PS6-Alternativen: Kommt eine günstigere PS6?

Ob »PS6 S« oder »PS6 Lite«: Eine günstigere Einsteigervariante der PS6 ist nicht auszuschließen.

GameStar Plus Logo

Artikel auf einer Seite lesen

GameStar Plus ist das Online-Abo für Gamer, denen gute Spiele wichtig sind. Schon ab 5,99€ im Monat. Deine Vorteile:

Zugriff auf alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Exklusive Tests, Guides und Reportagen
Jede Woche ein exklusiver Podcast
Jede Woche zwei exklusive Newsletter aus der Redaktion
Von Experten, die wissen, was gespielt wird
Keine Banner und viel weniger Werbespots
Jederzeit online kündbar

Du hast bereits GameStar Plus? Hier einloggen.

Lange Zeit gab es Gerüchte um eine mögliche »PS6 S« oder »PS6 Lite«, eine günstige Einstiegskonsole, die auf dem schwächeren Canis-Chip basieren sollte. Neuesten Informationen zufolge hat Sony dieser Idee jedoch einen Riegel vorgeschoben.

Wie der bekannte Hardware-Insider Kepler_L2 erklärt, wäre eine Heimkonsole auf Handheld-Basis (ähnlich der Switch) ein regelrechter »Albtraum für Entwickler«. Der Grund liegt in den technischen Hürden für den TV im Wohnzimmer.

Mittlerweile gilt als fast gesichert, dass Sony stattdessen einen Handheld zur PS6 plant. Für diese Konsole hat Linh einen ganz eigenen Artikel mit allen bisherigen Informationen für euch:

PS6 Handheld: Gerüchte, Leaks und mehr – Alles, was bisher bekannt ist

Jan Stahnke
Jan Stahnke

Meine Einschätzung: Seit dem Release der PlayStation Portal habe ich mich gefragt: Warum macht Sony keinen »richtigen« Handheld mit dedizierter Hardware, statt einem reinen Streaming-Gerät? Sitzen die Narben der PS Vita noch zu tief? Glücklicherweise muss ich mir diese Frage nun nicht mehr stellen, da der PS6-Handheld quasi als gesichert gilt.

Sollte Sony den Handheld wirklich spürbar günstiger auf den Markt bringen als die PS6-Heimkonsole, kümmert sich Sony um zwei Bedürfnisse von Spielern: Unterwegs spielen und Geld sparen. Das wird bei vielen Spielern gut ankommen und dazu zähle ich mich selbst.

Da Sony die Handheld-Rennaissance, die (vor fast 10 Jahren) durch die Switch 1 und das Steam Deck ausgelöst wurde, verschlafen hat, kann das Sonys Chance sein, wieder ganz oben im Handheld-Markt mitzuspielen.

6 von 6


zu den Kommentaren (34)

Kommentare(32)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.