Die gamescom ist vorbei: Vom 21. bis zum 25. August hatten zahlreiche Spielentwickler und Hardwarehersteller ihren Auftritt auf der Spielemesse in Köln.
Eine Konsole wurde dabei schmerzlich vermisst – zumindest offiziell, denn hinter vorgehaltener Hand wurde wohl verdächtig oft über die PlayStation 5 Pro gesprochen.
Darum ist das wichtig: Die ursprüngliche PlayStation 5 hat inzwischen fast vier Jahre auf dem Buckel. Vom Mid-Gen-Update, wie es in den vergangenen Generationen eines gab, ist außerhalb von Gerüchten noch keine Spur – bis jetzt.
Im Detail: Wie der Journalist Lorenzo Fazio des italienischen Portals multiplayer.it während eines Livestreams von der Spielemesse erklärte, haben einzelne Entwickler die Existenz der PS5 Pro bestätigt.
- Ein einzelner Entwickler soll Fazio gegenüber erklärt haben, dass deren für Ende des Jahres geplantes Spiel verzögert wird, da die »Playstation 5 Pro unterwegs ist«.
- Um welchen Entwickler beziehungsweise welches Spiel sich handelt, wollte Fazio allerdings nicht verraten.
Link zum Reddit-Inhalt
Zweiter Bericht bestätigt: Auch das hierzulande wohl wesentlich bekanntere Portal wccftech hat ähnliche Berichte auf der gamescom vernommen.
- So soll ein Entwicklerstudio erklärt haben, dass auf der PlayStation 5 Pro eine wesentlich bessere Leistung der Unreal Engine 5 zu sehen sein wird.
- Die namentlich nicht genannten Entwickler haben hierfür angeblich die Spezifikationen der PS5 Pro von Sony erhalten. Details durften sie aufgrund eines vorliegenden Embargos aber nicht nennen.
- Für wccftech war die Existenz der PlayStation 5 Pro auf der gamescom ein »offenes Geheimnis«.
Was bedeutet das für den Release? Nimmt man die Aussagen der Entwickler für bare Münze, kristallisiert sich ein Veröffentlichungszeitraum für die PlayStation 5 Pro heraus.
Immerhin wurde das vierte Quartal 2024 bereits mehrfach als wahrscheinlicher Releasezeitraum genannt.
Die vermehrt aufgetretenen Erwähnungen der Sony-Konsole deuten außerdem darauf hin, dass eine zeitnahe Ankündigung hierzu erfolgen könnte.
So könnte die PS5 Pro auch pünktlich zum Weihnachtsgeschäft erscheinen, was aus Unternehmenssicht logischerweise einen idealen Zeitpunkt für kaufinteressierte Kundschaft darstellt.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.