Nach Pixel 8 kommt Pixel 8a: So soll das neue Mittelklasse-Handy von Google aussehen

Nach dem Google Pixel 8 kommt das Pixel 8a.

Auf den ersten Bildern sieht das Pixel 8a dem Pixel 8 von Google sehr ähnlich. (Hintergrund: PixelChoice, stock.adobe.com) Auf den ersten Bildern sieht das Pixel 8a dem Pixel 8 von Google sehr ähnlich. (Hintergrund: PixelChoice, stock.adobe.com)

Günstigen Smartphones hat Google zwar eine klare Absage erteilt, der Nachfolger des Einsteigerhandys Google Pixel 7a wird uns aber aller Voraussicht nach 2024 doch erwarten.

Die A-Serie erfreut sich nicht ohne Grund großer Beliebtheit. Sie vereint alle Stärken der Google-Smartphones in einem kompakten Gehäuse mit wenigen Abstrichen.

Sogar eine Bildwiederholrate von 90 Hertz und kabelloses Aufladen wurden kürzlich in das neueste Mittelklasse-Smartphone von Google integriert. Mit den zahlreichen Neuerungen des Pixel 8 schielt man zu Recht auf das A-Modell im nächsten Jahr.

Neue Renderbilder des Nachfolgers wurden nun vom verlässlichen Leaker OnLeaks über Smartprix veröffentlicht. Die Fotos deuten auf ein kompaktes Gehäuse hin, wobei das 6,1-Zoll-Display erhalten bleibt.

Pixel 8a: So soll das Smartphone aussehen

Das Pixel 8a sieht seinem großen Bruder mehr als nur ähnlich. (Bild: Pixel 8a, Quelle: OnLeaks) Das Pixel 8a sieht seinem großen Bruder mehr als nur ähnlich. (Bild: Pixel 8a, Quelle: OnLeaks)

Auf den CAD-Bildern des kommenden Smartphones ist eine Ähnlichkeit mit der neuesten Generation der Google-Handys zu erkennen. Die abgerundeten Kanten sowie das Kameramodul weisen auf die DNA der Pixel 8-Serie hin.

Wie die Smartprix-Website berichtet, gibt es geringfügige Änderungen bei den Abmessungen des Geräts. Das Pixel 8a soll 152,1 x 72,6 x 8,9 Millimeter messen, während das aktuelle Pixel 7a 152 x 72,9 x 9 Millimeter misst.

Das Display bleibt allerdings bei 6,1 Zoll in der Diagonale. Freunde von kleinen Smartphones deutlich unter 6 Zoll werden im Pixel 8a also wohl kaum ihren täglichen Begleiter finden.

Durch die stark abgerundeten Ecken könnte das Smartphone jedoch kompakt in der Hand liegen.

Was soll das Pixel 8a leisten können?

Wie man den Bildern entnehmen kann, ist davon auszugehen, dass Google seinem neuesten Ableger der A-Serie ein Dual-Kamera-Setup spendiert, bestehend aus einer Weitwinkel- und einer Ultraweitwinkelkamera.

Das Pixel 7a steht dem normalen Pixel 7 von 2022 nur in wenigen Punkten nach. Wir halten es daher nicht für unwahrscheinlich, dass die Spezifikationen zwischen Pixel 8 und Pixel 8a ähnlich sein werden.

Die Integration des Tensor G3-Chips von Google gilt hingegen als sehr wahrscheinlich. Immerhin haben sowohl das Pixel 6a als auch das Pixel 7a den SoC der Flaggschiffe übernommen.

Sollte sich das bewahrheiten und das Pixel 8a ebenfalls sieben Jahre lang mit OS-Updates versorgt werden, könnte das Einsteiger-Smartphone ein guter Tipp sein. Bleibt nur noch die Frage nach dem Preis.

Immerhin zeigte sich Google 2023 weniger gnädig und verpasste der Pixel 8-Serie eine saftige Preiserhöhung. Weitere Informationen zum Pixel 8 gibt es hier:

Google Pixel 8 - So funktioniert Best Take Video starten 0:25 Google Pixel 8 - So funktioniert Best Take

Das Pixel 8a soll 2024 auf den Markt kommen. Bei der A-Serie war Google bisher inkonsequent, was die Veröffentlichungstermine angeht. Es ist jedoch davon auszugehen, dass uns dieses Smartphone nach der Google I/O erwarten wird - möglicherweise zusammen mit dem neuesten Ableger des Falt-Handys.

Wider Erwarten hat der Tech-Riese doch eine Budget-Version seines Handys in der Mache. Was haltet ihr von Googles Pixel 8-Smartphones? Sind sie euch zu teuer und ihr spekuliert lieber auf ein günstiges A-Modell? Welche Features sollte das Handy unbedingt von den Flaggschiffen übernehmen? Schreibt es gerne unten in die Kommentare!

zu den Kommentaren (1)

Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.