Personalisierte Werbung ist beim Surfen im Internet häufig zusehen, sofern man keine entsprechenden Gegenmaßnahmen vornimmt. Wie ein Bericht von Endgadet andeutet, könnte das in Zukunft auch für Fernseher gelten.
Laut dem Bericht haben mehrere US-Medienkonzerne, darunter Disney, Comcast, NBCUniversal, CBS und Discovery eine Kooperation mit der Smart-TV-Firma Vizio angekündigt. Das Ziel dieser Kooperation: die Entwicklung eines neuen Standards für eben diese personalisierte TV-Werbung, genannt »Project OAR«.
Wo bleibt der Datenschutz?
Die Abkürzung OAR steht für »Open Adressable Ready«, zu deutsch etwa »bereit für freie Adressierbarkeit« und soll es TV-Firmen erlauben, Zuschauern im normalen Fernsehprogramm und bei On-Demand-Inhalten personalisierte Werbung anzuzeigen.
Der Haken an der Sache: TV-Firmen müssen dazu die Sehgewohnheiten ihrer Zuschauer über deren Smart-TVs aufzeichnen und auswerten - ein potenzielles Datenschutzproblem, wie Vizio selbst vor einiger Zeit bewiesen hat.
2017 geriet der Konzern ins Fadenkreuz der Federal Trade Commission in den USA, weil er ohne das Wissen der Zuschauer aufzeichnete, was diese sich ansahen und die erhobenen Daten anschließend an Werbefirmen verkaufte.
Ein erster Prototyp von Project OAR soll bereits im Frühjahr verfügbar sein. Die Entwickler versprechen, dass das fertige Produkt noch in diesem, spätestens aber Anfang des kommenden Jahres 2020 nutzbar sein soll.
Ob Projekt OAR tatsächlich wie von den Medienkonzernen gewünscht in den USA umgesetzt wird und möglicherweise Nachahmer in anderen Ländern findet, bleibt allerdings abzuwarten.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.