Wer sich einen neuen Gaming-PC zusammenstellt, hat vermutlich zuerst den Prozessor und die Grafikkarte im Blick, die für die gewünschte Leistung sorgen sollen.
Mindestens ebenso wichtig ist aber das passende PC-Gehäuse, das den benötigten Platz und eine effiziente Kühlung mitbringt – und gut aussehen sollte es im Idealfall auch noch.
Als einer der bekanntesten Hersteller, der all diese Punkte bei Gaming-Cases erfüllt, hat sich das US-amerikanische Unternehmen NZXT herauskristallisiert. Mit dem Fokus auf Effizienz und Eleganz gelten die NZXT-Cases als beliebte Option für PC-Gamer.
Mit dem neuen H6 Flow setzt NZXT nun das nächste Highlight, das nicht nur zum optischen Hingucker wird, sondern auch durch eine durchdachte Kühlung glänzt.
Das H6 Flow bei Amazon kaufenLink zum YouTube-Inhalt
Formvollendete Gaming-Performance – Warum sich das NZXT H6 Flow lohnt
Was ist das für ein Case? Auf den ersten Blick handelt es sich beim NZXT H6 Flow um einen regulären Mid-Tower, der mit Tempered Glass und einem Mesh-Panel an der Oberseite ausgestattet ist.
Schnell wird aber klar, dass das NZXT H6 Flow viel mehr als nur Durchschnitt bietet: Statt einer herkömmlichen Glasscheibe an der Seite wird auch die Front des Gehäuses mit Tempered Glass ausgestattet.
Das umlaufende Panoramaglas mit nahtlosem Rand ermöglicht so einen spektakulären Blick in das Innenleben des PCs. Umrandet wird das Gehäuse von stilsicherem SGCC-Stahl in wahlweise weißer oder schwarzer Farbe, wodurch das NZXT H6 Flow ein Blickfang ist, den man sich gern auf den Schreibtisch stellt.
Aber wo kommen dann die für die Kühlung so wichtigen Frontlüfter hin?
Hier hat sich NZXT etwas Besonderes einfallen lassen, denn insgesamt drei 120-mm-Lüfter werden schräg neben der Front platziert. Dadurch bleiben diese optisch unauffällig, bringen aber insbesondere bei vertikal angebrachten GPUs einen verbesserten Airflow mit.
Schließlich visieren die Luftkühler so die empfindlichsten Komponenten direkt an und halten diese auch bei voller Belastung komplett kühl.
Trotz seiner Kompaktheit bietet das NZXT H6 Flow mehr als genug Platz, um alle weiteren Bedürfnisse für einen buchstäblich coolen PC zu erfüllen. Folgende Lüfter könnt ihr im Gehäuse zusätzlich platzieren:
- Oberseite: 3 x 120mm-Lüfter / Alternativ: Bis zu 360mm-Radiator
- Unterboden: 2 x 140mm-Lüfter
- Rückseite: 1 x 120mm-Lüfter
Sorge vor eindringendem Staub oder weiteren Schmutzpartikeln müsst ihr übrigens auch nicht haben: Dafür sorgen die genialen Mesh-Panels des NZXT H6 Flow. Diese sind so konzipiert, dass das Innenleben eures Rechners stets sauber bleibt, ohne dass der Airflow dabei gestört wird.
Das H6 Flow bei Amazon kaufenCleveres Detail: Am beeindruckendsten zeigt sich das Design am Unterboden des Gehäuses: Wo andere Hersteller zusätzliche Staubfilter installieren müssen, kann das NZXT H6 Flow darauf verzichten – der Gehäuseboden ist der Filter.
Mit all dieser Ingenieurskunst sticht bei NZXT H6 Flow nicht nur das Design hervor, sondern auch die Kühlleistung, die selbst die anspruchsvollste Hardware perfekt kühlt:
Cool UND stylish: Das H6 Flow bietet einige clevere Vorteile
Das schlanke und elegante Aussehen des wahlweise in Weiß oder Schwarz verfügbaren H6 Flow geht aber nicht zulasten des verfügbaren Platzes - dafür sorgt das Dual-Chamber-Design.
Das bringt die Dual-Chamber: Es gibt eine zweite Kammer, die sich hinter den sichtbaren Komponenten des Rechners versteckt. In dieser Kammer könnt ihr fast alle Kabel, das Netzteil und Festplatten unterbringen, sodass sie trotz Panoramaglas nicht zu sehen sind.
In der Kammer selbst sind zudem einige clevere Einfälle zu finden:
- Eleganter Festplattenkäfig: Für zwei SSDs sowie eine 3,5-Zoll-HDD steht hier ein Käfig zur Verfügung, der all euren Speicher an einen Ort bringt und so für Ordnung sorgt.
- Durchdachte Anordnung: Das Netzteil hingegen wird im Gegensatz zu herkömmlichen Gehäusen im NZXT H6 Flow auf mittlerer Höhe angebracht - das verkürzt den Weg, auf dem ihr eure Kabel zum Prozessor, dem Mainboard oder der Grafikkarte führen müsst.
- Intuitives Kabelmanagement: Euer neues System wird ordentlicher und schicker denn je aussehen. Das optionale RGB sorgt für zusätzliche Hingucker.
Wenn ihr euch bei all der Innovation Sorgen macht, dass ihr für den Zusammenbau ein Ingenieurstudium benötigt, dann seid versichert:
Kaum ein Gehäuse ist so leicht und bequem auseinanderzubauen wie das NZXT H6 Flow. Schließlich benötigt ihr für den Zugang zu beiden Kammern keinerlei Werkzeuge, eure bloßen Hände reichen.
Noch mehr Performance: Die passende Kraken AiO-Wasserkühlung ist das perfekte Upgrade für das H6 Flow
Euer Rechner kann euch nicht cool genug sein? Ihr werdet CPU-Flaggschiffe wie den Intel Core i9-14900K oder den Ryzen 9 7950X3D an die Übertaktungsgrenze bringen und wollt nicht nur eine effektive, sondern auch schicke Wasserkühlung haben?
Dann hat NZXT mit dem Kraken Elite das perfekte Upgrade für euer H6 Flow Gehäuse parat.
Hier geht's zum Amazon-Store von NZXTWas ist das für eine Wasserkühlung? Die wahlweise in 240, 280 oder 360 mm erhältliche AiO-Kühlung arbeitet mit einer Asetek-Pumpe der 7. Generation, die nicht nur für eine außerordentlich zuverlässige Kühlung sorgt, sondern mit einem Geräuschpegel von unter 34 Dezibel zudem flüsterleise bleibt.
Das optische Glanzlicht setzt indes das 2,36 Zoll große LCD-Display. Mit einer Auflösung von 640 x 640 Pixeln, einer Helligkeit von cd/m² sowie 24-Bit True Color Farbdarstellung ist der Bildschirm ideal, um entweder individuelle Grafiken für euren persönlich abgestimmten PC oder volle Kontrolle über eine genau kalibrierte Temperaturanzeige anzuzeigen.
Passendes Netzteil: All die Komponenten in eurem Rechner müssen natürlich mit Strom versorgt werden - und das möglichst effizient und leise. Hierfür ist das neue NZXT C1200 Netzteil prädestiniert, denn mit 80-Plus-Gold-Zertifizierung gehört die PSU zu den effizientesten ihrer Klasse.
Dank der modularen Bauweise und dem im Lieferumfang enthaltenen Kabelsatz sind überschüssige Stromkabel kein Problem mehr, sodass einem geordneten Kabelmanagement nichts mehr im Weg steht.
Gerade GPUs wie die Nvidia RTX 4090 machten zu Beginn wegen wackeligen Stromanschlüssen Probleme - mit dem NZXT C1200 kann euch das nicht passieren. Über ein einziges Kabel kann das Netzteil bis zu 600 Watt Leistung abgeben und sitzt dabei bombenfest. NZXT ist sogar so überzeugt von der Leistung, dass ihr zehn Jahre Garantie auf alle Netzteile der C-Gold-Serie erhaltet.
Sorgen vor der Lautstärke müsst ihr dabei übrigens nicht haben: Das PWM-gesteuerte und hydrodynamische Gleitlager erlaubt einen ähnlich flüsterleisen Betrieb wie bei der Kraken Elite Kühlung. Zudem lässt sich ein Zero-Fan-Modus aktivieren, mit dem euer Netzteil bei niedrigen und mittleren Auslastungen quasi geräuschlos arbeitet.