Am 10. November ist auf der Benchmark-Seite Geekbench ein Test aufgetaucht, der interessante Neuigkeiten über das Innenleben des kommenden Budget-Smartphones Galaxy A15 von Samsung liefern könnte.
Bereits vor einigen Wochen wurden erste Bilder zum Aussehen und zum Rahmen geleakt, wie im folgenden Beitrag bei X (ehemals Twitter) zu sehen:
Link zum Twitter-Inhalt
Dabei fällt auf, dass der Rahmen verändert worden ist. Das Smartphone ist jetzt flacher als sein Vorgänger. Aber was verraten die aktuellen Benchmark-Ergebnisse über das günstige Handy und wird ein baldiger Release durch die Leaks wahrscheinlicher?
Die Daten bei Geekbench
Unter dem Namen samsung SM-A156B
ist auf der Webseite ein Test zu finden, der sehr wahrscheinlich Daten der A15-5G-Variante darstellt. Die Benchmarks deuten an, dass das Galaxy A15 wohl in zwei Varianten kommt. Im Oktober gab es bereits erste Leaks einer A15-4G-Variante.
Die neueren Leaks lassen vermuten, dass das Galaxy A15 zusätzlich mit einem 5G-Chipset erscheinen wird. Der Test zeigt gleichzeitig, dass im Inneren vermutlich ein MediaTek Dimensity 6100+ Chipsatz läuft.
Übrigens: Wie die preislich am anderen Ende des Samsung-Spektrums angesiedelte Retro-Variante vom Galaxy Z Flip 5 aussieht, könnt ihr euch im folgenden Trailer anschauen:
Die Testergebnisse laut Geekbench: Bei der Single-Core-Performance erreicht das Galaxy A15 5G in diesem möglichen Leak 664 Punkte, im Multi-Core-Test sollen es 1.717 Punkte sein.
Das sind zwar etwas niedrigere Werte als bei vermeintlichen Ergebnissen vom 4G-Modell (742 Punkte Single-Core, 1.965 Punkte Multi-Core), aber immer noch klar bessere Punktzahlen als beim Vorgänger Galaxy A14 (219 Punkte Single-Core, 1.001 Punkte Multi-Core).
Weitere technische Daten aus den Samsung Galaxy A15 Leaks
Als Arbeitsspeicher bekommt das Modell laut Geekbench 4 GB spendiert. Das deckt sich mit einem weiteren Leaker namens Paras Guglani
. Laut einem X-Beitrag von ihm soll das Modell außerdem folgendes Innenleben besitzen:
- 5.000 mAh Akku
- 6,5 Zoll FHD+ Bildschirm mit 90 Hz
- 50 MP Hauptkamera
- 13 MP Frontkamera
- Das Modell soll laut diesem Leak nicht nur mit 4, sondern auch 6 GB RAM erhältlich sein
- Speicherplatz: 128 GB bis 1 TB
- Fingerabdrucksensor an der Seite
Wie immer bei Leaks gilt, dass sich diese Angaben vielleicht nicht bewahrheiten werden. Die steigende Dichte an Leaks lässt aber vermuten, dass ein offizieller Release bald anstehen wird, vermutlich Anfang 2024.
Wann genau das Smartphone auf den Markt kommen wird, bleibt aber vorerst abzuwarten.
Samsungs Zeitplan beim Android-14-Update ist dagegen inzwischen bekannt, alle aktuellen Infos dazu bekommt ihr im folgenden Artikel:
Was denkt ihr über das Samsung Galaxy A15? Vermutlich wird es Anfang 2024 auch Neuigkeiten von offizieller Seite geben. Laut den Geekbench-Tests scheint der Prozessor um einiges stärker zu sein als beim Vorgänger A14. Benutzt ihr Smartphones der Galaxy-A-Serie? Überlegt ihr, euch ein A15 zu kaufen? Schreibt uns eure Gedanken dazu gerne in die Kommentare.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.