Während wir uns bei Apple Intelligence in Deutschland noch gedulden müssen, ist Galaxy AI bereits seit Januar dieses Jahres verfügbar.
Mit iOS 18.1 hat Apple eine Funktion auf sein iPhone gebracht, die sich Samsung wohl schon für das Update auf One UI 7 (Android 15) auf den Spickzettel geschrieben hat: Benachrichtigungszusammenfassungen.
One UI 7: Was sind Benachrichtigungszusammenfassungen?
Langes Wort, kurze Erklärung: Mit dieser Funktion lassen sich Nachrichten auf dem iPhone mit Apple Intelligence auf das Wesentliche komprimieren, zum Beispiel wenn ein Gruppenchat besonders aktiv ist.
- Der Vorteil: Das Feature kann wahlweise für alle Apps oder nur für bestimmte Anwendungen wie Messenger, E-Mail und viele mehr aktiviert werden.
- In Kombination mit dem neuen Fokus-Modus kommen so potenziell nur noch wichtige Benachrichtigungen in kompakter Form an.
Wie der in der Regel gut informierte Leaker chunvn8888 erfahren haben möchte, testet Samsung aktuell eine ähnliche Funktion für das Update auf One UI 7.
Inwieweit Samsung Apple bei diesem Feature ausstechen wird, bleibt abzuwarten. Ebenso, ob der südkoreanische Hersteller an einem ähnlichen Fokus-Modus arbeitet, der die Nachrichten nach Priorität sortiert.
Grundsätzlich ist die Implementierung einer solchen Funktion nicht abwegig. Samsung-Smartphones unterstützen dank Galaxy AI bereits das Zusammenfassen von Webseiten-Artikeln, Notizen, Sprachmemos und mehr.
One UI 7: Beta-Release wohl schon in wenigen Wochen
Der Startschuss für die erste Beta-Version von One UI 7 wird bereits in wenigen Wochen erwartet. Genauer gesagt wird die Freigabe noch im November erwartet, wie unter anderem der für gewöhnlich zuverlässige Leaker Ice Universe bekannt gibt.
Samsung selbst hat bislang keinen offiziellen Termin für die Beta genannt, allerdings bestätigt, dass sie noch dieses Jahr startet. Der Release folgt demnach erst 2025, möglicherweise mit dem Release der Galaxy-S25-Reihe.
Sobald die Beta startet, bekommen wir möglicherweise einen ersten Blick auf die Benachrichtigungszusammenfassungen.
Schon gewusst: Die Galaxy-S25-Serie wird bereits für Anfang 2025 erwartet. Für gewöhnlich folgt der Release im Januar oder Februar. Samsung hat bereits bestätigt, dass der neue Snapdragon 8 Elite in mindestens einem der neuen S25-Smartphones verbaut wird.
Vermutlich wird Samsung den neuesten und leistungsfähigsten Chip wieder für sein Topmodell S25 Ultra reservieren. Am Exynos 2500, der vermutlich in den beiden anderen Smartphones zum Einsatz kommen wird, arbeitet der südkoreanische Hersteller parallel mit Hochdruck.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.