GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

PC reinigen: So macht ihr Lüfter, Grafikkarte und Co. richtig sauber

Jeder PC-Nutzer sollte seinen Rechenknecht regelmäßig reinigen, um Schäden an der Hardware durch Staub und Schmutz zu vermeiden. Wir erklären euch, wie ihr das Innere eures Computers richtig sauber macht.

von Sara Petzold,
21.07.2021 15:08 Uhr

PC reinigen, aber richtig: Wir erklären euch, wie das geht. PC reinigen, aber richtig: Wir erklären euch, wie das geht.

Putzen gehört in den allermeisten Fällen nicht gerade zu unseren Lieblingsbeschäftigungen. Trotzdem muss eine ordentliche Grundreinigung hier und da mal sein - der eigene PC bildet da keine Ausnahme.

Auch wenn sich die einzelnen Hardware-Komponenten normalerweise in einem abgeschlossenen Gehäuse befinden, sammeln sich mit der Zeit immer mehr Staub und Dreck an Lüftern, Kabeln und Komponenten.

Wir erklären euch in dieser Anleitung, warum ihr diese Verschmutzung im Inneren eures Rechenknechts nicht ignorieren solltet. Außerdem geben wir euch neun konkrete Tipps, wie ihr euren PC sinnvoll saubermachen könnt und welche Hausmittel sich für die Reinigung besonders gut eignen.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.