberhalb der RX 7900 XTX handelt, die AMD selbst als Ultra-Enthusiasten-GPU bezeichnet.

Erblicken RX 7800 (XT) und RX 7700 (XT) das Licht der Welt?

Stattdessen wird davon ausgegangen, dass wenigstens eine potenzielle RX 7800 XT in eine solche Enthusiasten-Klasse fallen könnte, während eine kommende RX 7700 XT ein Leistungsniveau darunter anzusiedeln wäre.

Die Namensgebung der einzelnen Klassen macht allerdings stutzig, schließlich bezeichnet der große Konkurrent Nvidia ausschließlich die Geforce RTX 4090 als Enthusiasten-GPU - und keine der aktuellen AMD-Grafikkarten kommt an das Spitzenmodell ran; weder im Hinblick auf die Leistung noch auf den enthusiastischen Preis. Letztlich handelt es sich dabei aber ohnehin nur um Marketing.

Immerhin gilt so der Release neuer AMD-Grafikkarten innerhalb der nächsten beiden Monate als quasi bestätigt, wenngleich handfeste Informationen zum Veröffentlichungszeitpunkt noch Fehlanzeige sind.

Möglicherweise werden zur Ende August stattfindenden Gamescom neue Details folgen, wie bereits schon früher anhand eines Leaks samt möglicher Performance-Daten vermutet wurde. Demnach ist auch noch unsicher, ob die neuen Modelle den XT-Zusatz im Namen tragen oder nicht.

Jetzt seid ihr dran: Was erwartet ihr von wohl bald kommenden AMDs Mittelklasse-GPUs? Welchen Preispunkt müssen diese haben, um ein attraktives Angebot zu schnüren? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

zu den Kommentaren (36)

Kommentare(36)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.