Seite 3: Neuheiten des Monats: TFT-Monitore - TFTs im Überblick

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

NEC PA241W

NEC PA241W NEC PA241W

Teil von NECs neuer PA-Serie ist der PA241W. Wie seine größeren und kleineren Geschwister verfügt er über ein IPS-Panel, das in Verbindung mit der Look-up-Tabelle für professionelle Farbtreue sorgen soll. Mit 1920 mal 1200 Pixeln Auflösung schreckt das Display auch vor Full-HD-Material nicht zurück oder muss dieses erst runter rechnen. Gerade die Farbwiedergabe und der stabile Blickwinkel sollten hier überzeugen. Aus ergonomischer Sicht überzeugt der PA241W ebenfalls mit für NEC typischen Tugenden. Der Monitor lässt sich drehen, neigen und in der Höhe verstellen. Den Ausdruck Green-IT hat NEC ebenfalls weiter geführt als andere. Über den Monitor selbst hinaus, haben die Ingenieure den Standfuß so optimiert, dass sich die Verpackungsgröße und somit der Materialaufwand reduziert.

Der PA241W von NEC ist eine echte Alternative für Professionelle Anwender. Spieler sollten sich wahrscheinlich nach einem günstigeren und schnelleren Monitor umsehen. Zu den Preisen und der Verfügbarkeit ist noch nichts bekannt. Da sich das Gerät an professionelle Anwender richtet, wird dieser aber vermutlich relativ hoch sein.

  • Diagonale/Auflösung/Beschichtung 24 / 1920x1200 / matt
  • Maximale Helligkeit/Kontrast 250 cd/m² / keine Angabe
  • Anschlüsse DVI, Display Port
  • Ergonomie (Höhenverstellung/Swivel/Pivot) ja / ja / nein
  • Weitere Ausstattung keine Angabe

Iiyama ProLite T2250MTS-1

Iiyama ProLite T2250MTS-1 Iiyama ProLite T2250MTS-1

Ähnlich wie der jüngst von uns getestete Acer T230H verfügt auch der ProLite T2250MTS-1 von Iiyama über die Eigenschaft mehrere Fingergesten gleichzeitig interpretieren zu können. Diese Multitouch genannte Fähigkeit ist hier voll kompatibel zum neuen Windows 7. Das lässt Sie eine Vielzahl an Steuerungsgesten ohne Maus und Tastatur durchführen. Darüber hinaus kommt der 22 Zoll große Monitor mit Full-HD-Auflösung daher. Gerade der statische Kontrast ist mit 1.000:1 für ein TN-Panel recht hoch. Die maximale Helligkeit von 260 cd/m² ist auch mehr als ausreichend. Die fünf Millisekunden Reaktionszeit machen den Monitor ebenfalls Spiele-tauglich. Freunde des grünen Daumens und der kleinen Stromrechnung werden die Leistungsaufnahme von unter einem Watt im Standby begrüßen. Was die Anschlussvielfalt des ProLite T2250MTS-1 angeht, sieht es eher bescheiden aus. Jeweils ein VGA- und ein DVI-Eingang finden sich an der Rückseite.

Kunden, die einen Spiele-tauglichen Monitor suchen, sollten sich den Iiyama ProLite T2250MTS-1 näher ansehen. Für ungefähr 380 Euro wird der ProLite T2250MTS-1 Anfang nächsten Jahres in den Läden stehen.

  • Diagonale/Auflösung/Beschichtung 22 / 1920x1080 / matt
  • Maximale Helligkeit/Kontrast 260 cd/m² / 1.000:1
  • Anschlüsse DVI, VGA
  • Ergonomie (Höhenverstellung/Swivel/Pivot) nein / nein / nein
  • Weitere Ausstattung Multitouch-Oberfläche

» Die TFT-Neuheiten des letzten Monats

3 von 6

nächste Seite


zu den Kommentaren (47)

Kommentare(44)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.