Das gab es lange nicht mehr: Preis neuer Grafikkarte fällt nur Stunden nach Release unter die UVP

Nvidias neue Grafikkarte Geforce RTX 4060 Ti wird stark kritisiert, auch aufgrund ihres Preises. Aber immerhin wurde die offizielle UVP schon kurz nach Release klar unterboten.

Es hat nicht lange gedauert, bis die frisch erschienene RTX 4060 Ti von Nvidia im Preis gesunken ist. Es hat nicht lange gedauert, bis die frisch erschienene RTX 4060 Ti von Nvidia im Preis gesunken ist.

Wir mussten uns in den letzten Jahren lange Zeit daran gewöhnen, dass Grafikkarten nur weit oberhalb ihrer UVP zu haben sind. Wie stark sich die Situation inzwischen wieder geändert hat, zeigt auch Nvidias neue GPU in Form der Geforce RTX 4060 Ti.

Es handelt sich dabei um die erste Grafikkarte der aktuellen Ada-Lovelace-Generation RTX 4000, die offiziell weniger als 500 Euro kostet. Ihre UVP von 439 Euro wurde gestern bereits wenige Stunden nach Release um ein gutes Stück unterboten.

Die Variante von Palit in Form der RTX 4060 Ti Dual gab es wenige Stunden nach Release für 419 Euro. Auch zum Zeitpunkt der Verfassung dieser News ist sie noch günstiger als die UVP, allerdings nur um vier Euro. Wir gehen aber davon aus, dass die Preise der RTX 4060 Ti tendenziell fallen werden.

Nvidia sieht sich starker Kritik ausgesetzt

Auf den ersten Blick ist ein sehr schnell unter die UVP sinkender Preis etwas, auf das wohl viele lange gewartet haben. So wie im Falle der RTX 4060 Ti dürfte es aber dann doch nicht erhofft worden sein. Der Grund: Viele empfinden die UVP der neuen Nvidia-Grafikkarte als klar zu hoch. Das gilt auch unserer Einschätzung nach, wie ihr im Test zu der RTX 4060 Ti lesen könnt:

Geforce RTX 4060 Ti im Test: Was kann die erste neue Nvidia-Grafikkarte für unter 500 Euro?

Der Preis ist aber längst nicht der einzige Kritikpunkt. Neben der überschaubaren VRAM-Ausstattung von 8,0 GByte stehen außerdem die relativ geringe Speicherbandbreite und der Vergleich mit der RTX 3060 Ti aus der Vorgängergeneration im Mittelpunkt.

Die RTX 4060 Ti kann ihren Vorgänger oft nur um Prozentwerte im einstelligen Bereich schlagen und liegt teilweise sogar dahinter. Das ändert sich zwar, wenn die RTX-4000-exklusive Technik der Frame Generation hinzu kommt, die Zwischenbilder per KI berechnen lässt. Noch ist die Frame Generation aber nur in wenigen Titeln verfügbar.

Den Kritikpunkt der VRAM-Menge geht Nvidia durch die für Juli angekündigte RTX 4060 Ti mit 16,0 GByte VRAM an. Ihre UVP liegt allerdings bei nochmal deutlich höheren 549 Euro. Auch dieser Preis dürfte zwar schnell im Handel unterboten werden. Kritik für die Kosten wird sich Nvidia aber wohl dennoch gefallen lassen müssen.

Wie denkt ihr über den Preis der neuen Geforce RTX 4060 Ti? Ist ihre UVP von 439 Euro durchaus angemessen? Oder müsste ihr Preis deutlich sinken, um die RTX 4060 Ti zu einer ernst zu nehmenden Option für euch zu machen? Falls letzteres gilt: Zu welchem Preis genau könntet ihr euch vorstellen, bei der RTX 4060 Ti zuzuschlagen? Lasst es uns gerne in den Kommentaren wissen und diskutiert mit!

zu den Kommentaren (35)

Kommentare(34)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.